Nutzerkonto an der Universität

Kontakt

IT-Service-Desk

+49 441 798-5555
Bitte kontaktieren Sie den IT-Service-Desk bevorzugt per E-Mail, da nur eine Telefonleitung zur Verfügung steht. Die IT-Dienste rufen Sie zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen.

Mo-Do 9:00-15:30 Uhr
Fr 9:00-12:00 Uhr

IT-Service-Desk

Service-Portal

IT-Beratung

Führungskräfte der IT-Dienste

Nutzerkonto an der Universität

Ähnlich einem Ausweis identifiziert Sie Ihr Nutzerkonto als Person den technischen Systemen gegenüber, die für Sie die IT-Services der Universität Oldenburg erbringen. Mit Hilfe des Nutzerkontos wird Ihnen der Zugriff auf genau die Systeme und Services zu ermöglicht, die Ihnen die Universität für Ihre spezifische Rolle zur Verfügung stellt. Zum Zugriff auf alle verfügbaren Systeme und Services benötigen SIe lediglich diese eine Kontobezeichnung (bestehend aus vier Buchstaben gefolgt von vier Ziffern) und Ihr persönliches Kennwort (Passwort).

Nach der Einführung der Zwei-Faktor Authentisierung (2FA) Anfang 2025 benötigen Sie zusätzlich einen zweiten Faktor für die Authentisierung, den Sie einrichten müssen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) 

Diese Nutzerkonten gibt es

  • Hochschulangehörige (Studierende, Beschäftigte, Lehrbeauftragte): Die IT-Dienste richten automatisch ein persönliches Nutzerkonto zum Zugriff auf die digitalen Ressourcen der Universität Oldenburg ein.
    Hochschulangehörige
  • Gäste: Beschäftigte können für ihre Gäste die Einrichtung eines Nutzerkontos beauftragen.
    Gastkonto
  • Projekte, Einrichtungen: Um eine eigene, nicht an eine Person gebundene Mailadresse zu erhalten, kann ein Funktionskonto eingerichtet werden.
    Funktionskonto
  • Kurskonto: Für die Nutzung von PC-Räumen innerhalb von Lehrveranstaltungen können Sie ein Kurskonto erhalten.
    Kurskonto

Ihre Konten

Sie können die Ihnen zugewiesenen Funktions-, Gast- und Kurskonten hier sehen und verwalten:
Meine Konten verwalten

Dort können Sie diese Konten auch an andere Beschäftigte der Universität weitergeben, sodass diese zukünftig dafür zuständig sind. Dies ist zum Beispiel dann notwendig, wenn Sie demnächst die Universität verlassen, Ihre Gäste aber weiter für die Universität tätig sein werden und das Konto behalten sollen.
Übergeben Sie die Gastgeberrolle keiner anderen an der Universität beschäftigten Person, kann das Gastkonto nicht dauerhaft genutzt werden. Die neue verantwortliche Person muss der Übertragung im Laufe des Prozesses zustimmen.

Gültigkeitsdauer von Passworten

Nach einer Entscheidung unseres Präsidiums haben Passwörter eine zeitlich unbefristete Gültigkeit.

Service Desk (Stand: 27.01.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p8468
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page