Auslandsschulpraktika und Internationalisierung

Indre Döpcke

Studiengangskoordination 2-Fächer-Bachelor mit Lehramtsbezug,
M. Ed. WiPäd, M. Ed. SoPäd

0441 798-4528

International Office

Weitere Informationen und Unterstützung zu Auslandsaufenthalten finden Sie auf den Seiten des International Office.

Auslandsschulpraktika und Internationalisierung

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Ein wesentliches Ziel der Internationalisierung der Lehrer*innenbildung liegt darin, dass Lehramtsstudierende aller Schulformen über ein Auslandsstudium oder -praktikum interkulturelle Kompetenzen erlangen und ihren Blick für gegenwärtige globale, gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen schärfen.

Auslandsschulpraktika

Es besteht die Möglichkeit, eines der im Studium verpflichtenden Schulpraktika im Ausland zu absolvieren. Die dafür zugelassenen Praktika (laut aktuell gültiger Regelungen für Praxismodule) können Sie den nachfolgenden Reitern entnehmen.

Auslandsschulpraktikumsmöglichkeiten nach Schulformen

Grundschule

PraxismodulWeitere HinweiseAnsprechpersonen
prx102: Allgemeines SchulpraktikumNach derzeitigen Regelungen kann nur das prx102 im Ausland absolviert werden.N.N.

Haupt- und Realschule

PraxismodulWeitere HinweiseAnsprechpersonen
prx102: Allgemeines SchulpraktikumNach derzeitigen Regelungen kann nur das prx102 im Ausland absolviert werden.N.N.

Gymnasium

PraxismodulWeitere HinweiseAnsprechpersonen
prx102: Allgemeines SchulpraktikumInsgesamt kann nur ein Schulpraktikum (prx102 oder prx530/prx536) im gesamten Studienverlauf im Ausland erbracht werden. Die begleitenden Lehrveranstaltungen zu den Praktika müssen in jedem Falle an der Universität Oldenburg absolviert werden.N.N.
prx530: Fachpraktikum und prx536: Forschungs- und EntwicklungspraktikumInsgesamt kann nur ein Schulpraktikum (prx102 oder prx530/prx536) im gesamten Studienverlauf im Ausland erbracht werden. Die begleitenden Lehrveranstaltungen zu den Praktika müssen in jedem Falle an der Universität Oldenburg absolviert werden.Modulbeauftragte der Fächer (s. Modulbeschreibung bei Stud.IP)

Sonderpädagogik

Praxismodul Weitere Hinweise Ansprechpersonen
prx103: Praktikum im Berufsfeld Schule Es gibt keine Einschränkung bei der Anzahl der möglichen Auslandsschulpraktika. Praktikumsbeauftragte des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik für die jeweiligen Förderschwerpunkte
prx540: Förderdiagnostisches Praktikum Es gibt keine Einschränkung bei der Anzahl der möglichen Auslandsschulpraktika. Praktikumsbeauftragte des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik für die jeweiligen Förderschwerpunkte
prx545: Fachpraktikum Schule Es gibt keine Einschränkung bei der Anzahl der möglichen Auslandsschulpraktika. Praktikumsbeauftragte des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik für die jeweiligen Förderschwerpunkte

Wirtschaftspädagogik

Praxismodul Weitere Hinweise Ansprechperson
prx105: Allgemeines Schulpraktikum Insgesamt kann nur ein Schulpraktikum (prx105 oder prx550) im gesamten Studienverlauf im Ausland erbracht werden. Die begleitenden Lehrveranstaltungen zu den Praktika müssen in jedem Falle an der Universität Oldenburg absolviert werden.

Dr. Heike Jahncke

prx550: Fachpraktikum Insgesamt kann nur ein Schulpraktikum (prx105 oder prx550) im gesamten Studienverlauf im Ausland erbracht werden. Die begleitenden Lehrveranstaltungen zu den Praktika müssen in jedem Falle an der Universität Oldenburg absolviert werden.

Dr. Heike Jahncke

Voraussetzungen und Vorbereitung

Vorbereitung 

Das International Office (IO) berät zu allen Fragen zum Thema "Auslandsaufenthalt". Auch die Informationsveranstaltung ,,Teaching Abroad‘‘ ist bietet eine erste Auseinandersetzung.
Siehe auch:

Voraussetzungen

Sie müssen sich unbedingt im Vorfeld mit der jeweiligen Ansprechperson (siehe nachfolgende Reiter) sowie Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) zusammensetzen.

Darüber hinaus müssen Sie folgendes beachten:

  • Dieselben Aufgaben (inkl. Wahlpflichtaufgaben), Anforderungen, Rechte und Pflichten lt. Prüfungsordnung müssen wahrgenommen werden werden können.
  • Lehrpersonen müssen vor Ort als Praktikumsbetreuung oder MentorInnen behilflich sein.
  • Der in der Prüfungsleistung vorgesehene Stunden- und Wochenumfang an der Schule muss gewährleistet sein. Es empfielt sich, gerade in einem fremden Schulsystem, allerdings ein längerer Zeitraum.
  • Wenn Sie in Ihrem Studium für das Auslandsschulpraktikum Kreditpunkte erhalten wollen, dürfen Sie für den Zeitraum, in dem Sie das prx-Modul absolvieren, kein Urlaubssemester nehmen! Sie müssen regulär eingeschrieben sein.
  • Das Begleitseminar zur Vor- und Nachbereitung muss in Oldenburg absolviert werden.

(An)Meldung der eigenständigen Suche der Praktikumsschule im Ausland

  1. Die Anmeldung muss fristgerecht im Anmeldezeitraum stattfinden. Das Praktikum muss im Durchführungszeitraum absolviert werden.
  2. Die Information, dass das Praktikum im Ausland absolviert wird, muss zeitnah an Sachbearbeitung im DiZ weitergeben, damit keine Schule zugewiesen wird.
  3. Die Vorbereitungsveranstaltungen müssen zwingend zuvor besucht werden. Beim prx102: Es empfiehlt sich ggf. eine Kontaktaufnahme mit dem ASP-Team.
  4. Beim prx102 (ASP) gilt: Sobald die Schule bekannt ist, muss eine rechtzeitige Meldung der eigenständig gesuchten Schule über das Formular „Schulbestätigung” des DiZ erfolgen. 

Versicherungsschutz

  • Krankenversicherung:
    Vor Beginn eines Auslandaufenthaltes ist unbedingt zu klären, ob – je nach Praktikumsland – durch die eigene Krankenkasse Versicherungsschutz auch im Ausland besteht. Für Aufenthalte in anderen Ländern ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung unter Umständen sinnvoll.
  • Unfallversicherung:
    Eine Auslandsunfallversicherung durch die Universität bzw. die Landesunfallkasse besteht für Schulpraktika im Ausland nicht. Diese wird empfohlen (Achtung: Hierbei handelt es sich nicht um eine Auslandsreiseversicherung!).
  • Haftpflichtversicherung:
    Außerdem kann über eine private Auslandshaftpflichtversicherung nachgedacht werden.

Zu weiteren Fragen berät das International Office (IO).

Internationalisierung im Lehramt

Bestehende Kooperationen, Arbeitsgruppen usw.

Das DiZ war Mitglied in der Arbeitsgruppe Internationalisierung des Nds. Verbundes zur Lehrerbildung. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurden Eckpunkte und Handlungsempfehlungen zum Thema Internationalisierung in der Lehrkräftebildung erarbeitet, die der Verbund in Form einer Empfehlung rausgegeben hat: „Empfehlungen und Maßnahmenkatalog zur Förderung der Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an den niedersächsischen Hochschulen“ (09.06.2017). Es basiert auf einem hochschulübergreifenden Verständigungsprozess und dient zur Orientierung für die Weiterentwicklung der lehrkräftebildenden Studiengänge an den niedersächsischen Hochschulen.

Das Strategiepapier zum Internationalisierungsprozess der Universität Oldenburg stellt im Bereich Studium & Lehre zum einen Maßnahmen zur Erhöhung der Studierendenmobilität und zum anderen Maßnahmen zur „Internationalisation at home“ in den Mittelpunkt.

Um die Möglichkeiten studiengangsbezogener Auslandserfahrungen in der Lehrer*innenbildung sichtbarer zu machen, stellen sich z. B. die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungseinheiten der Universität (DiZ, Fächer, Zentrale Studien- und Karriereberatung, International Office) in einer Informationsveranstaltung zum Thema „Teaching Abroad“ regelmäßig vor. Hier wird über Förderprogramme, Finanzierungsmöglichkeiten oder den Kontaktaufbau zu Schulen im Ausland informiert. Über die Veranstaltung werden die Informationsbedarfe der Studierenden gebündelt und ihnen die Kontaktaufnahme zu den einzelnen Akteuren der Universität erleichtert.

Hier finden Sie Links zu den genannten Institutionen:
uol.de/diz/studium-und-lehre/praktika-im-lehramtsstudium/auslandspraktika

Teaching Abroad: Schulpraktika im Ausland

Curricular ist ein Auslandsaufenthalt für die Lehreamtsstudierenden nur für diejenigen verpflichtend, die eine moderne Fremdsprache studieren. Grundsätzlich werden aber allen Studierenden Mobilitätsfenster eröffnet, im Rahmen des Studiums ins Ausland zu gehen: So kann ein Studiensemester oder mindestens eines der verpflichtenden Schulpraktika im Ausland absolviert werden. Voraussetzung für Schulpraktika im Ausland ist, dass sie nach Absprache mit den Modulverantwortlichen und unter Einhaltung der vorgegebenen Modulziele an der ausländischen Schule durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
uol.de/diz/studium-und-lehre/praktika-im-lehramtsstudium/auslandspraktika

DAAD-Projekt Lehramt.International: Dimensions of Diversity in Teacher Education

Lehramtsstudierenden mehr internationale Erfahrungen zu ermöglichen – das ist das Ziel eines Projekts der Universität Oldenburg, das der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert.  Die Universität kooperiert dabei mit der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande) und der Nelson Mandela University in Gqeberha (vormals Port Elizabeth; Südafrika). Ab 2023 kommt noch die NHL Stenden (Niederlande) als weitere Kooperationsuniversität hinzu. Das Vorhaben mit dem Titel „Dimensions of Diversity in Teacher Education: A Trilateral Conversation“ richtet sich an Lehramtsstudierende sowie Lehrende der jeweiligen Universitäten.

Im Rahmen des Projektes fanden und finden verschiedene Zusammentreffen (Workshops, Lesson Studies, Summer und Winter Schools, Interkulturelles Training und Gastvorträge) statt. 

Erste Erfahrungsberichte (im Videoformat) zum Online-Wokshop „Inclusion and Multilingualism in the Classroom“ vom 05. und 06. November 2020 finden Sie hier:

Marije aus Groningen (NL)
Christoph aus Oldenburg (D)
Neo aus Port Elizabeth (SA)
Henrike aus Oldenburg (D)
Lukhanyo aus Port Elizabeth (SA)

Mehr Informationen, weitere Erfahrungsberichte und Teilaspekte können der Projekt-Seite entnommen werden.

Startseite des Projektes

Anpassungslehrgang für ausländische Lehrkräfte

Falls Sie in Ihrem Heimatland bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und nun in Niedersachsen weiterhin in diesem Beruf arbeiten wollen, studieren Sie über einen Anpassungslehrgang die benötigten Inhalte nach. Weitere Informationen zu den Bedingungen und dem Vorgehen können Sie der folgenden Seite entnehmen.

Anpassungslehrgang für internationale Lehrkräfte

diz-Webmaster (Stand: 13.05.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p106386
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