Gründungsmarketing & Gründungssensibilisierung

M 1-184 (» Adresse und Lageplan )

n. V.

+49 441 798-5483  (F&P

Nachrichten GIZ

Soziale Projekte in Friesland gesucht - Frieslands Helden der Heimat

Die Barthel-Stiftung vergibt im Rahmen des Wettbewerbs „Frieslands Helden der Heimat“ 43.000 Euro für soziale Projekt im südlichen Friesland. Jeder kann ein oder sogar mehrere Projekte nominieren, die sich im Bereich „Bildung & Erziehung“ oder „Umweltschutz“ engagieren.

Die Barthel-Stiftung vergibt im Rahmen des Wettbewerbs „Frieslands Helden der Heimat“ insgesamt 43.000 Euro für soziale Projekt im südlichen Friesland. Jeder kann ein oder sogar mehrere Projekte nominieren, die sich im Bereich „Bildung & Erziehung“ oder „Umweltschutz“ engagieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, das bürgerschaftliche Engagement in der Region Südfriesland zu stärken und wenig bekannten Initiativen, eine Sichtbarkeit zu verschaffen. Außerdem sollen auch Menschen für zivilgesellschaftliches Engagement motiviert und begeistert werden, die dies bisher noch nicht getan haben. Ab sofort können Projekte nominiert werden, die die Region Südfriesland berühren. Nach einer Prüfung werden die Projekte auf www.friesland.heldenderheimat.de veröffentlicht. Eine hochkarätige Jury wählt die besten Projekte aus; diese werden im Rahmen einer Preisverleihung am 16. Juni 2018 ausgezeichnet. In den beiden Kategorien Bildung & Erziehung sowie Umweltschutz werden jeweils drei Projekte honoriert: 1. Platz: 10.000 €,
2. Platz: 5.000 €,
3. Platz: 2.500 € Zudem ist ein Publikums-Sonderpreis mit 8.000 € dotiert. Geh jetzt auf die Website www.friesland.heldenderheimat.de und nominiere die Initiative, die unsere Unterstützung verdient.

Teilnahme und Ablauf

Teilnehmerkreis:
Der Wettbewerb steht allen als gemeinnützig anerkannten Institutionen und Organisationen offen, welche die Region Südfriesland mit ihren Initiativen voranbringen wollen. Dies schließt auch Initiativen oder Privatpersonen ein, die sich noch in der Gründungsphase befinden und später eine Gemeinnützigkeit anstreben. Die geografische Grenzziehung erfolgt dabei nach dem Wirkungskreis des LEADER-Projekt. Ob die Initiative sich dabei erst in der Ideenphase befindet oder schon existiert, ist zunächst unerheblich. Auch ein Einkommen muss durch das Projekt nicht erzielt werden. Es können auch Einzelpersonen teilnehmen, wenn die feste Absicht besteht, in Zukunft ein Team zu bilden. Der Wettbewerb steht zudem explizit Institutionen und Organisationen offen, die nicht in der Region Südfriesland sitzen, mit ihrem Engagement aber eine Wirkung in der Region erzeugen bzw. erzeugen wollen. Eine Organisation kann auch mehrere Einreichungen einsenden, wenn sie in ihrer Wirkung voneinander unabhängig sind. Außerdem darf das Projekt noch keine finanzielle Förderung durch die Barthel-Stiftung erhalten haben. Nominierung:
Vom 10. Januar 2018 bis 30. April 2018 können Projekte und Initiativen für eine Teilnahme nominiert werden. Die nominierten Projekte werden hinsichtlich der Teilnahmebedingungen geprüft. Im Anschluss weisen wir die genannten Ansprechpartner auf den Wettbewerb hin und unterstützen bei der Einreichung einer Bewerbung. Bewerbungsfrist:
Bewerbungen können im Zeitraum vom 1. Februar 2018 bis zum 15. Mai 2018 abgegeben werden. Sie können nur über das dann hier bereit gestellte Online-Formular eingereicht werden. Weiterer Ablauf:
Die Einreichungen werden im ersten Schritt auf die Einhaltung der formalen Kriterien (u.a. Vollständigkeit der Angaben) sowie auf die Teilnahmebedingungen geprüft und danach online auf www.friesland.heldenderheimat.de veröffentlicht. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wählt eine Jury die Preisträger aus. Zudem erfolgt eine Online-Abstimmung über diese Webseite. Am Tag vor der Preisverleihung endet die Abstimmungsphase. Pro Kategorie werden drei Jurypreise (in Höhe von 10.000 Euro, 5.000 Euro und 2.500 Euro) und ein Publikumspreis (in Höhe von 8.000 Euro) im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vergeben. Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung ist für die Finalisten verpflichtend. Alle weiteren Informationen findest du hier.