Passwort vergessen?

Passwort zurücksetzen mittels "Passwort vergessen"-Funktion

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mit Hilfe der "Passwort vergessen"-Funktion auf pw.uol.de selbst zurücksetzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Mobilfunknummer oder eine andere E-Mailadresse in der Kontenverwaltung hinterlegt haben.

Passwort zurücksetzen durch die IT-Beratung

Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihr Passwort mit der "Passwort vergessen"-Funktion neu zu setzen, kann die IT-Beratung in der Bibliothek ein neues Passwort für Sie generieren. Dazu müssen Sie dort persönlich vorstellig werden und sich mit Hilfe eines amtlichen Lichtbildausweises (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) identifizieren. Sie erhalten dann einen neuen Ausdruck mit Ihren Anmeldedaten und einem neuen Initialpasswort. Bei diesem Vorgang wird Ihr Konto allerdings wieder deaktiviert und Sie müssen es wieder aktivieren, bevor Sie es nutzen können.

Intruder Detection

Das Konto wird für die Nutzung der Benutzerverwaltung gesperrt, wenn jemand versucht sich mehr als dreimal innerhalb von fünf Minuten mit einem falschen Passwort anzumelden. Auf eine solche Sperrung werden Sie per Mail hingewiesen, ebenfalls erhält der Servicedesk der IT-Dienste eine Kopie dieser Mail (Ein Ticket wird erstellt). Die Kontosperrung wird eine Stunde später automatisch wieder aufgehoben. Sollten Sie die Falscheingaben nicht selbst vorgenommen haben, hat eine andere Person versucht das Passwort Ihres Kontos zu ändern.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page