Projektleiter und Kontakt

Prof. Dr. Helmut Hillebrand,
Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), Universität Oldenburg

+49 4421 944 102 (hauptsächlich Mo+Di)

+49 471 4831 2542 (hauptsächlich Mi-Fr)

Aktivitäten

Jeden zweiten Donnerstag im Monat:
Jour Fixe aller Projektmitglieder

Veröffentlichung: „A Complete 60-Year Catalog of Wind Events in the German Bight (North Sea) Derived From ERA5 Reanalysis Data”: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2023EA003020

Veröffentlichung: „On marine Real-World-Labs“: https://besjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/pan3.10412

Veröffentlichung: „Environmental changes affect the microbial release of hydrogen sulfide and methane from sediments at Boknis Eck (SW Baltic Sea)“: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2022.1096062/full

Projektlaufzeit: 01.12.2021 – 30.11.2024

Stakeholder

Stakeholder-Dialog in den Reallaboren

Der Stakeholder-Dialog im CREATE Projekt fußt auf einer intensiven Stakeholder-Identifikations-Phase in der Stakeholder über Zeitungs-, Internet- und Dokumentrecherche sowie der Befragung von bereits identifizierten Stakeholdern identifiziert wurden. In einem anschließenden Stakeholder-Mapping wurden die Stakeholder in grobe sektorale Interessensgruppen geclustert. In einer ersten Onlineumfrage wurde dann erfragt, wie die Stakeholder sich in das Projekt einbringen möchten. Dies bildete die Basis für die weitere Zusammenarbeit in Form von Interviews und/oder der Teilnahme an Workshops. (siehe Abbildung unten…). Die Umfrage umfasste darüber hinaus einen inhaltlichen Teil, in dem die Teilnehmenden u. a. ihren Eindruck über den Umweltzustand, ihre Wahrnehmung auf die größten negativen Aspekte/Entwicklungen und ihre größten Hoffnungen mitteilen konnten.  (LINK - Weitere Infos hier). Informationen zu den Workshops finden Sie hier: (LINK - Workshops)

Workshops in den Reallaboren

Die Workshops schaffen einen Raum für den gemeinsamen Austausch, in dem die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Nord- und Ostsee verbessert werden soll. Die Zusammenarbeit mit Menschen, die sich an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Aktivitäten in die Gestaltung und Nutzung der Nordsee und Ostsee einbringen, soll dazu dienen, die Zukunft der Nord- und Ostsee als Lebens-, Natur- und Wirtschaftsraum zu gestalten und die verschiedenen negativen Einflüsse auf die Umwelt zu verringern. Stakeholder aus den Reallaboren Sylter Außenriff und Borkum Riffgrund konnten sich bereits in zwei Workshops mit dem Thema „Zukunftsfähige Nordsee“ treffen. Die Stakeholder aus der Umgebung Eckernförde konnten sich parallel in zwei Workshop zum Thema „Zukunftsfähige Ostsee“ austauschen.

In den Workshops konnte das Verständnis und die Vernetzung sehr diverser Interessensvertreter:innen gestärkt werden. Dies wurde insbesondere durch konstruktive und respektvolle Diskussionen sowieso Formate, die einen Perspektivwechsel initiierten, unterstützt. Darüber hinaus konnten konkurrierende Interessen und Abstimmungsbedarfe in Hinblick auf ökologische und soziale Komponenten gemeinsam erarbeitet werden. Ausgehend von einem breiten Problem- und Ursachenverständnis wurden aus der Gruppe der Stakeholder heraus relevante Themen benannt und hierzu erste Lösungsansätze und Aktionsräume identifiziert.

Im Anschluss an die Workshops wurde jeweils ein Workshop-Kurzbericht erstellt, der mit den Teilnehmenden sowie Interessierten geteilt wurde. Eine mögliche Veröffentlichung der Berichte wird zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt.

Stakeholder-Mapping

CREATE identifiziert Stakeholder-Gruppen und -Personen im lokalen Bereich der Reallabore. Bei der Identifizierung der Schlüsselpersonen spielen vor allem menschliche Aktivitäten, anthropogene Belastungen und Auswirkungen und Management von Ökosystem-Komponenten eine Rolle. In einer Kartierung der wichtigsten Interessen, Wahrnehmungen und Werte werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten untersucht.

Definition Stakeholder

Eine Gruppe, ein Unternehmen, eine Organisation, Mitglied oder System, das auf eine bestimmte Sache einen Einfluss ausübet oder selbst von einer bestimmten Sache betroffen sein kann.

Das Projekt CREATE (Concepts for Reducing the Effects of Anthropogenic pressures and uses on marine Ecosystems and on Biodiversity) ist Teil der Mission sustainMare innerhalb der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM). CREATE wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 03F0836A) gefördert.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page