Navigation

Skiplinks

Passwort zurücksetzen mittels "Passwort vergessen"-Funktion

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mit Hilfe der "Passwort vergessen"-Funktion hier selbst zurücksetzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei der Aktivierung Ihres Nutzerkontos eine Geheimfrage und die dazugehörige Antwort definiert und die Antwort noch nicht vergessen haben. Klicken Sie dazu einfach im Anmeldefenster der Benutzerverwaltung  auf "Passwort vergessen?" Sie gelangen dadurch zu einem Dialog, in dessen Verlauf Sie ein neues Passwort für Ihr Konto setzen können.

Passwort zurücksetzen durch die Nutzerdienste

Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihr Passwort mit der "Passwort vergessen"-Funktion neu zu setzen, können die Nutzerdienste in der Bibliothek ein neues Passwort für Sie generieren. Dazu müssen Sie dort persönlich vorstellig werden und sich mit Hilfe eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) identifizieren. Sie erhalten dann einen neuen Ausdruck mit Ihren Anmeldedaten und einem neuen Initialpasswort. Bei diesem Vorgang wird Ihr Konto allerdings wieder deaktiviert und Sie müssen es, wie hier beschrieben, wieder aktivieren, bevor Sie es nutzen können.

Intruder Detection

Das Konto wird für die Nutzung der Benutzerverwaltung gesperrt, wenn jemand versucht sich mehr als dreimal innerhalb von fünf Minuten mit einem falschen Passwort anzumelden. Auf eine solche Sperrung werden Sie per Mail hingewiesen, ebenfalls erhält der Servicedesk der IT-Dienste eine Kopie dieser Mail (Ein Ticket wird erstellt). Die Kontosperrung wird eine Stunde später automatisch wieder aufgehoben. Sollten Sie die Falscheingaben nicht selbst vorgenommen haben, hat eine andere Person versucht das Passwort Ihres Kontos zu ändern. Beachten Sie: Die Geheimfrage sollte nur von Ihnen selbst beantwortet werden können!

Webmaster (jochenfi.meiners@uol.dntse/4g) (Stand: 07.11.2019)