Navigation

Ana-Maria Mesaros

Bild



DoktorandInnen der ProfaS-Arbeitsgruppen ab 2010




Ana-Maria Mesaros (Didaktik der Informatik)

Bild

Name Ana-Maria Mesaros
Raum
A2-2-233
Telefon
---------
E-Mail-Adresse ana.maria.mesm9waros@u6qol.de
Homepage http://www.ifib.uni-oldenburg.de/47147.html
Fach/Arbeitsgruppe Informatik in der Bildung
Titel der Dissertation Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts zum Thema Netzwerke/Internet (Arbeitstitel)
Vita

Geburt 1983 in Medias, Rumänien

2002 Abitur und deutsches Sprachdiplom Medias, Rumänien

2002-2007 Studium Informatik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abschluss: Bachelor of Science

2005-2009 Studium Grundschullehramt Sachunterricht/Elementarmathematik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abschluss: Master of Education

Okt. 2009 - März 2010 Softwareentwicklerin

April 2010 - Juli 2012 Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiatin im Promotionsprogramm "Fachdidaktische Strukturierung" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Seit August 2012 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen


Publikationen

Zeitschriftenartikel
Borowski, Christian; Diethelm, Ira & Mesaroş Ana-Maria (2010): Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 15, Oktober 2010

Tagungsbeiträge
Diethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaroş, Ana-Maria und Dünnebier, Malte (2011): "Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht" in Thomas, Marco (Ed.): Informatik in Bildung und Beruf - 14. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2011". LNI P-189 GI: Münster.

Mesaroş, Ana-Maria; Diethelm Ira: Exploring Computer Science Teachers' Subjective Theories on Designing their Lessons: In: Proceedings of 5th International Conference ISSEP 2011 - Informatics in Schools: Contribuing to 21st Century Education. 26-29 October, 2011. Bratislava, Slovakia

Vortrag
"Auf dem Weg zu subjektiven Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Informatikunterrichts": 6. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE: "Baustelle Lehrerbildung". 5. bis 7. September 2011, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Posterbeitrag
"Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Informatikunterrichts": GDCP-Jahrestagung in Oldenburg 2011: "Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht" 19.09.-22.09.11


dio7bmnz-Webmaster (diz9ie@unisz-oldenbuis3w8rg.d+z+e4m2f) (Stand: 07.11.2019)