11. Februar 2011   051/11   KinderUniversität

„Ritter und Gewitter“ läuten KinderUni 2011 ein
Karten für alle Frühlingsvorlesungen ab 17. Februar / Jetzt als Kamera- oder Gongkind bewerben!

Oldenburg. Auch in diesem Jahr bietet die KinderUniversität Oldenburg Acht- bis Zwölfjährigen spannende Einblicke in die Welt der Forschung. Nachdem im vergangenen Herbst der 50.000ste kleine Besucher begrüßt werden konnte, wird erneut ein großer Ansturm erwartet. Acht neue Vorlesungen stehen auf dem Programm und dazu wieder viele Projekte, in denen Kinder selbst forschen können.
Aber es gibt noch weitere Neuigkeiten für KinderUni-Fans: Die Film-Crew der KinderUni braucht Unterstützung und sucht für jede Vorlesung ab sofort ein „Kamera-Kind“. Auch „Gongkinder“ werden wieder gesucht. Einfach das Formular im Internet ausfüllen und bewerben. Und wer immer schon mal über seine Erlebnisse bei der KinderUni schreiben wollte, hat dazu künftig in „Kunis Blog“ Gelegenheit. Das Maskottchen der KinderUni wartet gespannt auf die ersten Einträge.
Zum Auftakt des Frühlingssemesters 2011 spricht die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Unseld am 9. März über „Ritter, Gewitter und gefährliche Seefahrten“ und geht dabei der Frage nach, wie Musik Geschichten erzählen kann. Um die weite Welt des Internets, lehrreiche Fehler und frostige Physik-Phänomene geht es dann in den drei folgenden Vorlesungen. „WWW – Wer Will´s Wissen“ ist am 16. März das Thema der Informatikerinnen Prof. Dr. Daniela Nicklas und Prof. Dr. Ira Diethelm. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie das Internet funktioniert. Prof. Dr. Christoph Herrmann vom Institut für Psychologie erklärt am 23. März mit originellen Beispielen „Die Welt der Täuschungen – oder was wir aus unseren Fehlern lernen können“. Ziemlich kalt geht es bei dem Physiker Prof. Dr. Achim Kittel am 30. März zu: Er verrät in seiner Vorlesung alles über Physik bei tiefen Temperaturen. Die KinderUni-Studierenden können auf „wabernde Wogen, fliegende Fahrzeuge und coole Kristalle“ gespannt sein.
Anlässlich des Deutschen Präventionstags, der in diesem Jahr in Oldenburg stattfindet, bietet die KinderUniversität erstmals eine Sondervorlesung an. „Allein unter Freunden? Unterwegs in SchülerVZ, Facebook & Co.“ ist das Thema des Bildungswissenschaftlers Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter. In seiner Vorlesung am 30. Mai, die wie gewohnt im Audimax der Universität stattfindet, zeigt er, welche Möglichkeiten aber auch Gefahren soziale Netzwerke bergen.
Neben den Vorlesungen gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten für Lernbegeisterte, unter dem Dach der KinderUniversität aktiv zu werden, zum Beispiel im Uni-Chemielabor (CHEMOL), in der Arbeitsstelle für Kinderforschung oder online bei „Physik für Kids“ und der Lernwerkstatt Sachunterricht. Kurse zu Physik, Chemie, Biologie und Technik gibt auch das Naturwissenschaftliche Haus Oldenburg (NAWI-Haus). Wen es ins Grüne zieht, der kann beim Aktionstag der „Grünen Schule“ im Botanischen Garten mitmachen. Kunstinteressierten KinderUni-Studierenden bieten die Kunsthalle Emden, das Horst-Janssen-Museum und das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Oldenburg eigene Seminare an. Das Oldenburgische Staatstheater begibt sich mit den KinderUni-Studenten auf die Suche nach der Sprache der Musik.
Karten für die Frühlingsvorlesungen sind ab Donnerstag, 17. Februar, ausschließlich telefonisch über die Nordwest Ticket GmbH unter 0421/363636 und 01805/361136 (14 ct/min) zum Preis von 2,00 Euro erhältlich. Der Vorverkauf für die Sondervorlesung beginnt am Donnerstag, 12. Mai.
Detaillierte Informationen zum Programm finden sich sowohl im Vorlesungsverzeichnis, das in den NWZ-Geschäftsstellen und am InfoPoint der Universität (Mensa Foyer, Uhlhornsweg) erhältlich ist, als auch auf der Internetseite der KinderUniversität.
Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Landesparkasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt auch durch Nordmetall, die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ sowie durch die Junge Öffentliche. Für die Sicherheit vor Ort sorgt freundlicherweise der Malteser Hilfsdienst.
Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Nordwest-Radio.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info(Klammeraffe)kinderuni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: