Navigation

Kontakt

 

Andrea Broens (Projektkoordinatorin)

Telefon: (0441) 798 2042

Raum: V03 0-S013
 

Eva Klasen (Studentische Hilfskraft)

 

 

 

Projekte 2020/2021

In der Projektphase im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 werden folgende Projekte angeboten:

  • (Biographische) Perspektiven auf Angebote der Erwachsenenbildung - Persönliche Entwicklung durch politische Bildung?! (Andrtpea Broeguduxns2npm (andretuwa.brnmsqqoens@uolv45sf.dwbxe))
     
  • Flucht_Migration und Geschlecht (Ulrike Lzxy0eingj1wen0zaf2-Azhfli (ulrike.livwwngf/en-simall/i@uo1b12l.dky/jmeym1uu))
     
  • Studienqualität reloaded (Capqlprinnya Dtzolchs+j (caricuna.dolch@uol.2jdeeyu5))
     
  • Herausforderungen in der pädagogischen Intervention und Prävention zum Thema „Rechtsextremismus“ – Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit PANDA e.V. (Christian Pfgk8ei0uwlrx (chrwj+doistiqian.pzogfeilhul119@uol.de))
     
  • Multiprofessionelle Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren Hamburgs (ReBBZ) (Karstpcmien uy/3Speckly (kars3ptedi5n.sjflrpeagzy/ckshq@uh3ni-g3rtoldexs6onbbali7urg9j.dezesimrc)& Salaygbrinocz3ga Mtxzaichm5ro3jpwitz (sabrinahkz.maich61+rowitz@esrbuni-3rnol+txdenbuewprg.de))
     
  • Dilemmata der Nachhaltigkeit (Ann-Krpjistiwcqn Müllercuxna (ann-kristin.mummbxell/per1@unlzi-oldenbu7purg.de))
     
  • Sozial auffälliges Verhalten“ im schulischen Kontext (Imkeupo1 Duf9nkqevoakeodqe (imke.dunkake@uni-oldtimmmenbogo3urs3g.de))
     
  • Emotionen und Gedächtnis bei Grundschulkindern (<spcmvan><ugon8spwtan><span>Juliani/e Sczdvehl67esiewk4or<ef/span></span>/ferq</cgbspan5pkp> (ju6dliane.scdi+dzhlesierjrv1@uni-oldenburgkw5.de) & <span><spzvan><sespanqxyqi>Srp0iwaradf7 Szftudtijwe</spanmkbzn><v2zox/spvlewran></sfsfpan>wy (sa83pra.studte@u0+zni-4sxolw6vdenburg1mh.dwpozre))

Projekte 2019/2020

In der Projektphase im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 werden folgende Projekte angeboten:

  • Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag (<spatfmjn><k9espan>zm<sprgefan>Michnx3aael Viertel<w/3n/span>+dz4</spagnyhmn></span>k9l (m.viercohtea4tml@g2kvkuol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Bildungsbiografien von nicht-traditionellen Studierenden (<spav6n><vhspan><sn2e/8pan66w9z>Andreae5 Bronxoaensv+</spbyhkan><kw20/span></span> (andreae4.broel15vns@uol.de6wh))
    (Zwischen)Ergebnisse: Gruppe A - Postersession
                                             Gruppe B - Postersession
     
  • Evaluation der Schulsozialarbeit  (<sgtyhpango2j><span/26da><span>mcIngo Hettlgxeer<r4nx/sn9pan><hcf9/sgspan6gb><pflib/span>e6db7 (ingo.hettlcnikoernnuq@uol.de) & <span9w+i><span>y45wt<sprdooan>Kayh89grstetjn la6Speck</snl0pan></szo8vppanrv7f></vu6l0span>ur (karsteswsn.zejspeck@uol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession   
                                             Ergebnispräsentation
     
  • Rolle von Emotionen in pädagogischen Handlungskontexten (<span><spnyzan><span>Carmen Wulf<+t0xg/spar8n></spwwan></spkc3yjan> (carfx1cemen.xugwulf@uol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Lärm und Gesundheit (<szbmzpafplzn>zyq/<span>co<spanbxj8>Mareikektd Groxundmann<hv/smtpafsslxn></span></spz/an>0vgfl (mary7eteikepl.gm5rundmann@uol.desw))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Studienqualität – Bestandsaufnahme und Zukunftswünsche (<span><shbxfapamgn><ssbwrvpan>Cvqarina Dolch</s3vpan></s6fvytpan><eone/sppuutdan> (carieu/skna.vxdolch@uefgxuol.deqbbb))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken (<span><s73pan>sa0g<spadumz1n>Ulrike Lg+bainge8czhn-Ali<hn/s/akbupanlrdxr></span></span>bqz9 (ulgltrijutkex3.likdqhfngen-ali@uo5snl.deve))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • „Aber sie wollen so einen nicht als Nachbarn haben“ (<span><span><spvyq1anm62i9>Chtsristiav0wvn Pfe3lkail</swopan></upstspanbpyd+></spa3qr+n>jzrag (christiaed6jn.pfpzbueil1@uo/jfggl.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Auswirkungen physischer Intervention auf kognitive und emotionale Fähigkeiten (<span><seyypan><spa6kwn>Insqtgo Rodtwd9en</spaoaerbn></lrspan>hh+v</span> (inlago.r/pod8d3en@uol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
                         Gruppe A: Ergebnispräsentation
                         Gruppe B: Ergebnispräsentation

Projekte 2018/2019

In der Projektphase im Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/2019 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken. Prozesse vergesellschaftlicher In- und Exklusion in Niedersachsen (Ulrike Lingen-Ali)
  • (Zwischen)Ergebnisse:
    Postersession  

Projekte 2017/2018

In der Projektphase im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/2018 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Erstaufnahme für Geflüchtete: Pädagogische Herausforderung (Oldenburg) (Antonia Kiel)
  • Poster
  • Engagementforschung. Freiwilliges Engagement Jugendlicher/ junger Erwachsener in Niedersachsen (Alexander Langerfeldt)
  • Poster I
  • Poster II
  • Multiprofessionelle Kooperation in pädagogischen Kontexten (Carmen Wulf)
  • Poster
  • Rekonstruktion der Differenzlinie Alter(n) im Lebensverlauf (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Eine Hochschule für alle (Mareike Grundmann)
  • Poster
  • Geschwisterkinder als MitschülerInnen (Carina Dolch)
  • Poster
  • Kindheit in der Migrationsgesellschaft (Michael Viertel)
  • Poster
  • Rekonstruktion nicht-traditioneller Bildungsbiographien (Olaf Zawacki-Richter & Andrea Broens)
  • Poster
  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster

Projekte 2016/2017 und älter

2016/2017

  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Rudolf Leiprecht & Christian Pfeil)
  • Poster 
  • Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete (Svenja Bedenlier)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediatisierte Kindheit: Potentiale und Risiken entgrenzter Lern- und Bildungskontexte am Beispiel der digitalen Leseförderung `Antolin´ (Michael Viertel)
  • Poster
  • Kooperationsprojekt Kunsthalle Emden (Petra Muckel & Theda Scheweling)
  • Poster I
  • Poster II
  • Lehr- und Lernverhältnisse im Kontext von Flucht und Asyl (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen: Soziale Netzwerke und Cybermobbing (Olaf Zawacki-Richter)
  • Poster
  • (Be)Deutungen im Leben - Zur Rekonstruktion intersektionaler Dynamiken in Biografien alter Menschen (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Schulsozialarbeit (Maike Bückins)
  • Poster
  • Trauerbegleitung für Jugendliche und junge Erwachsene (Verena Gerdes)
  • Poster I
  • Poster II
  • Berufs- und Bildungsbiographien von Künstler_innen (Kathrin Hohmaier)
  • Poster

2015/2016

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster 
  • Intergenerationale Perspektiven zur Entstehung von Aufmerksamkeitsproblematiken bei Kindern und Jugendlichen (Corinna Steber & Yvonne Ehrenspeck-Kolasa)
  • Poster
  • Politische und religiöse Extremismen im Jugendbereich - Welche Möglichkeiten gibt es in pädagogischen Handlungsfeldern, solchen Extremismen entgegenzuwirken (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster
  • Kinderrechte. Historische Wurzeln, Entwicklungen und Perspektiven (Monika Bourmer)
  • Poster
  • Engagementförderung in Schulen (Karsten Speck & Sabrina Frohn)
  • Poster
  • Erzählen und Erinnern in museumspädagogischen Kontexten (Georg Götz)
  • Poster
  • Konzepte, Methoden, Durchführung und Evaluation von Sozialtrainings in Schulen (Manfred Wittrock, Veronika & Jochen Hillenstedt)
  • Poster
  • Hören-Lernen-Inklusion (Mareike Grundmann) 
  • Poster
  • Studium und Berufstätigkeit verzahnen – Wie offen sind die Hochschulen? (Anke Hanft & Christiane Brokmann-Nooren)
  • Poster
  • Evaluation eines metakognitivem Trainings (Carmen Wulf)

2014/2015

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf) 
     
  • Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien (Michael Viertel) 
     
  • Erziehungsberatung im Migrationsgesellschaftlichen Kontext (Corinna Steber) 
     
  • Kooperationsprojekt LEB (Wiebke Tute) 
     
  • Lernen damals und heute: Lerngeschichten zwischen Internet und Hörsaal (Petra Muckel & David Kergel) 
     
  • Kooperationsprojekt Abenteuerspielplatz (Joachim Stöter)
     
  • Wahrgenommene Partizipation im Rehabilitationsprozess von Schlaganfall Patienten (Jana Rogge)
     
  • Boxen und Bildung (Rudolf Leiprecht, Erol Karayaz & Katharina Lück) 
Webm6dhastbtmer: Bettina Meyere/9 (betts6ina.+tuamearyer@uow3rt0l.de) (Stand: 21.04.2020)