DAAD Alumni Summer School 2012

DAAD Alumni Summer School 2012 in Environmental Management Information Systems and Sustainable Development

Betriebliche Umweltinformatik und die nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen sind heutzutage sehr attraktive und wichtige Forschungsgebiete. Die aus dieser Forschung gewonnenen Erkenntnisse können dazu dienen, den sich wandelnden Anforderungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit oder Energieeffizienz mit Hilfe von neuen Konzepten und Entwicklungen aus diesem Bereich optimal gerecht zu werden. So beschäftigt sich beispielsweise ein leistungsfähiges Umweltmanagementsystem mit heterogenen Daten durch die Planung, Steuerung und technische Kontrolle von Umweltaufgaben. Diese Daten müssen durch Betriebliche Umweltinformationssysteme (BUIS) vorgehalten und zielorientiert bearbeitet werden. Aus praktischer Sicht erfüllen die derzeit implementierten BUIS nicht die aktuellen Anforderungen. Daher ist die Verwendung von hochmodularen und umfassenden Umweltinformationssystemen ein elementarer Bestandteil der Optimierung und Nutzung der IKT für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung und einer umweltgerechteren Handlungsweise.

Die vorgeschlagene Sommerschule soll Themen aus den Bereichen BUIS, Betriebliche Umweltinformatik, nachhaltige Entwicklung und IT for Green abdecken. Viele Projekte in diesem Themenumfeld wurden bereits an der Universität Oldenburg durchgeführt und durch den DAAD finanziert. Durch diese Projekte hat sich ein Netzwerk aus internationalen Partnern der Universidad de Quintana Roo (Mexiko), Nelson Mandela Metropolitan University (Südafrika), University of Dar es Salaam (Tansania), Universidad Central de las Villas (Kuba), sowie dem Institute of Technology Surabaya (Indonesien) aufgebaut. Durch dieses Netzwerk hat bereits ein starker internationaler Austausch stattgefunden. Diese Partner, bestehende Unternehmensnetzwerke und weitere Fachgruppen werden für die Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerwerbung der Sommerschule einbezogen. Somit bietet die Universität Oldenburg den Alumni über mehrere Tage sowohl einen thematischen als auch organisatorischen Austausch über ihre Erfahrungen in bisherigen Projekten aus Forschung und Wirtschaft.

14. – 22.April 2012

Anzahl der Teilnehmer

bis zu 25

Ort

Universität Oldenburg Detaillierte Informationen finden Sie auf den englischen Seiten der Summer School.
DAAD