Dr. Silke Bakenhus

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 01-133 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-2543  (F&P

Fachgruppe Sachunterricht  (» Postanschrift)

A 04 1-133 (» Adresse und Lageplan )

Nutzen Sie die angelegten Sprechstundenblöcke, die unter Stud.IP eingestellt sind.

vorl.freie Zeit: Nutzen Sie die angelegten Sprechstundenblöcke, die unter Stud.IP eingestellt sind.

+49 441 798-2543  (F&P

​​​​​​​

Dr. Silke Bakenhus

Gesellschaftlicher Sachunterricht

Vertretung der Professur "Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht und seine Didaktik" an der Universität Greifswald ab dem 1.4.2023 bis zum 30.09.2024

Curriculum Vitae

seit 4.2023

Vertretung der Professur "Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht und seine Didaktik" an der Universität Greifswald

seit 2020     

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc im Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Osssietzky Universität Oldenburg
2018 Promotion zum Doktor phil. an der Universität Augsburg

2012-2020 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik
2008-2012  Lehrerin an einer Realschule in Nordrhein-Westfalen
2008 Lehrerin an einer Haupt- und Realschule in Nordrhein-Westfalen
2007    Zweites Staatsexamen (Referendariat) für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen; Fächer: Mathematik und Geschichte 
2005  Erstes Staatsexamen für das Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule, Schwerpunkt: Haupt- und Realschule, Fächer: Mathematik und Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte | Kooperationspartner

Arbeitsschwerpunkte:

  • Historisches Lernen in der Grundschule
  • Lernen mit immersiver Realität (AR/VR)
  • Quellen und außerschulische Lernorte in der Grundschule
  • Digitalisierung im Sachunterricht/Medienbildung
  • Unterrichtsplanungen von (angehenden) Lehrkräften
  • Lehrerprofessionalität

Forschungsprojekte:

Kooperationspartner:

 

Das Prize Papers Project beforscht und digitalisiert das Kapergut von rund 30.000 Schiffseroberungen aus der Epoche der Frühen Neuzeit. Das Material aus dem Londoner Nationalarchiv beinhaltet Schiffspapiere, Warenlisten, private Briefe, Tagebücher, medizinische Abhandlungen, Noten und vieles mehr. Stimmen von Männern, Frauen und Kindern aus verschiedensten sozialen und räumlichen Kontexten, die 250 Jahre ungehört blieben, geben Einblicke in Netzwerke und Alltagsroutinen einer globalen, frühmodernen Welt.

Publikationen

  • Bakenhus, S., Lewers, E., Holzapfel, M.A., Bunnenberg, C. & Brückmann, M. (under Review 3.2024) Studierende gestalten Geschichte – Ein Werkstattbericht zum Einsatz von Virtual Reality in der Hochschullehre an zwei Standorten. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG).
  • Bakenhus, S. (angenommen). Time Travel to the Early Modern Period with Teaching Materials based on sources from the Prize Papers Project. Primary History – The primary education journal of The Historical Association, UK.
  • Franz, E.-K., Bakenhus, S. & Thurn, A. (in Begutachtung). HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren – Pilotierung eines Fragebogens. Tagungsband DGfE 2023. 
  • Bakenhus, S. (in Begutachtung). Prize Papers als Quellenmaterial für den Sachunterricht?! Ein erster Praxistest von Materialien. GDSU – Journal.
  • Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierenden zum Einsatz und Lernen mit AR und VR?  In: D. Schmeinck, K. Michalik & T. Goll (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven (S. 71-78). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2023). Einstellungen und Werthaltungen von Sachunterrichtsstudierenden zum Lernen mit Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) im Sachunterricht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48 (AR/VR – Part 2), S. 151-169. doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.16.X.
  • Bakenhus, S., Holzapfel, M. A., Arndt, N. & Brückmann, M. (2022). Die Erstellung einer Lernumgebung mit immersiver Virtual Reality für das Fach Sachunterricht nach dem M-iVR-L Modell. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47 (AR/VR - Part 1), S. 76-93. doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.04.X
  • Bakenhus, S. & Brückmann, M. (2022). Historischer Brückenbau. Ein Unterrichtsvorschlag für ein Gruppenpuzzle. Fördermagazin Grundschule, 2 (Brücken), S. 17-23. 
  • Bakenhus, S., Wernke, S. & Zierer, K. (2017). Welche Planungsüberlegungen tätigen berufserfahrene Lehrkräfte, wenn sie unter nicht vertrauten Rahmenbedingungen Unterricht vorbereiten müssen? Eine qualitative Studie mithilfe eines Szenarios. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 178-195). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Arnold, K.-H. & Zierer, K. (2015). Die deutsche Didaktik-Tradition: Grundlagentexte zu den großen Modellen der Unterrichtsplanung. Unter Mitarbeit von S. Bakenhus und D. Lamers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bakenhus, S. (2013). Evaluation durch Feedback. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (S. 99-105). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Auswahl außeruniversitärer Verlagsarbeit

Lehrbücher 

Unsere Erde (Cornelsen Verlag)

  • Unsere Erde, Autorin für die Neuausgabe

Zeitreise Geschichte (Klett Verlag)

Mathematik (Westermann Verlag)

  • Mathematik kompetent 2 – Ausgabe für Sekundarstufe I, Schülerband, Schaffhausen (Schweiz): Westermann Schulverlag Schweiz AG, 2020. [Bearbeitungen]
  • Mathematik – Ausgabe 2014 für die 5. Klasse Sekundarstufe, Schülerband 5, Braunschweig: Schulbuchverlag Westermann, 2014. [Autorin]

Begleitmaterialien zur Reihe "Zeitreise" (Klett Verlag)

Sprachförderheft Reihe Sprachstark zum Lehrwerk Zeitreise; Arbeitsheft Sprachförderung; Klasse 9/10, Stuttgart: Klett, 2020. [Autorin] 

Begleitbände für Lehrkräfte Zeitreise 3 – Lehrerband Differenzierende Ausgabe, Stuttgart: Klett, 2019. [Beitrag]

Digitaler Unterrichtsassistent (Software) Zeitreise 3, Digitaler Unterrichtsassistent Geschichte/Politik (Niedersachsen), Stuttgart: Klett, 2014.

Begleitmaterial zur Reihe "Politik entdecken" (Cornelsen Verlag)

Handreichung für Lehrkräfte Handreichungen für den Unterricht. Mit Kopiervorlagen und Lösungen zum Schülerbuch. Neubearbeitung Band 1, Gymnasium, Nordrhein-Westfalen, Berlin: Cornelsen, 2019. [Autorin]

 

Tagungsbeiträge: Vorträge, Symposium, Moderation, Poster

Vorträge

  • Bakenhus, S. (2024). Virtual Reality (VR) im Sachunterricht: Sichtweisen und Umsetzungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums zur Lehrer:innenbildung: Perspektiven der Didaktik.  Universität Greifswald, 11.06.24.
  • Bakenhus, S. (2024). Präkonzepte von Grundschulkindern zur Frühen Neuzeit - Kinderzeichnungen als Analyseinstrument. Forschungskolloquium der Mitarbeitenden im Grundschullehramt der Universität Greifswald im Sommersemester 2024, 24.04.24.
  • Bakenhus, S. (2024). „So stell‘ ich mir einen Piraten vor“ – Erfassung von Vorstellungen zur Frühen Neuzeit anhand von Kinderzeichnungen. Vortrag zur 33. GDSU-Jahrestagung in Hannover an der Leibniz Universität Hannover vom 07. bis 09. März 2024 mit dem Titel "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 07.03.2024. 
  • Bakenhus, S., Franz, E.-K., Thurn, A. (2023). HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren – Bestandsaufnahme durch eine Fragebogenstudie. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Siegen, "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded”, 27.-29.09.2023.
  • Bakenhus, S. (2023). Prize Papers in primary Education. Presented at the project conference: Prize Papers in Education with Project Director Prof. Dr. Freist and Prof. Pamela Maseko (Executive Dean of the Faculty of Humanities) Nelson Mandela University in the Eastern Cape Province of South Africa on 30.06.2023, Oldenburg.  
  • Bakenhus, S. (2023). Prize Papers als Quellenmaterial für den Sachunterricht?!– Ein erster Praxistest von Materialien. Vortrag zur 32. GDSU Tagung in Salzburg, "In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht", 23.02.2023.
  • Bakenhus, S., Arndt, N., Holzapfel, M. & Brückmann, M. (2023). Schloss Evenburg als außerschulischer virtueller Lernort?! - Erprobung eines Seminarkonzepts. Vortrag zur 32. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Salzburg, "In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht", 23.02.2023.
  • Bakenhus, S., Marquardt, F. (angenommen). Digital sources in science education for elementary school students. Vortrag zur 2022 Annual Conference in Exeter (UK),  "Histories of Education as Curation: Methods, Interpretations and Technologies in an Age of Global Upheaval" ausgerichtet durch die History of Education Society (HES). 18.-20.11.2022.
  • Bakenhus, S. (2022). Projektvorstellung: Quellenarbeit im Sachunterricht (QuaSU). Abstract zur Teilnahme an der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg am 19./20.9.22 (passive Teilnahme).
  • Holzapfel, M. A., Bakenhus, S., Arndt, N. & Brückmann, M. (2022). Einstellungen und Werthaltungen von Sachunterrichtsstudierenden zu Schülervorstellungen und -vorerfahrungen zum Lernen mit iVR. Gehalten auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) Tagungsthema: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, Universität zu Köln am 11.03.2022, digital.
  • Bakenhus, S., Wernke, S. & Zierer, K. (2016). Planungsaspekte erfahrener Lehrkräfte (PerLe) - eine empirische Untersuchung. Gehalten im Rahmen des Forschungssymposiums "Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!" Carl Friedrich von Siemens Stiftung München am 25./26.04.2016.
  • Bakenhus, S. & Wernke, S. (2014). Leitung des Fachforums Sitzen geblieben - und jetzt alles noch einmal? zum Hauptvortrag "Hattie für gestresste Lehrer" von K. Zierer im Rahmen des Schulkongresses 2014 des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, Universität Rostock am 13.12.2014.

Symposium

  • Brückmann, M., Tempelmann, S., Bakenhus, S., Dubach, J., Haarhus, L., Holzapfel, M. & Arndt, A. (2024). Ist die (reale) Welt nicht genug? Erkenntnisse zu Nutzung von Augmented und Virtual Reality im Sachunter- richt. Symposium zur 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover, „Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 7.-9.3.24.

Moderation

  • Bakenhus, S. (2022). Moderation einer Vortragsschiene. Einzelbeiträge 22 (E22): Mitbestimmung in Schule und Unterricht im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe mit dem Tagungsthema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule”, Regensburg am 21.9.22.

Poster

  • Immersive Virtual Reality im Sachunterricht: Von Studierendenvorstellung zur theoretischen Umsetzung gemeinsam mit Arndt, N., Holzapfel, M. und Brückmann, M. zum Workshop vom IZfB der Universität Duisburg Essen mit dem Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Kulturelle Transformation der Universität Frankfurt organisierten Forschungsworkshop „Immersionserleben und die Erweiterung von Realität am Learning Lab”, Essen (09.12.2022).
  • Immersive VR in elementary science education: from student conceptions to theoretical implementation. Gemeinsam mit Arndt, N., Holzapfel, M. und Brückmann, M. zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11, Oldenburg (23.6.2022).
  • Planungsaspekte erfahrener Lehrkräfte (PerLe) - eine empirische Untersuchung (Pilotierung) im Rahmen des DGfE-Kongresses in Kassel (14.-16.03.2016).
  • Planning Aspects of Experienced Teachers im Rahmen der Tagung "Second Sino-German Didactics Dialogue" in Oldenburg (13.-15.11.2015).
  • Planungsaspekte erfahrener Lehrkräfte (PerLe). Eine qualitative Studie - die Pilotierung im Rahmen des Doktorandentages der Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) in Oldenburg (28.10.2015).

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017 / 2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016 / 2017

Sommersemester 2016

Wintersemester 2015 / 2016

Sommersemester 2015

(Stand: 24.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page