Kontakt

Küstenobservatorium Spiekeroog (SCO)

Prof. Dr. Oliver Zielinski

Daniela Pieck

Anschrift

ICBM-Zentrum für Marine Sensorik (ZfMarS)
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

Grundwasser Transekt

Im März 2016 wurde ein Grundwasserbeobachtungs-Transekt in Nord-Süd-Richtung an der Ostplate Spiekeroogs installiert, um die gleichzeitige Entwicklung von Dünen und begleitenden Süßwasserlinsen zu untersuchen. Die Beobachtungsbrunnen wurden am Strand sowie nördlich und südlich des Dünenrückens eingebracht. Darüber hinaus wurden drei Piezometer in der Salzwiese südlich der Dünen platziert, die das oberflächennahe Grundwasser untersuchen.
Die Bohrungen dienten außerdem zur Untersuchung der Ausdehnung des frischen Grundwassers sowie zur Untersuchung der Eisensulfidbildung an der Land-Meer-Übergangszone.
An allen Brunnen werden weiterhin Grundwasserstände und teilweise auch die elektrische Leitfähigkeit gemessen.

(Stand: 11.08.2021)