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Anschrift & Lage

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg 

interaktiver Lageplan

Nachrichten aus dem Institut für Pädagogik

Neue Publikation zu generativer KI

Cefa, B., Macgilchrist, F., Elgamal, H., Bai, J. Y. H., Zawacki-Richter, O., & Loglo, F. S. Y. (2025). Responses to the Initial Hype: ChatGPT supporting teaching, learning, and scholarship? Open Praxis, 17(2), 227–250.

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Neues Forschungsprojekt gefördert: RECOMPOSE

Statt KI nur als Bedrohung oder Lösung zu sehen, geht RECOMPOSE einen dritten Weg: Es zeigt, wie KI funktioniert, wo Verzerrungen (Biases) erzeugt werden und wie wir diese kritisch hinterfragen können.

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ECCES-Tagung in Zürich

Das DiBiS / Re:Lab-Team war auf der ECCES-Tagung in Zürich gut vertreten, inkl. Abschlussrede.

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Neue Publikation zu "KI"

F. Macgilchrist & J. Jarke, Who said only military officers can deal with uncertainty? On the importance of uncertainty in edtech data visualisations. 

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Sachunterricht

Malwettbewerb für Grundschulkinder auf Schloss Evenburg vom 1. Juli bis 31. August 2025

Im Rahmen des Projekts QuaSU – Quellenarbeit im Sachunterricht lädt Dr. Silke Bakenhus Grundschulkinder herzlich ein, am Malwettbewerb „BildSpuren“ auf Schloss Evenburg in Leer teilzunehmen. Vom 1. Juli bis 31. August 2025 können Kinder kreativ werden und ihre Vorstellungen vom früheren Leben auf…

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Felicitas Macgilchrist diskutiert über KI und Ethik mit Prof Dr. Judith Simon

Veranstaltung „KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung“ (31.3.2025)

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Sachunterricht

Marie-Theres Ronnebaum in die Nachwuchsvertretung der GDSU gewählt

Unsere Mitarbeiterin Marie-Theres Ronnebaum ist auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts in die Nachwuchsvertretung der Fachvereinigung gewählt worden.

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Podcastfolge: The Digital Backlash

Vier Wissenschaftler*innen diskutieren das neue Unbehagen gegenüber Technologien im Bildungswesen

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Podcastfolge: What is 'critical' in critical studies of education and technology?

Podcastfolge: Eine Tasse Zukunft

Felicitas Macgilchrist im Gespräch mit dem Future Skills Podcast

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Institutionelle und strukturelle Diskriminierung in der Hochschulbildung

Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Demokratie und Menschenrechte stärken: Bildung als Antwort auf Rechtsextremismus?“.

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Angebote und Möglichkeiten der Prävention und Intervention im Kontext von Rechtsextremismus - Ein Überblick

Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Demokratie und Menschenrechte stärken: Bildung als Antwort auf Rechtsextremismus?“.

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Ist Migrationshintergrund demokratiefeindlich?

Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Demokratie und Menschenrechte stärken: Bildung als Antwort auf Rechtsextremismus?“.

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Neuer Leitartikel für Lernen, Medien & Technologie jetzt veröffentlicht:

Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2024). Near future academic publishing – a speculative social science fiction experiment. Learning, Media and Technology, 49(4), 523-526. https://doi.org/10.1080/17439884.2024.2436835 

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Neues Paper von Julie Lüpkes im internationalen Journal "Communications" erschienen

In der Veröffentlichung (Asmuss et al. 2024) untersucht sie die öffentliche Darstellung von Quantified Self und Maker Communities während der Coronapandemie. Zum Paper:

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DiBiS mit Felix Büchner und Julie Lüpkes auf der CIES 2025 vertreten

Im international besetzten Double Symposium "The Politics of EdTech: Exploring the changing conditions of educational governance in the age of technocapitalism" präsentieren die beiden im März 2025 in Chicago die Ergebnisse ihrer Doktorarbeiten.

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Blogbeitrag von Anja Roß:

zum Thema KI und Gewalt im digitalen Raum

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Hörbuch jetzt verfügbar für "Imagination and justice: Teaching the future(s) of higher education through Africanfuturist speculative fiction"

The digital backlash in education – critical and postdigital perspectives

Symposium am 6.2.25 mit Sarah Hayes, Petar Jandrić, Felicitas Macgilchrist und Neil Selwyn

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Neue Publikation von Carmen Flury:

Flury, Carmen. Counting on Computers: New Information Technologies and Curricular Change in East Germany, 1960s to 1990. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2025. https://doi.org/10.1515/9783111448640

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(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p115366
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