Financial-Management
Financial-Management
Financial-Management ist ein wichtiger Bestandteil des IT-Service-Managements. Die Forderung der universitären Geschäftsprozesse, IT-Services zu wirtschaftlichen Bedingungen zu erhalten, setzt die Kostenübersicht über alle Abläufe in der IT-Dienste voraus.
Prozessziel
Das Financial-Management ermittelt alle Kosten der IT-Dienste und der IT-Services als direkte und indirekte Kosten. So können Preisvereinbarungen zur internen Kosten- und Leistungsverrechnung und Investitionsentscheidungen auf sicherer Grundlage geführt werden.
Prozesskennzahlen
Campusnetz
- Betriebskosten je aktivem LAN/WLAN-Port
- Netzbetriebskosten je Endgerät
- Netzbetriebskosten je Verbindungsminute (bei Sprache)
Desktop Services
- IT-Gesamtkosten (TCO) je Endanwender
- IT-Gesamtkosten (TCO) je IT-Arbeitsplatz
Service Desk
- Service-Desk-Kosten je Endanwender
- Service-Desk-Kosten je Anruf oder Ticket
Application Support
- Anwendungsbetriebs- und Supportkosten je Endanwender
- Anwendungsbetriebs- und Supportkosten je IT-Arbeitsplatz
Computing Services
- RZ-Kosten je Server (physisch, logisch)
- RZ-Kosten je CPU
- RZ-Kosten je MIPS / FLOPs