Über diesen Blog.

Hier schreiben Wissenschaftler*innen der Universität Oldenburg und Gastautor*innen darüber, wie sich Gesellschaften selbst wahrnehmen und thematisieren, sich ihrer jeweiligen Gegenwart vergewissern und dabei in die Zukunft entwerfen.

Wie stehen diese Selbstwahrnehmungen und -entwürfe mit Institutionen, Medien und Techniken zur Gestaltung von Natur, Gesellschaft und Subjektivität in Verbindung? Wie modellieren sie den lebensweltlichen Alltag und halten Menschen zu einem bestimmten Verhalten an? Wie werden diese Interventionen in das Gegebene begründet und legitimiert, aber auch kritisiert, verworfen oder unterlaufen?

Diesen Fragen, deren interdisziplinäre Reflexion eines der zentralen Anliegen des Wissenschaftlichen Zentrums „Genealogie der Gegenwart“ ist, gehen die Blogger aus unterschiedlichen Fachperspektiven und Tätigkeitszusammenhängen mit Blick auf kontrovers verhandelte Themen wie Migration, Ungleichheit, Digitalisierung, Kriminalität, Gesundheit und Ökologie nach.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie gerne an .  

Unsere gemeinsame Zukunft? Cartoons #2

von Jedrzej Adam Sulmowski

von Jedrzej Adam Sulmowski

Am 7. Juni 2019 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ZukunftsGestalten. Eine Juniwoche in Oldenburg“ ein Diskussionsabend im Klub Polyester statt. Das WiZeGG hat die Oldenburger Öffentlichkeit zur Diskussion der Frage eingeladen, welche und wessen Zukunftsentwürfe sich in den Praktiken und Diskursen der Nachhaltigkeit manifestieren. Neben einem Impulsvortrag von Dr. Björn Wendt (Universität Münster) fand ein cartoon-unterstützter Austausch statt. Hier zeigen wir eine weitere Auswahl der Cartoons, die an dem Abend besprochen wurden. 

Carbon TrackerStartupVerkehrswende

 

Jedrzej Adam Sulmowski, Dr. rer. soc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlichen Zentrum Genealogie der Gegenwart der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Kontakt:  

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page