Bewerbung

Der Bewerbungszeitraum für einen Erasmus+ Aufenthalt beginnt jeweils 12 Monate vor dem akademischen Jahr, in dem der Aufenthalt geplant ist. Das heißt am 1. Oktober für das darauffolgende Winter- und Sommersemester.
Bewerbungsschluss ist der 15. Januar. Die Zu- oder Absagen für den Wunschstudienplatz werden bis spätestens Anfang Februar verschickt.

Auf Restplätze für das folgende Sommersemester können Sie sich bis zum 1. Juni bewerben.

Bewerbungsablauf:

1. Bewerbungsformular um einen Erasmus-Studienplatz online ausfüllen.

2. PDF-Ausdruck dieses Formulars zusammen mit einem kurzen Motivationsschreiben in englischer Sprache (nicht länger als eine Seite) bei der/dem Erasmusbeauftragten (Departmental Coordinator)* des Instituts für Sozialwissenschaften einreichen.“

3. Nach Einreichung der Bewerbung müssen Sie in einem persönlichen Gespräch Ihre individuelle Motivation für einen Auslands-Aufenthalt darlegen, um für das Erasmus+ Austauschprogramm ausgewählt zu werden. Erläuteren Sie dabei bitte die begründete Auswahl des Ziellands und der Hochschule, sowie den Mehrwert für Ihren eigenen Lebenslauf und den Studienerfolg.

4. Auf dieses Gespräch folgt die Auswahl und die vorläufige Bestätigung des Erasmus+ Platzes durch die/den Erasmus+ Beauftragte/n.
    Die/der Erasmus+ Beauftrage unterschreibt den Ausdruck der Online-Bewerbung.
    Dieser muss dann bis spätestens 15. Februar für Plätze für das Wintersemester bzw. bis 1. Juni für Restplätze für das Sommersemester im IO (International Office) eingereicht werden.

5. Anschließend erfolgt die Nominierung an der Partnerhochschule durch das IO bzw. die/den Erasmus+ Beauftragte/n, sodass dann Ihre Bewerbung an der Partnerhochschule erfolgen kann.
    Überprüfen Sie dazu auch die Erasmus+ Checkliste. Darauf sind alle weiteren Schritte ausführlich aufgeführt:
    Erasmus+ Checkliste

6. Für die Auswahl von Veranstaltungen an unseren Partneruniversitäten und die Vereinbarung von Learning Agreements wenden Sie sich bitte auch an die/den Erasmus+ Beauftragte/n*.

Hier finden Sie weitere Informationen des International Office über den Bewerbungsablauf:

uol.de/erasmus-bewerbung

Auswahlkriterien für die Vergabe von Erasmus+ Plätzen:

Ob Sie einen Platz an der Hochschule Ihrer Wahl bekommen, hängt von Ihren Sprachkenntnissen und Ihrer persönlichen Motivation ab. Gute Englisch-Kenntnisse (je nach Hochschule zwischen B1 und C1) sind das A und O. Vorkenntnisse in der Sprache des Landes, in dem Sie das Auslandssemester planen, sind in der Regel nicht notwendig, aber von Vorteil. Ausnahmen bilden hier unsere französischen, spanischen und italienischen Partneruniversitäten, denn dort sind Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache (B1 oder B2) Voraussetzung für den Auslandsaufenthalt.

Planen Sie beispielsweise ein Auslandssemester in Schweden? Ein Schwedisch-Basiskurs verschafft Ihnen einen guten Vorteil. Ansonsten besteht für Sie die Möglichkeit, einen Sprachkurs in der Landessprache vor Ort zu absolvieren. Weiterhin sollen Sie aussagekräftig argumentieren, warum Sie zum Studieren ins Ausland möchten und das konkrete Land bzw. die konkrete(n) Hochschule(n) ausgewählt haben. Selbstverständlich können Sie sich für mehrere Hochschulen bewerben. Schreiben Sie in diesem Fall nur ein gesamtes Motivationsschreiben und erläutern Sie dort, welche Hochschule Ihre erste oder zweite Priorität ist.“

*Erasmus+ und Internationalisierungsbeaufragte:

Erasmus-Beauftrage / Departmental Erasmus Coordinator: Prof. Dr. Martin Heidenreich:

A6 4-403

Erasmus-Hochschulkoordinator / Institutional Erasmus Coordinator: Andreas Männle: