Resümee

Stetige Diskussionen, die den eigenen Horizont erweitert haben - Sommerakademie Niederdeutsch: Sprache - Literatur - Didaktik (5.-9.9.2022)

Vom 5. bis 9. September 2022 fand am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg zum ersten Mal die "Sommerakademie Niederdeutsch: Sprache - Literatur - Didaktik" statt. Insgesamt 15 Studierende und Promovierende aus Berlin, Flensburg, Freiburg, Göttingen, Groningen, Kiel, Marburg, Oldenburg, Rostock und Wuppertal nahmen die Gelegenheit wahr, mit Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Niederdeutschen Philologie aus Berlin, Greifswald, Flensburg, Hamburg, Kiel, Oldenburg und Rostock und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit einer Veranstaltung, die erstens die Komponenten Sprache, Literatur und Didaktik des Niederdeutschen gleichermaßen beinhaltete, zweitens dabei die diachrone und synchrone Perspektive berücksichtigte und die sich drittens ausdrücklich an ein nachwuchswissenschaftliches Publikum richtete, etablierte der Fachbereich Niederdeutsch in Oldenburg ein gänzlich neues Format im Bereich der niederdeutschen Forschung und Lehre in der norddeutschen Wissenschaftslandschaft. Die Teilnehmer*innen lobten dabei insbesondere die sprachpraktischen Übungen, die Vielfalt und Breite des Lehrangebots und nicht zuletzt die "stetigen Diskussionen, die den eigenen Horizont erweitert haben". Ermöglicht wurde die Durchführung der Sommerakademie mit der finanziellen Unterstützung der Universitätsgesellschaft Oldenburg.

Foto: Franziska Buchmann