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Frühes historisches Lernen

Frühes historisches Lernen

Forschungsinteressen:

Nach einer kurzen Aufschwungphase der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem historischen Lernen in der Grundschule in den frühen 1970er Jahren geriet dieser grundlegende Bereich historischen Lernens völlig aus dem Blick der Forschung, sowohl von Seiten der Didaktik des Sachunterrichts als auch von Seiten der Geschichtsdidaktik. Erst seit Mitte der 1990er Jahre ist eine vorsichtige Wiederbelebung festzustellen. In der Intensivierung entsprechender Forschungen zum frühen historischen Lernen, das neben dem Sachunterricht der Grundschule auch die Anfänge des "eigentlichen" Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I umfasst, liegt ein Schwerpunkt meiner Forschungsbemühungen in den letzten und auch in den kommenden Jahren.

Hierzu sind bereits zahlreiche Veröffentlichungen erschienen (siehe unten), die sich sowohl um eine theoretische Neukonzeptualisierung historischen Lernens im Rahmen des Sachunterrichts als auch um Perspektiven für die Praxis bemühen. Hierzu gehört auch meine langjährige Tätigkeit als Leiter der Arbeitsgruppe "Historische Perspektive" im Rahmen der Arbeit am "Perspektivrahmen Sachunterricht", den die "Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts" 2002 und in einer kompletten Neuausgabe 2013 herausgegeben hat.

 

Bisherige Veröffentlichungen:

  • Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004, aktualisierte Neuausgabe (= 6. aktualisierte Neuauflage) 2017
  • Dietmar von Reeken (zusammen mit Maren Ullrich): Bilder der mittelalterlichen Stadt; Wissen Kompakt; Didaktik Kompakt; Bild-Text-Karten, alle in: Grundschule Sachunterricht Heft 82, 2019, S. 4-15 bzw. Materialpaket, o.S.
  • Dietmar von Reeken: Alte Geschichte in der Grundschule. Eine Bestandsaufnahme, in: Tobias Arand, Konrad Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Schwalbach/Ts. 2017, S. 12-21
  • Dietmar von Reeken: Ferne Nähe. Das Alte Ägypten zwischen Fremdheit und Lebensweltbezug, in: Andrea Becher, Eva Gläser, Berit Pleitner (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016, S. 142-155
  • Dietmar von Reeken: Historische Aspekte, in: Joachim Kahlert u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt 2015, S. 163-168
  • Dietmar von Reeken: Historisches Lehren und Lernen, in: Andreas Hartinger, Kim Lange (Hrsg.): Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, Berlin 2014, S. 98-116 (jetzt aktualisiert: 3. Aufl. 2017, S. 98-116)
  • Dietmar von Reeken (zusammen mit Berit Pleitner): Zur historischen Perspektive: Zeit - Wandel, in: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Bad Heilbrunn 2013, S. 56-63
  • Dietmar von Reeken: Zu den Quellen! Historische Quellen im Sachunterricht, in: Grundschule 7/8-2010, S. 10f.
  • Dietmar von Reeken: Kompetenzen und historisches Lernen. Grundlagen und Konsequenzen für den Sachunterricht, in: Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Joachim Kahlert (Hrsg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2008, S. 15-29
  • Dietmar von Reeken: Zu fremd, zu schwer, zu unwichtig? Geschichte entdecken im Anfangsunterricht, in: Eva Gläser (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Baltmannsweiler 2007, S. 112-124
  • Dietmar von Reeken: Holocaust und Nationalsozialismus als Thema in der Grundschule? Historisch-politisches Lernen im Sachunterricht, in: Dagmar Richter (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2007, S. 199-214
  • Dietmar von Reeken: Alltag und Geschichte im Sachunterricht, in: Silke Pfeiffer (Hrsg.): Neue Wege im Sachunterricht, Oldenburg 2006, S. 45-58
  • Dietmar von Reeken: Spurensuche. Argumente für die frühe Begegnung mit Geschichte, in: Welt des Kindes 3/2006, S. 8-11
  • Dietmar von Reeken: Art. Sachunterricht, in: Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, S. 157f.
  • Dietmar von Reeken: "Wir können es weiter erzählen." Holocaust im Sachunterricht - Ein Kommentar aus geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Detlef Pech, Marcus Rauterberg, Katharina Stoklas (Hrsg.): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule (= www.widerstreit-sachunterricht.de, beiheft 3), 2006, S. 89-95 (auch online hier - Download des kompletten Beihefts, 1 MB)
  • Dietmar von Reeken: Verstehen und vernünftiges Handeln in historischen Lernprozessen, in: Walter Köhnlein, Roland Lauterbach (Hrsg.), Verstehen und begründetes Handeln. Studien zur Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 169-184
  • Dietmar von Reeken: Methodenorientierung im Sachunterricht - Überlegungen am Beispiel des historischen Lernens, in: Marlies Hempel (Hg.), Sich bilden im Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 153-162
  • Dietmar von Reeken: Nachdenken über Geschichte und Geschichtlichkeit fördern: Historisches Lernen in der Grundschule, in: Grundschulunterricht 11/2003, S. 2-5
  • Dietmar von Reeken: Paradiesgarten oder Höllenpfuhl? Historisches Lernen im Sachunterricht zwischen Fachansprüchen und Lebensweltbezug, in: Bernd Schönemann, Hartmut Voit (Hrsg.), Von der Einschulung bis zum Abitur. Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen, Idstein 2002, S. 151-163
  • Dietmar von Reeken: Schimanski ein Deutscher? Kulturelle Pluralität in der deutschen Vergangenheit und ihre sachunterrichtliche Behandlung, in: Sache Wort Zahl 27/2000, S. 42-47
  • Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht, in: Brigitte Kottmann, Susanne Miller, Bianca Pein (Hrsg.), Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, Aachen 2000, S. 143-154
  • Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht: Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze-Velber:  Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1999 (2., erw. und akt. Auflage siehe oben!)
  • Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht: Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung, in: Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach (Hrsg.), Forschung zum Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 7), S. 208-224
  • Dietmar und Silke von Reeken: Die Zerstörung des jüdischen Friedhofs in Diepholz. Ein Projekt in der Grundschule, in: Grundschule H. 7-8/1997, S. 68-70
  • Dietmar von Reeken: Artikel "Tecklenburg, August", "Holocaust" und "Regionalgeschichte im Unterricht", alle in: Astrid Kaiser (Hrsg.), Lexikon Sachunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1997, S. 88, 173, 213f.
  • Dietmar von Reeken: Sachunterrichtsdidaktik und Geschichtsdidaktik: Bestandsaufnahme und Kritik eines Unverhältnisses, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 46(1996), S. 349-365, jetzt auch online unter http://www.widerstreit-sachunterricht.de/
  • Dietmar von Reeken: Kindheitsgeschichte – Ein Königsweg historischen Lernens in der Grundschule? in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 23(1995), S. 542-555

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