Am 15. Juni 2012 feierte die Oldenburger Hörforschung einen großen Erfolg: Der Exzellenzcluster-Antrag „Hearing4all“ wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder bewilligt.
Partner sind die Medizinische Hochschule Hannover und die Leibniz Universität Hannover. Die Förderung belief sich damals auf 28 Millionen Euro. Die damalige Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka (3. von links) betonte: „Mit Summen dieser Größenordnung können Forschungsergebnisse erzielt werden, die sonst kaum erreichbar wären.“ Der Oldenburger Physiker und Mediziner Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier (3. von rechts) sagte: „Das ist ein großartiger Tag für die Hörforschung in Niedersachsen. Wir sind voller Freude über die Würdigung unserer bisherigen gemeinsamen Arbeit, die wir nun unter neuen Rahmenbedingungen zum Wohl der Schwerhörigen fortsetzen werden.“ 3,7 Millionen Menschen in Deutschland tragen aktuell eine Hörhilfe (Destatis 2024).
Im Jahr 2018 punktete „Hearing4all“ zum zweiten Mal in der Exzellenzstrategie, derzeit bewirbt sich der Excellenzcluster für eine dritte Förderperiode. In den vergangenen Jahren hat das interdisziplinäre Forschungsteam erhebliche Fortschritte erzielt. Beispielsweise konnte es die Klangqualität und Sprachverständlichkeit von Hörhilfen optimieren, Künstliche Intelligenz in Hörgeräte integrieren oder Cochlea-Implantate weiterentwickeln. In der nächsten Förderphase wollen die Forschenden unter anderem datengetriebene Lösungen für Hörhilfen entwickeln, die genetischen Ursachen von Hörverlust mit Blick auf neue Therapiemöglichkeiten erforschen und sozial-kommunikative Faktoren des Hörverstehens beleuchten.
Die weiteren Personen auf dem Foto sind (von links): Stephan Albani, damaliger Geschäftsführer HörTech/Hörzentrum Oldenburg, Prof. Dr. Erich Barke, damaliger Präsident der Universität Hannover, Prof. Prof. h. c. Dr. Thomas Lenarz, stellvertretender Sprecher „Hearing4All“, Prof. Dr. Babette Simon, damalige Präsidentin der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Dieter Bitter-Suermann, damaliger Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover.