Outlook im Web - Anmeldung und Konfiguration

Um Outlook im Web zu benutzen, öffnen Sie diese Adresse in Ihrem Browser (Chrome, Edge, Firefox, Safari etc.):
w.uol.de

Falls Sie noch nicht am zentralen Authentifizierungsdienst der Universität Oldenburg angemeldet sind, geben Sie bitte Ihre Nutzerkennung (in der Form abcd1234) und Ihr Passwort auf der Anmeldeseite ein.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie vor der eigentlichen Anmeldung am zentralen Authentifizierungsdienst der Universität Oldenburg ein Auswahlfenster angezeigt bekommen.

Bitte wählen Sie IdP Universität Oldenburg aus.

Nach erfolgreichem Login haben Sie Zugang zu allen Diensten, die dem zentralen Authentifizierungsdienst der Universität Oldenburg angeschlossen sind.

Outlook im Web ist Bestandteil des zentralen Authentifizierungsdienstes und wird nach erfolgreicher Anmeldung angezeigt.

Die erste Anmeldung

Wenn Sie das erste Mal über den Web-Zugang das E-Mail-Postfach aufrufen, werden Sie nach der Anmeldung gefragt

• in welcher Sprache Sie die Outlook im Web nutzen möchten und
  • in welcher Zeitzone Sie sich befinden

Die Abfrage erscheint nicht, wenn Sie bereits OWA-Nutzer waren.

Funktionen von Outlook im Web

Die Auswahl der Groupware-Services Mail, Kalender, Personen/Kontakte und Aufgaben erfolgt durch ein Klick auf das Quadrat oben links.

Outlook im Web unterstützt über einen rechten Mausklick ein kontextsensitives Menü zum jeweils ausgewählten Objekt.

Viele Aktionen, wie z.B. verschieben oder löschen von E-Mails, lassen sich durch drag and drop (ziehen und ablegen) der E-Mail auf den gewünschten Ordner oder auf Gelöschte Elemente ausführen.

Abmelden von Outlook im Web

Zur Abmeldung von Outlook im Web klicken Sie bitte auf das figürliche Symbol oben rechts und dann auf den Untermenüpunkt Abmelden.

Bitte schließen Sie nach einer Abmeldung auch den gesamten Browser mit allen Browser Registerkarten.

Konfiguration von Outlook im Web

Outlook im Web kann durch eine Vielzahl von Optionen den Anforderungen und dem Bedarf des Nutzers entsprechend angepasst werden.

Unter dem Menüpunkt  Einstellungen und dem Unterpunkt Optionen können Sie Outlook im Web konfigurieren.

Outlook im Web zeigt Verknüpfungen zu häufig verwendeten Optionen in einem gesonderten Dialog an.

Die konfigurierbaren Optionen sind entsprechend ihrer Funktion in Allgemeine Optionen, E-Mail-Optionen und Kalenderoptionen unterteilt.