Kontakt

08151 5568959

Alto-Str. 23 F
82319 Starnberg

Prof. Dr. Walter Heimann

Professor für Musikpädagogik 
(im Ruhestand)

Publikationen zu schulischem Musiklernen

  • Musiklernen in Tolstois „freier Pädagogik" 1859 – 1862,
    Monographie, 68 S., 
    OOPS – Oldenburger Publikations-Server link
  • Freies Musiklernen in der Schule – Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900 – 1920, Shaker, Aachen 2013; 253 S., oder vom 
    OOPS – Oldenburger Publikations-Server link
  • Musikalische Jugendkultur und Schule. Fritz Jödes Musikpädagogischer Versuch (1919). 
    Oldenburger VorDrucke 480, hg. v. Didaktischen Zentrum (diz) der Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg 2003, 61 S., oder vom 
    OOPS – Oldenburger Publikations-Server link
  • Die Zu-Mutung des Werturteils. Zum Problem der musikalischen Wertübertragung im schulischen und außerschulischen Bereich, in: Zeitschrift für Musikpädagogik, H. 42, 1987, S. 38 - 48.
  • Musikalisches Handeln als didaktisches Problem. Über die Antinomie von Handeln und Erkennen im Musikunterricht. In: H. H. Ehrenforth (Hg.): Medieninvasion. Die kulturpolitische Verantwortung der Musikerziehung. Kassel 1985, S. 235 - 245.
  • Unterrichtsmethoden. Begriff und Bedeutungsfeld. In: Helms, S. / Schneider, R. / Weber, R. (Hg.): Handbuch des Musikunterrichts Band 2, Sek. I, Kassel 1998.
  • Subjektive Sinnsuche. Motivationale Voraussetzungen für wissenschaftsorientiertes Arbeiten im Musikunterricht. In: M. Bröcker / G. Noll (Hg.): Musikalische Volkskunde - aktuell (Festschrift für Ernst Klusen zum 75. Geburtstag), Bonn 1985, S. 237 - 244.
  • Soziale Aspekte des Singens im Schulalltag. Pragmatische Kontinuität und theoretischer Wandel. In: F. Ritzel / W. M. Stroh (Hg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre (Musikpädagogische Bibliothek, Bd. 31), Wilhelmshaven 1984, S. 134 - 145.
  • Einstellung und Einstellungsänderung im Musikunterricht. Zur Frage der Werturteilsfreiheit in der Musikpädagogik. In: K.-E. Behne (Hg.): Motivationsforschung in der Musikpädagogik (Forschung in der Musikerziehung 1979), Mainz 1979, S. 50 - 69.
  • Komposition als soziales Handeln. Analyse Bachscher Harmonik mit soziologischen Kategorien. In: Musik und Bildung 11, 1979, S. 26 - 37.
  • Autonomie und soziale Bindung. Musikgeschichte als Problem im Unterricht (Unterrichtsbeispiel für Sekundarstufe II). In: Musik und Bildung 10, 1978, S. 165 - 173.
  • Formen der Analyse sinfonischer Musik im Unterricht der Orientierungsstufe: Hans Werner Henzes Erste Sinfonie. In: Musik und Bildung 10, 1978, S.105 - 110.

Publikationen zu Musikwissenschaft und volkskundlicher Liedforschung

  • Zur Theorie des musikalischen Folklorismus: Idee, Funktion und Dialektik. In: Zeitschrift für Volkskunde 73, 1977 / II, S. 181 - 209.
  • Vergessene Zusammenhänge. Auf den Spuren elementar-rationaler Motive bei eigenständigem musikalischem Handeln von Kindern. In: G. Noll / W. Schepping (Hg.): Musikalische Volkskultur in der Stadt der Gegenwart. Hannover 1992, S. 84 - 95.
  • Musikalische Interaktion und Volkskultur. Zu Fragen der Gegenwartsorientierung in der Musikalischen Volkskunde. In: G. Noll (Hg.): Musikalische Volkskultur - heute. Köln 1992, S. 192 - 202.
  • Die kollektiven Kräfte des Singens. Zur Aktualität eines alten Problems. In: R. Brockpähler (Hg.) Lied, Tanz und Musik im Brauchtum. Münster 1985, S. 72 - 85.
  • Partikularismus und Universalismus. Begriffssystematische Überlegungen zu den Geltungsgrenzen musikalischer Sinnorientierung. In: W. Schepping (Hg.): Volksmusik und elektronische Medien, Neuss (Institut für Musikalische Volkskunde) 1979, S. 39 - 55.
  • Musikalische Interaktion. Grundzüge einer analytischen Theorie des elementar-rationalen musikalischen Handelns (dargestellt am Beispiel Lied und Singen). Köln 1982
  • Gegenwärtige Liedforschung im Spannungsverhältnis zwischen Ontologie und modernem Funktionalismus. In: W. Brandsch (Hg.): Zur Praxis und Theorie gegenwärtiger Volksmusikpflege, Neuss (Institut für Musikalische Volkskunde) 1977, S.122 - 129.
  • Der Generalbaß-Satz und seine Rolle in Bachs Choralsatz (Freiburger Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 5, hg. von H. H. Eggebrecht), München 1973
  • Kritische Lieder der 70er Jahre (Fischer Taschenbuch, hrsg. gemeinsam mit Ernst Klusen), Frankfurt a. M. 1978
(Stand: 20.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page