Kontakt

Institutsleitung

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel

Prof.in Dr.in Ayça Polat (Vertretung)

Verwaltungsteam

Team der Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-2464

Mo - Fr: 9.00 - 11.30 Uhr
Mo - Do: 13.30 - 15.00 Uhr

Anschrift & Lage

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Pädagogik
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg 

interaktiver Lageplan

Nachrichten aus dem Institut für Pädagogik

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Hilbert Meyer

Wir trauern um
Prof. Dr. Dr. h.c. Hilbert Meyer
Durch sein Wirken mit Kopf, Herz und Hand wird die Erinnerung an ihn immer lebendig bleiben.
Die Mitglieder des Instituts für Pädagogik

mehr: Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Hilbert Meyer

Neuer Artikel: Wie funktioniert KI?

Ein neuer Artikel: Über Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Zukunft nachdenken: Wie funktioniert KI?
Was unterscheidet KI von herkömmlichen Computerprogrammen? Wie möchten wir sie in Zukunft nutzen – und wie nicht? Wichtige Fragen, mit denen sich auch Kinder schon beschäftigen können.…

mehr: Neuer Artikel: Wie funktioniert KI?

Neue Publikation zu undemokratischen Infrastrukturen

Williamson, B., Macgilchrist, F., & Potter, J. (2025). Knowledge infrastructure crisis: digital democratic deficits and alternative designs for education. Oxford Review of Education, 51(6), 936-952. https://doi.org/10.1080/03054985.2025.2483255 

mehr: Neue Publikation zu undemokratischen Infrastrukturen
CMC

Veröffentlichung: Migration und Soziale Arbeit

Veröffentlichung eines neuen Sammelbandes von Ayça Polat (Hrsg.) mit dem Titel „Migration und Soziale Arbeit.

Migration und Soziale Arbeit

mehr: Veröffentlichung: Migration und Soziale Arbeit

ETUI AI TALK auf YouTube verfügbar

ETUI AI Talk mit Julie Lüpkes und Marte Henningsen Der Talk zum Thema technologischer Solutionismus im Bildungssektor ist jetzt auf YouTube verfügbar: https://youtu.be/H3fLwjVngDk

mehr: ETUI AI TALK auf YouTube verfügbar

Neue Zeitschrift: Informatik unplugged

Neues Heft mit Dr. Christina Krumbacher als Herausgeberin: 

Grundschule Sachunterricht. Informatik unplugged 

https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/sachunterricht/grundschule-sachunterricht/informatik-unplugged-6660 

mehr: Neue Zeitschrift: Informatik unplugged

CERM-ESA Newsletter 2025 erschienen

Der jährlich erscheinende Newsletter berichtet über stattgefundene gemeinsame Veranstaltungen, stellt die neuen Stipendiat*innen vor und berichtet über aktuelle Aktivitäten des Fachzentrums an der Moi University.

mehr: CERM-ESA Newsletter 2025 erschienen
Sachunterricht

15.11.2025: Family Activity im Time Travel Club des TNA (The National Archives, London)

CMC

Veranstaltung „(Un)Doing Difference in der Medizin“

Ort/Zeit: Pius-Hospital Oldenburg, Foyer im Pius-Turm (Peterstraße 28–32, 26121 Oldenburg), 20. Januar 2026, 18:00 bis 20:15 Uhr

mehr: Veranstaltung „(Un)Doing Difference in der Medizin“

Beginn der Erhebungsphase im Forschungsprojekt „Wandel im Engagement“

Im September 2025 begann die Erhebungsphase im Projekt „Wandel im Engagement” mit ersten qualitativen Expert*inneninterviews und Gruppendiskussionen in den beiden Untersuchungsregionen.

mehr: Beginn der Erhebungsphase im Forschungsprojekt „Wandel im Engagement“

Neues Buch

Neues Buch erschienen: Digitalität und Unterrichtsalltag

 https://doi.org/10.35468/6190 

 

mehr: Neues Buch
CMC

Ringvorlesung

Diskursgewitter Demokratie und Menschenrechte stärken: Bildung als Antwort auf Rechtsextremismus?

mehr: Ringvorlesung
Berlin Alexanderplatz mit Fernsehturm, Straßenbahn und Weltzeituhr

Forschungsreise nach Berlin

Im Rahmen ihrer Projektphase des Bachelorstudiums in Pädagogik reisten elf Studierende nach Berlin, um dort qualitative Erhebungen durchzuführen. Die Studierenden nehmen am Seminar von Prof. Dr. Karsten Speck und Dr. Anja Schäfer teil, in dem sie im Rahmen des Forschungsprojektes „Evaluation des…

mehr: Forschungsreise nach Berlin
Sachunterricht

Neuer Artikel erschienen: „Enhancing professional development in digital STEM education“

Unser gemeinsamer Beitrag „Enhancing professional development in digital STEM education: cross-disciplinary success factors and barriers“ ist in Frontiers in Psychology, Vol. 16 (2025) erschienen.

mehr: Neuer Artikel erschienen: „Enhancing professional development in digital STEM education“

AI Talk @ ETUI : Die Herausforderungen von EdTech-fix am 16.10.2025

Vortrag gibt Einblicke in die kritische Forschung zu KI-fähigen automatisierten Feedback- und Bewertungstools in Deutschland.

Am 16.10.2025, 14:00 - 15:00 Uhr, Zoom 

mehr: AI Talk @ ETUI : Die Herausforderungen von EdTech-fix am 16.10.2025
Sachunterricht

KinderCampus am 20.9.2025: Sachunterricht zum Mitmachen

Zwei Projekte der Universität Oldenburg begeistern Kinder für Naturwissenschaften und historisches Lernen: DinoSAURier und QuaSU

 

mehr: KinderCampus am 20.9.2025: Sachunterricht zum Mitmachen

Interview: digitale Transformation und Schule

Es geht um kritisch-gestalterische Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, inkl. Ambiguitätstoleranz.
 

mehr: Interview: digitale Transformation und Schule
Viele engagierte Lehrkräfte aus der Region Gqeberha nahmen an dem - gemeinsam mit Mitteln des MWK und des DAAD organisierten -Weiterbildungsprogramm teil

Neues aus der Kooperation mit der Nelson Mandela University

Ein breites Spektrum an Kooperationsaktivitäten zwischen der südafrikanischen Nelson Mandela University und der Uni Oldenburg im August und September zeigt die intensive Zusammenarbeit der beiden Institutionen im Rahmen verschiedener Projekte in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

mehr: Neues aus der Kooperation mit der Nelson Mandela University

Jahrestagung 2026 des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit am 16./17.3.26

Call for Papers „Nachhaltig ungleich! Intersektionale Analysen sozialer Arbeit als Chance für eine zukunftsfähige Profession?“

mehr: Jahrestagung 2026 des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit am 16./17.3.26
Webmaster Pädagogik (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p115366
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page