Kontakt

Dr. Katrin Brinkmann, MBA 
(Koordination)

Jennifer Schmitz
(studentische Hilfskraft)

0441/798-5112

A13 0-007
Postfach: A06 – Fachgruppe Forschungsmethoden

Die Projektphase im Bachelor Pädagogik

Für das professionelle Handeln in der pädagogischen Berufspraxis sind u. a. Kompetenzen notwendig, die auf der Verknüpfung von Theorie und Forschung mit der Praxis basieren. Ein Kernelement des Studiengangs Bachelor Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist die dreisemestrige Projektphase, in der viele dieser Handlungskompetenzen erworben und trainiert werden können.

Die Projektphase ist fester Bestandteil der Studiengänge Fach-Bachelor (120 KP) und Zwei-Fächer-Bachelor (90 KP) Pädagogik. Laut Studienverlaufsplan (Fach-/Zwei-Fächer-Bachelor) liegt die Projektphase im dritten, vierten und fünften Fachsemester, wobei der Fokus der Forschungsprojektarbeit im vierten und fünften Semester liegt.

Im Mittelpunk der Projektphase steht die Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten durch die Studierenden, welche im Rahmen der Projektphase in Projektgruppen zusammenarbeiten und einen gesamten Forschungsprozess durchlaufen. Dieser wird von den Studierenden als aktiv Handelnde selbst gestaltet, die inhaltliche Begleitung der Forschungsprojekte erfolgt dabei durch die beteiligten Lehrenden und ggf. durch Kooperationspartner:innen aus der Praxis.

Die Projektthemen unterscheiden sich durch die Einbettung in die verschiedenen am Bachelorstudiengang Pädagogik vertretenen Arbeitsbereiche und Studienschwerpunkte der beteiligten Lehrenden und behandeln unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder. Die eingehende Erkundung der jeweiligen pädagogischen Handlungsfelder ist ebenfalls Teil der Arbeit in den Forschungsprojekten der Projektphase. Diese besondere Form der Projektarbeit ermöglicht den Studierenden die intensive Einübung und Entwicklung einer forschenden Haltung sowie die Fähigkeit zur Reflexion der Projektarbeit und des pädagogischen Handelns.

Webmaster Pädagogik (Stand: 26.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page