COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung

Kernkompetenzen

Blue Growth, Blue Energy, Meeresraumplanung

Infos zu meiner Person

Malena Ripken ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei COAST. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der transnationalen Meeresraumplanung, „stakeholder engagement strategies“ und dem marinen Energiesektor. Malena ist Projektkoordinatorin für EU finanzierte Projekte, inklusive SP-MSP, einer strategischen Partnerschaft in der Meeresraumplanung (Erasmus+) und NorthSEE (Interreg VB NSR). Ihr Fokus liegt auf Europäischen Meeren, in denen sie zusammen mit nationalen Behörden und Forschungseinrichtungen in großen Teilen Europas zusammenarbeitet. Zusammen mit Kollegen hat sie den „Living Q“ methodischen Ansatz entwickelt, um die diversen Ansätze und Standpunkte in der Meeresraumplanung besser zu verstehen. Aktuelle Projekte umfassen auch die MSP Challenge, ein Computer basiertes strategisches Spiel, und die dazugehörige Brettspielversion über die komplexen Herausforderungen von MSP.

Malena ist geboren und aufgewachsen an der deutschen Nordseeküste und hat Abschlüsse der Universität Bremen in der physischen Geographie (B.Sc.) und der University of Groningen in Environmental and Infrastructure Planning (M.Sc.).

Recent publications

1. Ripken, M., Keijser, X., Klenke, T., & Mayer, I. (2018). The ‘Living Q’—An Interactive Method for Actor Engagement in Transnational Marine Spatial Planning. Environments, 5(8), 87. doi.org/10.3390/environments5080087
  2. Vogel, C.; Ripken, M.; Klenke, T. (2018) Linking Marine Ecosystem Services to the North Sea’s Energy Fields in Transnational Marine Spatial Planning. Environments, 5, 67. doi.org/10.3390/environments5060067
  3. Keijser, X., Ripken, M., Mayer, I., Warmelink, H., Abspoel, L., Fairgrieve, R., & Paris, C. (2018). Stakeholder Engagement in Maritime Spatial Planning: The Efficacy of a Serious Game Approach. Water, 10(6), 724. doi.org/10.3390/w10060724