Prof. Dr. Lars Schwettmann

Dipl.Ges.oec. David Saß

Carmen Pacholke

Imke Garten (z.Z. nicht im Dienst)

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Department für Versorgungsforschung
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Ammerländer Heerstr. 114-118

Besucheranschrift

Campus Haarentor, Gebäude V04
Ammerländer Heerstraße 140

Aktuelles

Neue Publikation in PLOS Medicine - The Effect of Population-based Blood Pressure Screening on Long-term Cardiometabolic Morbidity and Mortality in Germany: A Regression Discontinuity Analysis

Weltweit ist Bluthochdruck einer der Hauptrisikofaktoren für kardiovaskulär bedingte Morbidität und Mortalität. Ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln dieser Erkrankung ist entscheidend für die Vermeidung weiterer Komplikationen.

In dieser Arbeit untersuchten wir im Rahmen einer bevölkerungsbasierten Studie die langfristigen Auswirkungen eines Blutdruck-Screenings und der einfachen schriftlichen Ergebnismitteilung an die Teilnehmenden. Es fanden sich keine Hinweise darauf, dass die Bereitstellung der Informationen für Personen mit hohem Blutdruck langfristig zu einer Verbesserung der Gesundheit oder des gesundheitsrelevanten Verhaltens führte. Zukünftig sollten ähnliche, aber größere Studien die kurz-, mittel- und langfristige Veränderungen in Gesundheit und Verhalten messen, um die Effekte einfacher Informationsmitteilungen zu untersuchen.

Der Artikel wurde als Open Access-Beitrag veröffentlicht und ist frei zugänglich lesbar. PLOS Medicine gehört mit einem Impact Faktor von derzeit 11,069 zu den High-Impact-Zeitschriften.

(Stand: 23.07.2024)  |