Lernziele / Kompetenzen
Lesen: Er/sie kann 400 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen.
Hören: Er/sie kann einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Sprechen: Er/sie kann sich in Alltagssituationen verständigen, Fragen stellen, um Informationen zu erhalten; zudem verfügt er/sie über genügend Wortschatz, um kurze Gespräche über Personen, Ereignisse, Vorlieben, Meinungen zu äußern.
Schreiben: Er/sie kann kurze persönliche Briefe, Mitteilungen, kurze Dialoge, kurze Texte zu bekannten Themen schreiben
Inhalt
Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Ausbildung (Schule und Studium), Wegbeschreibung, Fitnesstraining, Sport,Vorlieben und Gefühle
Lesen: Texte und Dialoge zu den o. g. Bereichen, Anzeige, Internetseiten
Hören: kurze dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich
Sprechen: in Paaren und in Kleingruppen wie Rollenspiele, Erzählung, Argumentation, Präsentation
Schreiben: private Briefe, Berichte über das Studium, Erfahrung über Chinesischlernen und interessante Ereignisse; Lebenslauf, Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen.
Landeskunde: Die Beijing-Oper, Die chinesische Kalligraphie, Die chinesische Malerei, Taijiquan, Geschite: Chinas Frühgeschichte: Die Drei Reiche
Lehrwerke
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B
ISBN: 978-7-5619-1635-3
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1
ISBN: 7-88703-352-7
Zusatzmaterialien
Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2240-8
Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2363-4
Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3, ISBN: 978-7-88703-745-9
Zur Modulbeschreibung