Kontakt

Dr. Katrin Brinkmann, MBA 
(Koordination)

Jennifer Schmitz
(studentische Hilfskraft)

0441/798-5112

A13 0-007
Postfach: A06 – Fachgruppe Forschungsmethoden

Projekte

Hier werden die Ergebnisse der Projektphase dokumentiert, um Studierenden, Lehrenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Arbeit der Projektgruppen zu geben. Es werden alle durchgeführten Projekte gelistet, eine Dokumentation in Form von Dokumenten erfolgt aber nicht bei allen Projekten, da es den Studierenden und Lehrenden der Projektphase freisteht, ihre Ergebnisse hier zur Verfügung zu stellen.

Projekte 2024/2025

In der Projektphase im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/2025 werden folgende Projekte angeboten:

Rechtsextremismus an der Uni: Fragile Immunität
Dr. Fatoş Atali-Timmer
 

Postersession


Der Einfluss der Schüler*innenLehrer*innen Beziehung auf das Wohlbefinden der Schüler*innen
Dr. Imke Dunkake

Postersession:
Untergruppe: Mobbing 
Untergruppe: Schulangst
Untergruppe: Wohlbefinden
 

Innere Antriebe und äußere Einflüsse: Eine qualitative Analyse der Motivation junger Aktivist*innen bei Fridays for Future"
Dr. Steffen Hamborg

Postersession


Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
PD Dr. Wolfgang Müskens

Postersession:
Untergruppe: Geschlechtsunterschiede bei der Nutzung von ChatGPT durch Studierende
Untergruppe: Die Akzeptanz von Generativer KI bei Studierenden unterschiedlicher Studienbereiche


Vergleich von zwei standardisierten Interventionsprogrammen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter unter Berücksichtigung der Medienkompetenz
Dr. Ingo Roden und Dr. Sara Studte

Postersession


Die hybride Arbeit in der Hochschulverwaltung
Prof. Dr. Heinke Röbken

Postersession


Sektorenübergreifende Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten im Projekt DreiFürEins
Prof. Dr. Karsten Speck

Postersession


Assistierte Ausbildung: Überbrückung von betrieblich antizipierten Passungsdefiziten?
Dr. Anne-Kathrin Will

Postersession

Projekte 2023/2024

In der Projektphase im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/2024 wurden folgende Projekte angeboten:

Netzwerk Schulsozialarbeit an Grundschulen
Dr. Susanne Tübel

Auswirkungen einer persönlichkeitsfördernden Intervention auf die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern in Kindertagesstätten
Dr. Ingo Roden

Open Educational Resources
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, PD Dr. Wolfgang Müskens und Susanne Schorer

Schulabsentismus und Schulangst - Eine Ursache zwei Auswege?
Dr. Imke Dunkake

Zeigen, dass es anders geht - Öko-Dörfer als pädagogische Räume und Akteure
Dr. Steffen Hamborg

Stress und Arbeitszufriedenheit in der Wissenschaft
Prof. Dr. Heinke Röbken

Rassismus an der Hochschule
Dr. Fatoş Atali-Timmer

Prozessevaluation im Projekt DreiFürEins
Nantke Schmidt

Asylum University – Wie offen sind Universitäten für Menschen auf der Flucht?
Dr. Lucyna Darowska

Projekte 2022/2023

In der Projektphase im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/2023 wurden folgende Projekte angeboten:

Schulsozialarbeit in Hamburg-Neuallermöhe 
Dr. Susanne Tübel

Verschwörungsmentalität bei den Jugendlichen
Abdulkadir Coban

Qualitative Perspektiven auf Studienqualität
Dr. Jasmin Overberg

‚Anders anders?‘ – Projekt zur Lebenssituation von LSBTI* mit Beeinträchtigungen / Behinderungen
Dr. Martin Podszus

Die Themen unserer Zeit - Eine Studie auf Stadtteilebene am Beispiel Kreyenbrück
Katharina Fitzpatrick

Multiprofessionelle Kooperation in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (kurz ReBBZ) Hamburg
Nantke Schmidt

Projekte 2021/2022

In der Projektphase im Sommersemester 2021 und Wintersemester 2021/2022 wurden folgende Projekte angeboten:

Zusammenarbeit Schule, Eltern und Jugendhilfe
Dr. Susanne Tübel

Flucht, Migration und Gender 
Dr. Ulrike Koopmann

(Studien-)Qualität qualitativ
Dr. Jasmin Overberg

Auswirkungen physischer Interventionen auf kognitive und emotionale Fähigkeiten bei Menschen älteren Alters
Dr. Ingo Roden

  • Postersession                                        

Schulbegleitung: Eine Evaluationsstudie in Hamburg
Dr. Sabrina Maichrowitz

Förderung (vor-)schulischer Kompetenzen
Prof. Dr. Dietmar Grube

(Lebenslanges) Lernen mit und im digitalen Raum
Laura Peters

Unsichtbare Obdachlosigkeit - Wohnungslose junge Erwachsene in der Stadt Oldenburg
Konrad Reinisch

‚Grenzüberschreitende‘ Liebe und das nationalsozialistische Konzept ‚Rassenschande‘ - Erinnerungspädagogik zu Antisemitismus und Judenverfolgung in Deutschland und den Niederlanden
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht

Projekte 2020/2021

In der Projektphase im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 wurden folgende Projekte angeboten:

(Biographische) Perspektiven auf Angebote der Erwachsenenbildung - Persönliche Entwicklung durch politische Bildung?!
Dr. Andrea Broens

Flucht_Migration und Geschlecht
Dr. Ulrike Koopmann

Studienqualität reloaded
Dr. Carina Dolch und Dr. Jasmin Overberg

Herausforderungen in der pädagogischen Intervention und Prävention zum Thema „Rechtsextremismus“ – Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit PANDA e.V.
Dr. Christian Pfeil

Multiprofessionelle Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie in den Regionalen Bildungs- und Beratungszentren Hamburgs (ReBBZ)
Prof. Dr. Karsten Speck und Dr. Sabrina Maichrowitz

Dilemmata der Nachhaltigkeit
Ann-Kristin Müller

Sozial auffälliges Verhalten“ im schulischen Kontext
Dr. Imke Dunkake

Emotionen und Gedächtnis bei Grundschulkindern
Dr. Juliane Schlesier und Dr. Sara Studte

Projekte 2019/2020

In der Projektphase im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 wurden folgende Projekte angeboten:

Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag
Dr. Michael Viertel

Bildungsbiografien von nicht-traditionellen Studierenden
Dr. Andrea Broens

Evaluation der Schulsozialarbeit 
Ingo Hettler und Prof. Dr. Karsten Speck

Rolle von Emotionen in pädagogischen Handlungskontexten
Dr. Carmen Wulf

Lärm und Gesundheit
Dr. Mareike Grundmann

Studienqualität – Bestandsaufnahme und Zukunftswünsche
Dr. Carina Dolch

Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken
Dr. Ulrike Koopmann

„Aber sie wollen so einen nicht als Nachbarn haben“
Dr. Christian Pfeil

Auswirkungen physischer Intervention auf kognitive und emotionale Fähigkeiten
Dr. Ingo Roden

Webmaster Pädagogik (Stand: 26.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page