Navigation

Kontakt

 

Andrea Broens (Projektkoordinatorin)

Telefon: (0441) 798 2042

Raum: V03 0-S013
 

Eva Klasen (Studentische Hilfskraft)

 

 

 

Projekte 2020/2021

In der Projektphase im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 werden folgende Projekte angeboten:

  • (Biographische) Perspektiven auf Angebote der Erwachsenenbildung - Persönliche Entwicklung durch politische Bildung?! (Andrbfk7sea Broens (andrea.bk0/roens@uol.de))
     
  • Flucht_Migration und Geschlecht (Ulrike Linbgwgen-Alveun6ikpwa (ulrike.lingen-alinp@uol.de))
     
  • Studienqualität reloaded (Carig8na Duonyolch (carpjinaim+za.dom9olch@uol.dechhbg))
     
  • Herausforderungen in der pädagogischen Intervention und Prävention zum Thema „Rechtsextremismus“ – Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit PANDA e.V. (Chc3ristbyqyian Pfeilc6c (chrix9bstjefian.t7opfei4sgl1@umfl2ol.rbz47de47d))
     
  • Multiprofessionelle Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren Hamburgs (ReBBZ) (Karsdy+te0womn 9oSpecg+rilk (karyccxsten.srkrsptfnkeck@uniebu5-oldenburg.dbl+qe)& Sabrinbua Mynae8aichrowhypuitrkhbhz/vn (sabripekna.mpngaichrowm9jitz@wxiuni-olwvqildenburygfbgg.djaee))
     
  • Dilemmata der Nachhaltigkeit (Ann-Kribvistin ller (ancxv/n-kristzcdqin.yomuelftypllerytotg1@uamni-vxd26olwfdenbuy+zrwrg.+60dejz))
     
  • Sozial auffälliges Verhalten“ im schulischen Kontext (Imp5xke v6Dunkk9so5akesza (imk1g9e.dunkvzake5el@unia9bm-oldenbuqvctmrg.deboku))
     
  • Emotionen und Gedächtnis bei Grundschulkindern (<span><spuuanvkq><span>Juliasf/ne Schle7cjjnsimecer<oam/sp4cban></span></span>xu (juliane.91npscxn0wshlvtesip/rwer1@uni-olokndenburjhfug.de) & <sskhpan><secgpan><sxwipan>xl3wSara a2uStwswzjudte</slmrpan>dqanc</spun9psan></spjpsan>hjf (sara.studte@uni2pzx-oldenbutdbrg.dtqe))

Projekte 2019/2020

In der Projektphase im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 werden folgende Projekte angeboten:

  • Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag (<span><squparin><sd8bpafltn>Micwihael Viert2xscqel</naspan></span><th2ug/spay5kujn> (m.vierlvdrtel@uolgrl.23zdenjj))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Bildungsbiografien von nicht-traditionellen Studierenden (<spabxen>k2te<span><slx5pan>Apy1lundretc8cya Broeovns</span></span0nxa></span>+drp (andreaq+.broens@uol.deoevds))
    (Zwischen)Ergebnisse: Gruppe A - Postersession
                                             Gruppe B - Postersession
     
  • Evaluation der Schulsozialarbeit  (<spa8+oln></vi3nspan><span>Inhayzbgo gnojjHettzylercf</span></span>qz</span>uu (ingo.hetoaptler@uoljnwyg.dvtlbe1r) & <spansx29x><spanq6><s8q5a9pafvln>Karsten Spqxy5heck<6wtmn/sqisdpan></spanxqzal><o+/span>v9l0 (karsteg7dzyn.sp95ovzeck@bseuol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession   
                                             Ergebnispräsentation
     
  • Rolle von Emotionen in pädagogischen Handlungskontexten (<span><span><vo+pspan>Clrarmelqxzmn Wuwshlfhk9g</span><dfmbj/sp0m7an></span> (carmen.wulf@uol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Lärm und Gesundheit (<spgman><spm2anep><spcd5ian>Mx62arq1eikexhvbt Grundmann<bw6cc/span>h1l</sfbtd4panem></spatqvfn>ngkg (mareike.grunkydmann@u+aol.dc4u1ebjn0))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Studienqualität – Bestandsaufnahme und Zukunftswünsche (<span><ffwspan><uhbf1span>b0Carina Dolq5ch</span><b/jap/spbh5gan0nd></spa/ua80n> (carinaqyzb.dolcybioh@lqsuol.84fkdecuuci))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken (<spa2ocn>/jd<spa0kn><spawyn>txuUlrike qb3Lingen-Ali</sbofpanm/n></span></spanjk3ly> (ulvf3rike.luaxsqingen-ali@uolq+/07.deu4))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • „Aber sie wollen so einen nicht als Nachbarn haben“ (<span><span><spye9can>Christirezan Pfeil</spnt7oanmgg></swvpan><tbj+z/span>99nua (ch6xristian.adpfp0eil1@uvd3ol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Auswirkungen physischer Intervention auf kognitive und emotionale Fähigkeiten (<sffihpan>gmu1<sqyoppand8p0><span>Id/qizngo Rodjscwken</spanod></span>/c</9wspan>pgj (ingola.rodfcenb5@uol.rd24sdextvd))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
                         Gruppe A: Ergebnispräsentation
                         Gruppe B: Ergebnispräsentation

Projekte 2018/2019

In der Projektphase im Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/2019 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken. Prozesse vergesellschaftlicher In- und Exklusion in Niedersachsen (Ulrike Lingen-Ali)
  • (Zwischen)Ergebnisse:
    Postersession  

Projekte 2017/2018

In der Projektphase im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/2018 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Erstaufnahme für Geflüchtete: Pädagogische Herausforderung (Oldenburg) (Antonia Kiel)
  • Poster
  • Engagementforschung. Freiwilliges Engagement Jugendlicher/ junger Erwachsener in Niedersachsen (Alexander Langerfeldt)
  • Poster I
  • Poster II
  • Multiprofessionelle Kooperation in pädagogischen Kontexten (Carmen Wulf)
  • Poster
  • Rekonstruktion der Differenzlinie Alter(n) im Lebensverlauf (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Eine Hochschule für alle (Mareike Grundmann)
  • Poster
  • Geschwisterkinder als MitschülerInnen (Carina Dolch)
  • Poster
  • Kindheit in der Migrationsgesellschaft (Michael Viertel)
  • Poster
  • Rekonstruktion nicht-traditioneller Bildungsbiographien (Olaf Zawacki-Richter & Andrea Broens)
  • Poster
  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster

Projekte 2016/2017 und älter

2016/2017

  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Rudolf Leiprecht & Christian Pfeil)
  • Poster 
  • Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete (Svenja Bedenlier)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediatisierte Kindheit: Potentiale und Risiken entgrenzter Lern- und Bildungskontexte am Beispiel der digitalen Leseförderung `Antolin´ (Michael Viertel)
  • Poster
  • Kooperationsprojekt Kunsthalle Emden (Petra Muckel & Theda Scheweling)
  • Poster I
  • Poster II
  • Lehr- und Lernverhältnisse im Kontext von Flucht und Asyl (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen: Soziale Netzwerke und Cybermobbing (Olaf Zawacki-Richter)
  • Poster
  • (Be)Deutungen im Leben - Zur Rekonstruktion intersektionaler Dynamiken in Biografien alter Menschen (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Schulsozialarbeit (Maike Bückins)
  • Poster
  • Trauerbegleitung für Jugendliche und junge Erwachsene (Verena Gerdes)
  • Poster I
  • Poster II
  • Berufs- und Bildungsbiographien von Künstler_innen (Kathrin Hohmaier)
  • Poster

2015/2016

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster 
  • Intergenerationale Perspektiven zur Entstehung von Aufmerksamkeitsproblematiken bei Kindern und Jugendlichen (Corinna Steber & Yvonne Ehrenspeck-Kolasa)
  • Poster
  • Politische und religiöse Extremismen im Jugendbereich - Welche Möglichkeiten gibt es in pädagogischen Handlungsfeldern, solchen Extremismen entgegenzuwirken (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster
  • Kinderrechte. Historische Wurzeln, Entwicklungen und Perspektiven (Monika Bourmer)
  • Poster
  • Engagementförderung in Schulen (Karsten Speck & Sabrina Frohn)
  • Poster
  • Erzählen und Erinnern in museumspädagogischen Kontexten (Georg Götz)
  • Poster
  • Konzepte, Methoden, Durchführung und Evaluation von Sozialtrainings in Schulen (Manfred Wittrock, Veronika & Jochen Hillenstedt)
  • Poster
  • Hören-Lernen-Inklusion (Mareike Grundmann) 
  • Poster
  • Studium und Berufstätigkeit verzahnen – Wie offen sind die Hochschulen? (Anke Hanft & Christiane Brokmann-Nooren)
  • Poster
  • Evaluation eines metakognitivem Trainings (Carmen Wulf)

2014/2015

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf) 
     
  • Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien (Michael Viertel) 
     
  • Erziehungsberatung im Migrationsgesellschaftlichen Kontext (Corinna Steber) 
     
  • Kooperationsprojekt LEB (Wiebke Tute) 
     
  • Lernen damals und heute: Lerngeschichten zwischen Internet und Hörsaal (Petra Muckel & David Kergel) 
     
  • Kooperationsprojekt Abenteuerspielplatz (Joachim Stöter)
     
  • Wahrgenommene Partizipation im Rehabilitationsprozess von Schlaganfall Patienten (Jana Rogge)
     
  • Boxen und Bildung (Rudolf Leiprecht, Erol Karayaz & Katharina Lück) 
We8sjdbmbdzas1qo5ster: Buuettiqtena Mcwneyerrw (bettsmqvina.meyer@uold2ho7.deqpn) (Stand: 21.04.2020)