Navigation im Pressedienst

Michael Komorek

20. März 2024   050/24

„Preis der Vielfalt“ für Schülerinnen- und Schülerlabor der Universität

Team von physiXS begeistert mit mobilen Experimenten Kinder und Jugendliche für Physik – 5.000 Euro Preisgeld ermöglichen weitere Einsätze

Oldenburg. Auszeichnung für das Schülerlabor physiXS der Universität Oldenburg: Das Lehr-Lern-Labor des Instituts für Physik hat mit seinem Format „phymobil_OL“ den ersten Platz in der Kategorie „Preis der Vielfalt“ des vom Verein LernortLabor e.V. verliehenen „LeLa-Preises“ erreicht. LernortLabor ist die Interessenvertretung von rund 400 deutschsprachigen Schülerinnen- und Schülerlaboren, also außerschulischen Lernorten, die Kindern und Jugendlichen einen leichten Zugang zur Forschung bieten. Auch die Oldenburger Lehr-Lern-Labore OLELA, zu denen physiXS gehört, sind Mitglieder bei LernortLabor. Die Preisverleihung fand anlässlich der Jahrestagung des Vereins in Heilbronn statt, den mit 5.000 Euro dotierten Preis stiftet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Dem Projekt gelinge es vorbildlich, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zu erreichen, und zwar auch im ländlichen Raum, hieß es in der Laudatio des BMBF. „Mit mobilen Experimenten und niedrigschwelligen Lernangeboten unterstützt ‚phymobil_OL‘ junge Menschen darin, physikalische Problemlösekompetenz aufzubauen und ein positives Selbstkonzept ihrer eigenen Physik-Fähigkeiten zu entwickeln“, sagt Prof. Dr. Michael Komorek, Leiter des Schülerlabors physiXS. Die Arbeitsgruppe will das Preisgeld für weitere Einsätze von „phymobil_OL“ bei Jugendzentren, Mädchenhäusern und Einrichtungen für junge Erwachsene in der Region verwenden. „phymobil_OL“ besucht Einrichtungen unter anderem in Brake, Westerstede, Jaderberg, Hatten, Sandkrug, Oldenbrok und Oldenburg.

Die nächste Jahrestagung von LernortLabor e.V. wird im März 2025 in Oldenburg stattfinden. Die Oldenburger Lehr-Lern-Labore OLELA und das Didaktische Zentrum der Universität werden diese gemeinsam mit dem Verein ausrichten.

Bilder

In vier Kategorien vergab der Bundesverband der Lehr-Lern-Labore die Auszeichnung "LeLa-Preis". Das Oldenburger Team von physiXS erhielt den Preis für das Erreichen besonderer Zielgruppen. Foto: Matt Stark / www.mattstark.de

[Bild herunterladen]

Am „Prielapparat“ auf der Ladefläche eines Kleintransporters untersuchen Kinder eines Jugendzentrums, wie sich mit Wasserströmungen Priele im Watt erzeugen lassen. Foto: physiXS / Michael Komorek