Nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht

Verknüpfung von Sport, Wirtschaft und Recht verstehen

Dieses Modul vermittelt dir die relevanten Kernpunkte des nationalen und internationalen Sport- und Verbandsrechts. So kannst du die elementare Verknüpfung von Sport, Wirtschaft und Recht in deiner beruflichen Praxis berücksichtigen. Behandelt werden die nationale und internationale Sportgerichtsbarkeit, Medienrechte, Arbeitsrecht, Doping und Strafrecht, sowie EU-Recht und Sport. Auch Haftung und Versicherung sowie Sponsoring und Veranstaltungsvermarktung werden thematisiert.

Dein Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls kannst du ...

die im sportlichen Umfeld relevanten Rechtsgebiete benennen.

wesentliche Bestimmungen der verschiedenen Rechtsgebiete im Sport skizzieren.

konkrete Fälle auf Basis der jeweiligen Verbandsbestimmungen und weiterer Rechtsvorschriften analysieren und bearbeiten.

rechtliche Auswirkungen der Sportpraxis auf Vereine und Verbände, Athleten, Veranstalter, Sponsoren, Vermarkter und Medienpartner bewerten.

die Unterschiede zwischen Vereins- und Verbandsgerichtsbarkeit, echter Schiedsgerichtsbarkeit und staatlicher Gerichtsbarkeit erläutern.

die Arbeitsweise der unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten auf nationaler und internationaler Ebene beschreiben.

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Berufstätige, die im Sport- und Verbandsrecht arbeiten oder in diese Bereiche einsteigen möchten.

Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Sport- und Verbandsrecht auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

21. September 2023 bis 15. Februar 2024

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Sportrecht
Kern Cherkeh Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Hannover

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Praxisnah

Praktischer Nutzen auf Basis exzellenter Wissenschaft: Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lässt sich das neu erworbene Know-how unmittelbar anwenden.

Persönlich

Unseren Dozenten*innen und Mentor*innen betreuen Sie individuell. So werden Sie in Ihrem Lernprozess bestmöglich unterstützt.

Vernetzt

Durch Workshops und gemeinsame Projektarbeit lernen Sie Gleichgesinnte kennen und erweitern Ihr persönliches Netzwerk.

Flexibel

Sie lernen flexibel auf dem Online-Campus und gemeinsam in ein bis zwei kompakten Workshops in Oldenburg.

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Bildungsmanagerin
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

T +49(0)441 /  798 50 54

www.uol.de/bwl

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 23.04.2024)  |