Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
Master of Education Wirtschaftspädagogik
Master of Education Wirtschaftspädagogik | ||
Masterarbeitsmodul | ||
45 KP | spo730 - Lehrgang und Labor im Sportunterricht 8 KP | im Sportunterricht 8 KP |
spo685 - Fachwissenschaft Soziologie und Sportsoziologie 4,5 KP | spo760 - Schulsport Spezialisierung 5 KP | |
spo670 - Fachwissenschaft Sport und Training 4,5 KP |
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spo665 - Fachwissenschaft Bewegung und Sport 4,5 KP | ||
spo655 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung 4,5 KP | spo530 - Schulsport II 5 KP |
Von den Modulen spo655, spo665, spo670 und spo685 wurden zwei Bereiche im Bachelor belegt. Die anderen Inhaltsbereiche werden im Master belegt.
spo655 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den Gegenstandsbereich der Sportwissenschaft mit dem Fokus auf Sport und Erziehung. Erwerb methodischer Kompetenzen zur Planung und Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsvorhaben in den Themenbereichen der Schulsportforschung.
Inhalte des Modules:
Methodische Grundlagen der Schulsportforschung (Vorlesung/Pflicht).
Grundlagen der Kommunikation, kulturellen Bildung, Gender im Sport
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Grundlagen zu didaktischen und erzieherischen Themen der Sportwissenschaft
(2 Wahlpflichtseminare)
spo665 - Fachwissenschaft Bewegung und Sport
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den sportwissenschaftlichen Gegenstandsbereich Sport- und Bewegungswissenschaft. Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in den genannten Bereichen.
Inhalte des Modules:
- Grundlagen der quantitativen Forschungsmethodik des Sports (Vorlesung)
- Grundlagen der Sportmotorik (Pflichtseminar)
- Grundlagen der Sportpsychologie oder der Neurowissenschaft des Sports (Wahlseminar)
spo670 - Fachwissenschaft Sport und Training
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Die Studierenden erhalten einen strukturierten Überblick zu den Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft und der Trainingslehre. Aufbauend auf anatomisch-physiologischem Basiswissen lernen sie Inhalte und Methoden des sportlichen Trainings kennen und anzuwenden. Sie entwickeln Kompetenzen zur wissenschaftlich fundierten Planung, Durchführung und Evaluation von Übungs- und Trainingsmaßnahmen mit dem Ziel der Erhöhung, der Stabilisierung oder der gezielten Reduzierung der sportlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Förderung gesundheitsrelevanter Ressourcen. Adressiert werden unterschiedliche Alters- und Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Anwendungsfeldern.
Inhalte des Modules:
- Anatomisch-physiologische Grundlagen des Trainings
- Trainingswissenschaft & Trainingslehre: Problemfelder und Anwendungsbereiche
- Trainingswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Faktoren und Modelle sportlicher Leistungsfähigkeit
- Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik und Taktik
- Belastung, Beanspruchung, Ressourcenentwicklung
- Leistungsdiagnostik
- Trainingsprinzipien, Trainingsmethoden und Trainingsplanung
- Trainingsgestaltung und Wettkampfsteuerung
- Adaptations- und Regenerationsprozesse
spo685 - Fachwissenschaft Soziologie und Sportsoziologie
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Einführung in historisch-soziologisches Denken sowie zentrale soziologische Konzepte und Theorien sozialer Ordnungsbildung im Sport
Kompetenzen:
Methoden sozialwissenschaftlichen Arbeitens; Recherche und kritische Rezeption von Fachliteratur; selbstständige Konzeptualisierung und Durchführung sportsoziologischer Untersuchungen; Fachbezogene Sach-, Deutungs-, Reflexions-, Argumentations- und Kommunikationskompetenzen
Inhalte des Modules:
- Grundlagen einer (Kultur-)Soziologie des Sports, des Körpers und der Bewegung
- Reflexion des Theorie-Empirie- sowie des Theorie-Praxis-Verhältnisses
- Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
- Entstehung, Reproduktion und Transformation sozialer Ordnung im und durch Sport
- Techniken der Subjektivierung im und durch Sport
- soziologische Perspektiven auf Lernen, Bildung und Sozialisation unter Berücksichtigung grundlegender sozialer Differenzierungen (soziale Klasse, Gender, Ethnizität etc.)
- soziale und kulturelle Bedingungen des Sportengagements
- Organisation des Sports
spo520 - Schulsport I
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
- Kompetenz zur Reflexion der eigenen Bewegungsbiographie
- Kompetenz zur Planung und Durchführung von choreographischen- und
Gestaltungsprozessen
- Kompetenz zur Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen
- Bewegungskönnen im Bereich von Tanz (Komposition, Improvisation)
- Kompetenzen zum Lehren und Lernen in den Individualsportarten und Sportspielen.
Inhalte des Modules:
- Ästhetische Bildungsprozesse
- Lehr- und Lernprozesse
- Gestaltungsfähigkeit/choreographisches Arbeiten
- Vermittlungsansätze für die Anleitung von Gestaltungsprozessen
- Vermittlungsansätze für das Lernen von Bewegungen
- Didaktik und Methodik der Bewegungskünste und des Tanzes
- Erkenntnisse und Erfahrungen zum Zusammenhang von Bewegung und Vermittlungsweisen
- sportpraktische Eigenrealisierung
spo530 - Schulsport II
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
- Kompetenzen zur Gestaltung von Spiel- und Bewegungssituationen im Kindes- und Jugendalter
- Deutungs- und diagnostische Kompetenzen
- Vermittlungskompetenzen zur Entwicklung von Bewegungskönnen und zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Kompetenzen zum Lehren und Lernen im Schulsport, insbesondere mit der
Auseinandersetzung in dem Handlungsfeld Wasser.
Inhalte des Modules:
- Erweiterung der Schwimmfähigkeit und der körperlichen Leistungsfähigkeit durch die Auseinandersetzung mit den Bewegungsformen im, ins und unter Wasser
- übergreifende Grundlagen der Spiel- und Bewegungserziehung, ihrer Vermittlung und Praxis
- Erkenntnisse und Erfahrungen zum Zusammenhang von Bewegung und Vermittlungsweisen
- sportpraktische Eigenrealisierung
spo730 - Lehrgang und Labor im Sportunterricht
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsvorhaben, in denen Schülerinnen
und Schüler sich forschungsorientiert mit Hilfe von Experimenten, Beobachtungen und
Erkundungen wesentliche Aspekte der Sportkultur erschließen.
Förderung der:
- Sachkompetenz: Theorie- und konzeptgeleitete Konstruktion wissenschaftspropädeutischer und forschungsanregender Themen- und Aufgabenformate für den Sportunterricht.
- Selbstkompetenz: Projektion und Reflexion eines eigenen Unterrichtsstils.
- Methodenkompetenz: Erprobung wissenschaftlicher Methoden der Analyse und Reflexion von Laborunterricht in Interventionsstudien.
Inhalte des Modules:
Unterrichtsvorhaben unter Perspektiven forschenden Lernens in Kooperation mit einer Schule (unter Ausschluss der in spo740 gewählten Lehrform)
spo740 - Lehrgang und Projekt im Sportunterricht
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Entwicklung von Unterrichtsprojekten, in denen sich Schüler und Schülerinnen in fächerverbindenden und fachübergreifenden Bezügen wesentliche Aspekte der Sportkultur erschließen.
Förderung der:
- Sachkompetenz: Theorie- und konzeptgeleitete Konstruktion von
mehrperspektivischen Themen- und Aufgabenformaten für den Sportunterricht.
- Selbstkompetenz: Projektion und Reflexion eines eigenen Unterrichtsstils.
- Methodenkompetenz: Erprobung wissenschaftlicher Methoden der Analyse und Reflexion von Projektunterricht in Interventionsstudien.
Inhalte des Modules:
Unterrichtsvorhaben unter Perspektiven forschenden Lernens in Kooperation mit einer Schule (unter Ausschluss der in spo730 gewählten Lehrform)
spo760 - Schulsport Spezialisierung
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
- Theoriegeleitete Analyse und Reflexion der Praxis der gewählten Schwerpunktfachsportart
- Spezifisches Spiel- und Bewegungskönnen in der Schwerpunktfachsportart
- Kompetenzen zur theoriegeleiteten Gestaltung und Reflexion von Lehr-/ Lernprozessen
- Kompetenzen zur Bearbeitung der Inhalte des Inhaltsbereiches in unterschiedlichen Lehr-/ und Lernformen
- Schulformspezifische Entwicklung und Reflexion adressatengruppenspezifischer
Unterrichtseinheiten
- Kompetenzen zur Gestaltung von Spiel- und Bewegungssituationen im Kindes- und Jugendalter
- Deutungskompetenzen, diagnostische Kompetenzen
- Vermittlungskompetenzen zur Entwicklung von Bewegungskönnen und zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Inhalte des Modules:
- Erweiterung und Vertiefung des Spiel- und Bewegungskönnens in der
Schwerpunktfachsportart
- Theoriegeleitete Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
- Durchführung veranstaltungsbegleitender forschungsorientierter Projekte
- Übergreifende Grundlagen der Spiele und der Bewegungserziehung, ihrer Vermittlung und Praxis
- Entwicklungsbezogene Bewegungsthemen
- Erkenntnisse und Erfahrungen zum Zusammenhang von Bewegung und Vermittlung
- sportpraktische Eigenrealisierung