Monographien/Selbstständige Veröffentlichungen

Monographien/Selbstständige Veröffentlichungen

  • 75 Jahre Demokratie in Niedersachsen. Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen. Eine Handreichung für Lehrkräfte, online 2021 veröffentlicht: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/2_Portale/Demokratiebildung/Dokumente/Demokratiegeschichte_vor_Ort_-_wahrnehmen__entdecken__erforschen._Eine_Handreichung_fuer_Lehrkraefte.pdf
  • Das Kaiserreich, Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen 2017
  • Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Aktualisierte Neuausgabe (= 6. aktualisierte Neuauflage), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017
  • (mit Wolfgang Jäger): Flucht, Vertreibung und Umsiedlung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Berlin: Cornelsen 2014 (= Kurshefte Geschichte)
  • Geschichtskultur - Module für die Oberstufe, Berlin: Cornelsen 2012 (= Kurshefte Geschichte)
  • "För nedderdüütsch Aart un plattdüütsch Woort". Geschichte des "Ollnborger Kring" 1921-2011, Oldenburg: Isensee Verlag 2012
  • „... gebildet zur Pflege der landesgeschichtlichen Forschung“. 100 Jahre Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen 1910-2010. Mit Verzeichnissen zur Geschichte der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen zusammengestellt von Uwe Ohainski, Hannover 2010 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, 255)
  • Deutschland nach 1945, Berlin: Cornelsen 2009 (= Kurshefte Geschichte)
  • Das Kaiserreich, hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2009 (= Politische Systeme in Deutschland, Heft 3)
  • Die Weimarer Republik, hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt 2007 (= Politische Systeme in Deutschland, Heft 5)
  • Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Baltmannweiler:Schneider Verlag Hohengehren 2004, 3. Aufl. 2011 (= Dimensionen des Sachunterrichts, Band 2)
  • Die Weimarer Republik. Politik und Gesellschaft in Zeiten des Umbruchs, Berlin: Cornelsen 2002 (= Kurshefte Geschichte)
  • Die Weimarer Republik. Politik und Gesellschaft in Zeiten des Umbruchs. Handbuch für den Unterricht, Berlin: Cornelsen 2002 (= Kurshefte Geschichte)
  • Politisches Lernen im Sachunterricht: Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2001, 2. Aufl. 2007 (= Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 1)
  • Von der "Gotteskiste" zur sozialen Fürsorge. 475 Jahre Liebfrauendiakonie in Bremen, Bremen: Edition Temmen 2000
  • Historisches Lernen im Sachunterricht: Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1999
  • Kirchen im Umbruch zur Moderne. Milieubildungsprozesse im nordwestdeutschen Protestantismus 1849 – 1914, Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus 1999 (= Religiöse Kulturen der Moderne, Bd. 9)
  • Kursplaner: Nationalstaat. Nationalismus und Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert (= Geschichtsbuch Oberstufe Lehrerhandreichung), Berlin: Cornelsen 1998; größtenteils auch in: Geschichtsbuch Oberstufe. Handbuch für den Unterricht. Band 1, Berlin: Cornelsen 2000
  • Lahusen – Eine Bremer Unternehmerdynastie 1816-1933, Bremen: Edition Temmen 1996
  • Niedersachsen nach 1945. Didaktischer Kommentar und Unterrichtsvorschläge, hrsg. v. d. Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Hannover 1995
  • Heimatbewegung, Kulturpolitik und Nationalsozialismus. Die Geschichte der "Ostfriesischen Landschaft" 1918 - 1949, Aurich: Verlag der Ostfriesischen Landschaft 1995
  • Ostfriesland zwischen Weimar und Bonn. Eine Fallstudie zum Problem der historischen Kontinuität am Beispiel der Städte Aurich und Emden, Hildesheim: Lax 1991

 

(Stand: 14.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page