Navigation

Skiplinks

Kontakt

 

Andrea Broens (Projektkoordinatorin)

Telefon: (0441) 798 2042

Raum: V03 0-S013
 

Eva Klasen (Studentische Hilfskraft)

 

 

 

Projekte 2019/2020

In der Projektphase im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 werden folgende Projekte angeboten:

  • Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag (<spaikzn><spafmmn>s1yiw<sprxw+an>Mj8ichael Vinoseertutgvfel</span>zrwvt</span></sp8kqoan>d2 (m.viepimrtel@uol.deghye))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Bildungsbiografien von nicht-traditionellen Studierenden (<span><span8die9><vkm2span>6hhqAndreabe1 Br1roeweigans</spehulpan></myspa/i9on></cwspjjanuduu>l6z (andreasx.broens@hfruolpzpk.deph5))
    (Zwischen)Ergebnisse: Gruppe A - Postersession
                                             Gruppe B - Postersession
     
  • Evaluation der Schulsozialarbeit  (<span><xpwspane9><spaz2n>Ingo1ct H4bettabler</span></s6dppan>5q</spanxmlb6>819uy (ingo0777.hettlvfeer@/9fuol5lolt.deqv) & <skpxpan>gt<span>lpmu/<snrd9rpan>xwiwhKars4xten Spec/ink</agspant9a><owr/span></span> (karxgwmzsten.speckjs@uol.rwde))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Rolle von Emotionen in pädagogischen Handlungskontexten (<spa9/n><tlhspan><spmjlrnan>gmpCarmen Wulf</st1pan></spanqxo><fbm/spakan>mee (carollmen.gh/6hwulf@unbol.d/3jee))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Lärm und Gesundheit (<s8ratpan><spygxtzan><oxspan>msz12Marzedjzeike4z Grcgunludmann</spozvan></span>5lop4</spb9awan> (mar6jf8eike.glxsrundqwdi9magikffnn@uoe6col.l1gsmdejjq4t))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Studienqualität – Bestandsaufnahme und Zukunftswünsche (<span><wq3span>+m<span>Carina Dolch</00fspan><cmx/span><3ep/scilvppa2d/bn> (carina.d6s6olch@uyh/ol.de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken (<span><sp5eritan>i69<spp33an>Ulrike Lingen0kr-Ali</sprp+han></spanfr></span>k9uod (ulrike.lingezfdbn-alqnji@unxol.deilti))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • „Aber sie wollen so einen nicht als Nachbarn haben“ (<smq0kvpan><f7spanlzl><g6span>Ch3tristianwyjo+ Pfboeih1l</ngspan></sixw/pabxn></pzfspan> (christigckkkan.pbk2feip7tsul1@uol.pes+de))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     
  • Auswirkungen physischer Intervention auf kognitive und emotionale Fähigkeiten (<sp687maan><spcjiman><span>Ingo Rlqoddden</spans9z></mg7e+spa9qvgn></4fspaessxn>3jx (ingo.ryqnt5oden@gm/uol.avndel9l))
    (Zwischen)Ergebnisse: Postersession
     

Projekte 2018/2019

In der Projektphase im Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/2019 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken. Prozesse vergesellschaftlicher In- und Exklusion in Niedersachsen (Ulrike Lingen-Ali)
  • (Zwischen)Ergebnisse:
    Postersession  

Projekte 2017/2018

In der Projektphase im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/2018 wurden folgende Projekte angeboten:

  • Erstaufnahme für Geflüchtete: Pädagogische Herausforderung (Oldenburg) (Antonia Kiel)
  • Poster
  • Engagementforschung. Freiwilliges Engagement Jugendlicher/ junger Erwachsener in Niedersachsen (Alexander Langerfeldt)
  • Poster I
  • Poster II
  • Multiprofessionelle Kooperation in pädagogischen Kontexten (Carmen Wulf)
  • Poster
  • Rekonstruktion der Differenzlinie Alter(n) im Lebensverlauf (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Eine Hochschule für alle (Mareike Grundmann)
  • Poster
  • Geschwisterkinder als MitschülerInnen (Carina Dolch)
  • Poster
  • Kindheit in der Migrationsgesellschaft (Michael Viertel)
  • Poster
  • Rekonstruktion nicht-traditioneller Bildungsbiographien (Olaf Zawacki-Richter & Andrea Broens)
  • Poster
  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster

Projekte 2016/2017 und älter

2016/2017

  • Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich (Rudolf Leiprecht & Christian Pfeil)
  • Poster 
  • Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete (Svenja Bedenlier)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediatisierte Kindheit: Potentiale und Risiken entgrenzter Lern- und Bildungskontexte am Beispiel der digitalen Leseförderung `Antolin´ (Michael Viertel)
  • Poster
  • Kooperationsprojekt Kunsthalle Emden (Petra Muckel & Theda Scheweling)
  • Poster I
  • Poster II
  • Lehr- und Lernverhältnisse im Kontext von Flucht und Asyl (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster I
  • Poster II
  • Poster III
  • Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen: Soziale Netzwerke und Cybermobbing (Olaf Zawacki-Richter)
  • Poster
  • (Be)Deutungen im Leben - Zur Rekonstruktion intersektionaler Dynamiken in Biografien alter Menschen (Katrin Ratz)
  • Poster
  • Schulsozialarbeit (Maike Bückins)
  • Poster
  • Trauerbegleitung für Jugendliche und junge Erwachsene (Verena Gerdes)
  • Poster I
  • Poster II
  • Berufs- und Bildungsbiographien von Künstler_innen (Kathrin Hohmaier)
  • Poster

2015/2016

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf)
  • Poster 
  • Intergenerationale Perspektiven zur Entstehung von Aufmerksamkeitsproblematiken bei Kindern und Jugendlichen (Corinna Steber & Yvonne Ehrenspeck-Kolasa)
  • Poster
  • Politische und religiöse Extremismen im Jugendbereich - Welche Möglichkeiten gibt es in pädagogischen Handlungsfeldern, solchen Extremismen entgegenzuwirken (Christian Pfeil & Rudolf Leiprecht)
  • Poster
  • Kinderrechte. Historische Wurzeln, Entwicklungen und Perspektiven (Monika Bourmer)
  • Poster
  • Engagementförderung in Schulen (Karsten Speck & Sabrina Frohn)
  • Poster
  • Erzählen und Erinnern in museumspädagogischen Kontexten (Georg Götz)
  • Poster
  • Konzepte, Methoden, Durchführung und Evaluation von Sozialtrainings in Schulen (Manfred Wittrock, Veronika & Jochen Hillenstedt)
  • Poster
  • Hören-Lernen-Inklusion (Mareike Grundmann) 
  • Poster
  • Studium und Berufstätigkeit verzahnen – Wie offen sind die Hochschulen? (Anke Hanft & Christiane Brokmann-Nooren)
  • Poster
  • Evaluation eines metakognitivem Trainings (Carmen Wulf)

2014/2015

  • Partizipation und Empowerment von Migrationsfamilien in Bildungsprozessen (Winfried Schulz-Kaempf) 
     
  • Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien (Michael Viertel) 
     
  • Erziehungsberatung im Migrationsgesellschaftlichen Kontext (Corinna Steber) 
     
  • Kooperationsprojekt LEB (Wiebke Tute) 
     
  • Lernen damals und heute: Lerngeschichten zwischen Internet und Hörsaal (Petra Muckel & David Kergel) 
     
  • Kooperationsprojekt Abenteuerspielplatz (Joachim Stöter)
     
  • Wahrgenommene Partizipation im Rehabilitationsprozess von Schlaganfall Patienten (Jana Rogge)
     
  • Boxen und Bildung (Rudolf Leiprecht, Erol Karayaz & Katharina Lück) 
Weutqbmaupster: +czkBett0xinaqd Meyer+qkfb (bett/rina.meyer@uowpp76l.de) (Stand: 10.01.2020)