Prof. Dr. Jörg Freiling
Kontakt
Prof. Dr. Jörg Freiling
T +49(0)421 218-66870
E
Sprechstunde: n. V.
"Unternehmerisches Denken und Handeln schafft permanent neue Horizonte. Veränderung und Perspektivenwechsel werden zur Normalität."
Prof. Dr. Jörg Freiling
![Prof. Dr. Jörg Freiling Foto Prof. Dr. Jörg Freiling](/fileadmin/user_upload/c3l/Allgemein/Bilder/DozentInnen/120x150/freiling_joerg_120x150.jpg?v=1497342937)
Inhaber des Lehrstuhls Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Universität Bremen
Zur Person / Werdegang
seit 01/2002 Inhaber des Lehrstuhls für "Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
04/2001 bis 01/2002 Stiftungsgastprofessor für "Management mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen
11/2000 bis 03/2001 Vertretung der Marketingprofessur an der Universität GH Paderborn
10/2000 bis 10/2002 Vertragsprofessor an der Freien Universität Bozen
11/2000 Habilitation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (venia legendi für Betriebswirtschaftslehre)
08/1998 bis 10/2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL IV (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum
07/1994 Promotion (Dr. rer. oec.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
05/1989 bis 08/1998 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL III (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum
05/1989 Abschluss des wirtschaftlichen Studiums an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Ökonom
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Transnational Entrepreneurship
- Geschäftsmodellinnovationen
- Entrepreneurial Ecosystems
- Entrepreneurial Marketing
- Migrations- und Diaspora-Gründungen
Ausgewählte Publikationen
- Freiling, Jörg (2006): Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München.
- Freiling, Jörg (2008): SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory?, in: International Journal of Entrepreneurship Education, Vol. 6 (2008), S. 1-19.
- Freiling, Jörg/Dressel, Kathrin (2014): Exploring constrained rates of adoption of ‘Total Cost of Ownership’ models: A service dominant logic analysis, in: International Small Business Journal 33(7): 774–793.
- Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden.
- Freiling, Jörg/Lütke Schelhowe, Christoph (2014): The Impact of Entrepreneurial Orientation on the Performance of Internationalization, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation 10 (4), S. 169-199.