Projekte
Kontakt
Dr. Katrin Brinkmann, MBA
(Projektkoordination)
Jennifer Schmitz
(studentische Hilfskraft)
Projekte
Hier werden die Ergebnisse der Projektphase dokumentiert, um Studierenden, Lehrenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Arbeit der Projektgruppen zu geben. Es werden alle durchgeführten Projekte gelistet, eine Dokumentation in Form von Dokumenten erfolgt aber nicht bei allen Projekten, da es den Studierenden und Lehrenden der Projektphase freisteht, ihre Ergebnisse hier zur Verfügung zu stellen.
Projekte 2024/2025
In der Projektphase im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/2025 werden folgende Projekte angeboten:
Rechtsextremismus an der Uni: Fragile Immunität
Dr. Fatoş Atali-Timmer
Der Einfluss der Schüler*innenLehrer*innen Beziehung auf das Wohlbefinden der Schüler*innen
Dr. Imke Dunkake
Untergruppe: Mobbing
Untergruppe: Schulangst
Untergruppe: Wohlbefinden
Innere Antriebe und äußere Einflüsse: Eine qualitative Analyse der Motivation junger Aktivist*innen bei Fridays for Future"
Dr. Steffen Hamborg
Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
PD Dr. Wolfgang Müskens
Untergruppe: Geschlechtsunterschiede bei der Nutzung von ChatGPT durch Studierende
Untergruppe: Die Akzeptanz von Generativer KI bei Studierenden unterschiedlicher Studienbereiche
Vergleich von zwei standardisierten Interventionsprogrammen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter unter Berücksichtigung der Medienkompetenz
Dr. Ingo Roden und Dr. Sara Studte
Die hybride Arbeit in der Hochschulverwaltung
Prof. Dr. Heinke Röbken
Sektorenübergreifende Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten im Projekt DreiFürEins
Prof. Dr. Karsten Speck
Assistierte Ausbildung: Überbrückung von betrieblich antizipierten Passungsdefiziten?
Dr. Anne-Kathrin Will
Projekte 2023/2024
In der Projektphase im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/2024 wurden folgende Projekte angeboten:
Netzwerk Schulsozialarbeit an Grundschulen
Dr. Susanne Tübel
Auswirkungen einer persönlichkeitsfördernden Intervention auf die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern in Kindertagesstätten
Dr. Ingo Roden
Open Educational Resources
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, PD Dr. Wolfgang Müskens und Susanne Schorer
Schulabsentismus und Schulangst - Eine Ursache zwei Auswege?
Dr. Imke Dunkake
Zeigen, dass es anders geht - Öko-Dörfer als pädagogische Räume und Akteure
Dr. Steffen Hamborg
Stress und Arbeitszufriedenheit in der Wissenschaft
Prof. Dr. Heinke Röbken
Rassismus an der Hochschule
Dr. Fatoş Atali-Timmer
Prozessevaluation im Projekt DreiFürEins
Nantke Schmidt
Asylum University – Wie offen sind Universitäten für Menschen auf der Flucht?
Dr. Lucyna Darowska
Projekte 2022/2023
In der Projektphase im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/2023 wurden folgende Projekte angeboten:
Schulsozialarbeit in Hamburg-Neuallermöhe
Dr. Susanne Tübel
Verschwörungsmentalität bei den Jugendlichen
Abdulkadir Coban
Qualitative Perspektiven auf Studienqualität
Dr. Jasmin Overberg
‚Anders anders?‘ – Projekt zur Lebenssituation von LSBTI* mit Beeinträchtigungen / Behinderungen
Dr. Martin Podszus
Die Themen unserer Zeit - Eine Studie auf Stadtteilebene am Beispiel Kreyenbrück
Katharina Fitzpatrick
Multiprofessionelle Kooperation in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (kurz ReBBZ) Hamburg
Nantke Schmidt
Projekte 2021/2022
In der Projektphase im Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/2022 wurden folgende Projekte angeboten:
Zusammenarbeit Schule, Eltern und Jugendhilfe
Dr. Susanne Tübel
Flucht, Migration und Gender
Dr. Ulrike Koopmann
(Studien-)Qualität qualitativ
Dr. Jasmin Overberg
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Auswirkungen physischer Interventionen auf kognitive und emotionale Fähigkeiten bei Menschen älteren Alters
Dr. Ingo Roden
Schulbegleitung: Eine Evaluationsstudie in Hamburg
Dr. Sabrina Maichrowitz
Förderung (vor-)schulischer Kompetenzen
Prof. Dr. Dietmar Grube
(Lebenslanges) Lernen mit und im digitalen Raum
Laura Peters
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Unsichtbare Obdachlosigkeit - Wohnungslose junge Erwachsene in der Stadt Oldenburg
Konrad Reinisch
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
‚Grenzüberschreitende‘ Liebe und das nationalsozialistische Konzept ‚Rassenschande‘ - Erinnerungspädagogik zu Antisemitismus und Judenverfolgung in Deutschland und den Niederlanden
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Projekte 2020/2021
In der Projektphase im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 wurden folgende Projekte angeboten:
(Biographische) Perspektiven auf Angebote der Erwachsenenbildung - Persönliche Entwicklung durch politische Bildung?!
Dr. Andrea Broens
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Flucht_Migration und Geschlecht
Dr. Ulrike Koopmann
Studienqualität reloaded
Dr. Carina Dolch und Dr. Jasmin Overberg
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
- Postersession (Gruppe C)
Herausforderungen in der pädagogischen Intervention und Prävention zum Thema „Rechtsextremismus“ – Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit PANDA e.V.
Dr. Christian Pfeil
Multiprofessionelle Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren Hamburgs (ReBBZ)
Prof. Dr. Karsten Speck und Dr. Sabrina Maichrowitz
Dilemmata der Nachhaltigkeit
Ann-Kristin Müller
„Sozial auffälliges Verhalten“ im schulischen Kontext
Dr. Imke Dunkake
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Emotionen und Gedächtnis bei Grundschulkindern
Dr. Juliane Schlesier und Dr. Sara Studte
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
- Postersession (Gruppe C)
- Postersession (Gruppe D)
Projekte 2019/2020
In der Projektphase im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 wurden folgende Projekte angeboten:
Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag
Dr. Michael Viertel
Bildungsbiografien von nicht-traditionellen Studierenden
Dr. Andrea Broens
- Postersession (Gruppe A)
- Postersession (Gruppe B)
Evaluation der Schulsozialarbeit
Ingo Hettler und Prof. Dr. Karsten Speck
Rolle von Emotionen in pädagogischen Handlungskontexten
Dr. Carmen Wulf
Lärm und Gesundheit
Dr. Mareike Grundmann
Studienqualität – Bestandsaufnahme und Zukunftswünsche
Dr. Carina Dolch
Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken
Dr. Ulrike Koopmann
„Aber sie wollen so einen nicht als Nachbarn haben“
Dr. Christian Pfeil
Auswirkungen physischer Intervention auf kognitive und emotionale Fähigkeiten
Dr. Ingo Roden
- Postersession
- Ergebnispräsentation (Gruppe A)
- Ergebnispräsentation (Gruppe B)