Leitung

Prof. Dr. Martin Könneke

Kontakt

https://uol.de/icbm/bemic

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)

https://www.icbm.de/

W 15-1-118 (» Adresse und Lageplan )

Monday 15-17:00

+49 441 798-5360  (F&P


Benthische Mikrobiologie

Willkommen in der neuen Arbeitsgruppe Benthische Mikrobiologie

Mit dem Dienstantritt von Martin Könneke als neuer Professor am ICBM der Universität Oldenburg zum 1. Juni 2021 wurde die AG Benthische Mikrobiologie gegründet. Sie folgt auf die AG Palaeomikrobiologie, die zuletzt von Bert Engelen kommissarisch geleitet wurde.

Diese Seite befindet sich nun im Aufbau und wir hoffen sie in nächster Zeit mit Leben und Wissen zu füllen. 

 

Aktuelles

Blogartikel in ForschungsNotizen Jade-Oldenburg von Janneke Mertens-Fabian 

Neue Forschungs­methode aus Japan für Oldenburg:

"Mara Heinrichs vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) erforscht den Einfluss von Viren auf Bakterien in der Tiefsee, die dort wichtige Schlüsselprozesse wie den Abbau von organischem Material und die Regeneration von Nährstoffen beeinflussen. Bei einem Forschungsaufenthalt in Japan lernte sie eine neue Untersuchungsmethode kennen, die sie in Oldenburg etablieren will."

...Weiterlesen 

Der verborgene Fluss in die Nordsee: 

"Grundlagenforschung, und das direkt vor der Haustür, kann super spannend sein: das durfte ich im März auf Spiekeroog selbst erleben. Das Verbundprojekt BIME untersucht Grundwasseraustritte in die Nordsee und deren Auswirkungen."

...Weiterlesen 

(Stand: 31.08.2021)