Throwback – Rückblick auf besondere Ereignisse

  • Das Bild zeigt das Karl-Jaspers-Haus im Dobbenviertel. Das Haus ist eine zweistöckige Villa mit rotem Dach und gelbem Anstrich. Vor dem Haus parkt ein Auto. Das Haus ist von einem weißen Zaun umgeben.

    Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

7. September 2013: Karl-Jaspers-Haus wird eröffnet

Am 7. September 2013 wurde das Karl Jaspers-Haus im Oldenburger Dobbenviertel eröffnet. Die Villa ist wohl einer der schönsten Seminarorte der Universität und heute Sitz der Karl Jaspers-Gesellschaft, der Forschungsstelle Hannah Arendt-Zentrum sowie der EWE-Stiftung.

Im Karl Jaspers-Haus befindet sich unter anderem die 12.000 Bände umfassende Bibliothek des 1883 in Oldenburg geborenen Psychiaters und Philosophen. Der multidisziplinär denkende Jaspers wurde zur Zeit des Nationalsozialismus zum Staatsfeind erklärt und 1937 zwangspensioniert. Seine Ehefrau war jüdischer Herkunft und erhielt ein Ausreiseverbot. Auch deshalb blieb Jaspers bis Kriegsende in Deutschland. 1945 beauftragte ihn die US-Regierung mit der Leitung des akademischen Wiederaufbaus der Universität Heidelberg. Jaspers starb 1969 in Basel.

„Das Karl Jaspers-Haus soll ein Ort sein, an dem Jaspers’ zentrale Perspektiven des fächerübergreifenden Denkens im internationalen Verbund neu bedacht und diskutiert werden“, so Prof. Dr. Matthias Bormuth vom Institut für Philosophie und Vorsitzender der Karl Jaspers-Gesellschaft. Deren Ziel ist es, über Vorträge, Lesungen und Ausstellungen ganz im Sinne Jaspers‘ Denkanstöße zu geben, die möglichst verständlich und offen für alle sind.

Seit 2012 arbeiten Forschende der Universitäten Oldenburg und Heidelberg zudem daran, eine kommentierte Gesamtausgabe der Werke, Briefe und Schriften Jaspers‘ zu erstellen – unter Federführung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und in Kooperation mit der Baseler Karl-Jaspers-Stiftung. Das mit fünf Millionen Euro geförderte Projekt ist auf 18 Jahre angelegt und soll mehr als 50 Bände umfassen.

Presse & Kommunikation (Stand: 28.01.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p110530n10443 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page