Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Clemens Hillenbrand

Heinrich Ricking

Manfred Wittrock

19. Dezember 2018   422/18    Studium und Lehre / Weiterbildung

Weiterbildung Sonderpädagogik erfolgreich beendet

Lehrkräfte erhalten Universitätszertifikat

Oldenburg. 19 niedersächsische Lehrerinnen und Lehrer haben den dritten Durchgang der Weiterbildung Sonderpädagogik zum inklusiven Unterrichten im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums erfolgreich abgeschlossen. Am Dienstag, 18. Dezember, erhielten sie in einer Feierstunde ihre Zertifikate. Die Qualifizierung führten Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg durch.

Inklusion bedeutet, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen eine gemeinsame Schule besuchen. Dadurch werden die Klassen heterogener, und die Anforderungen an die Lehrkräfte wachsen. Im Schulalltag belasten Lern- und Verhaltensstörungen den Unterricht und beeinträchtigen die schulischen Fortschritte von Kindern und Jugendlichen. Um sie bei Schulversagen oder Lern- und Leistungsproblemen besser zu fördern, benötigen Lehrkräfte Hilfsmittel. Außerdem müssen sie mögliche sozial-emotionale Schwierigkeiten, die die Schüler mit sich selbst und dem Umfeld haben, auffangen können.

Das Ziel der zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme ist es, dem steigenden Bedarf an inklusiv arbeitenden Lehrkräften in der Grundschule und Sekundarstufe I nachzukommen. Die Oldenburger Sonderpädagogen Prof. Dr. Manfred Wittrock, Prof. Dr. Clemens Hillenbrand und Prof. Dr. Heinrich Ricking haben die Weiterbildung gemeinsam mit dem Didaktischen Zentrum (diz) konzipiert. Während der zweijährigen sonderpädagogischen Fortbildung: „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Settings“ erhielten die Teilnehmer Einblick in Konzepte zur Integration und lernten, inklusive Pädagogik umzusetzen. Seit Februar 2012 haben bereits 183 Lehrkräfte die Weiterbildung Sonderpädagogik durchlaufen. Weitere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme finden sich online unter:

Weblinks

Bilder

  

19 Lehrerinnen und Lehrer haben die zweijährige Weiterbildung Sonderpädagogik erfolgreich abgeschlossen. Foto: Markus Hibbeler/Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Simona Selle, Tel.: 0441/798-2024, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page