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Jonas Romstadt

  • Graphematik
  • Interpunktion
  • Korpuslinguistik
  • Orthographiedidaktik
  • Fachsprache der Chemie

Lebenslauf

seit August 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik, Universität Oldenburg
 

2020-2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik, Universität Bonn

2023-2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch, Universität Bonn

2024-2025: Stellvertretender Sprecher des Mittelbaus des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn

2016-2019: Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Sprache unter Einschluss von Sprachtheorie und Sprachgeschichte, Universität Oldenburg

2015-2019: Tutor am Institut für Germanistik (Universität Oldenburg) sowie am Institut für Chemie (Universität Oldenburg) in den Modulen „Sprache und Kultur“ (2015-2020), „Grundlagen der Chemie“ (2017) sowie „Erwerb und Vermittlung“ (2019-2020)

September 2019: Master of Education (M. Ed.) im Studiengang Master of Education Gymnasium Deutsch/Chemie, Universität Oldenburg. Titel der Masterarbeit: Die Kommunikation chemischer Inhalte. Eine qualitative Untersuchung zur sprachlichen Angemessenheit der Vermittlung chemischer Sachverhalte an ausgesuchten Beispielen

September 2017: Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang 2-Fächer-Bachelor Germanistik/Chemie, Universität Oldenburg. Titel der Bachelorarbeit: Der Gedankenstrich im Duden

Publikationen

aktuell

  • Meletis, Dimitrios/Romstadt, Jonas (i.E.): The world’s punctuation systems. Comparing forms, functions, and variation.
  • Romstadt, Jonas/Weiss, Julia/Strombach, Theresa (i.E.): Wie passt das zusammen? Das Verhältnis von Semantik und Interpunktion in der Schule. Erscheint in: Linguistische Berichte.
  • Fuhrhop, Nanna/Reinken, Niklas/Romstadt, Jonas (i.E.): Modalisierende Anführungszeichen in Zeitungstexten: Zwischen Zitat und Distanzmarker. Erscheint bei: Fuhrhop, Nanna/Scholübbers, Laura (Hrsg.): Interpunktion im Korpus.
  • Romstadt, Jonas (i.E.): Auslassungspunkte im Korpus. Erscheint bei: Fuhrhop, Nanna/Scholübbers, Laura (Hrsg.): Interpunktion im Korpus.
  • Romstadt, Jonas/Strombach, Theresa/Weiss, Julia (i.E.): „Ist das Stamm- oder quasi-Stamm-Wort ein Verbum, so wirds auf folgende Weise behandelt.“ – Passiv als fachsprachliches Merkmal von Matthias Kramer bis heute. Eingereicht bei: Ammer, Jessica/Krokowski, Tim (Hrsg.): Fach und Sprache(n).
  • Romstadt, Jonas/Vielhauer, Lorenz (i.E.): The use of brackets in German (and beyond) In: Haramboulos, Yannis (Hrsg.): Grapholinguistics in the 21st Century. Proceedings.

erschienen

  • Marschner, Nadine/Romstadt, Jonas (2025): Die Kommatierung von Relativsätzen in Abiturklausuren der letzten 100 Jahre. In: Research On Language 2 (1), 73–91. [Open Access: https://researchonlanguage.de/uploads/files/PDF/Ausgabe-12025/5_Marschner-Romstadt_2025_Die-Kommatierungvon_73-91.pdf] 
  • Romstadt, Jonas (2025): Rezension zu Ursula Bredel. 2024. Das Schriftsystem des Deutschen. Graphetik – Graphematik – Orthographie – Erwerb (Grundlagen der Germanistik 67). Berlin: Erich Schmidt. 361 S. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 17 (1–2), 1–5. [Open Access: https://doi.org/10.1515/zrs-2025-2009]
  • Romstadt, Jonas/Fürstenberg, Maurice/Langlotz, Miriam/Wielenberg, Dorothee (2024): Mehr als nur richtig und falsch – Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktionsfehler, -korrektur und -reflexion. In: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Münster: wbv, 11–28. [Open Access: https://doi.org/10.3278/9783763977567]
  • Romstadt, Jonas/Berg, Kristian (2024): Überflüssige Kommas. In: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Münster: wbv, 73–104. [Open Access: https://doi.org/10.3278/9783763977567]
  • Reinken, Niklas/Deepen, Laura/Romstadt, Jonas (2024): Zum Gedankenstrich und seiner Didaktik. In: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Münster: wbv, 195–224. [Open Access: https://doi.org/10.3278/9783763977567]
  • Romstadt, Jonas/Strombach, Theresa/Berg, Kristian (2024): GraphVar. Ein Korpus für graphematische Variation (und mehr). In: Krome, Sabine/Habermann, Mechthild/Lobin, Henning/Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch. (= Leibniz-Institut für deutsche Sprache. Jahrbuch 2023) [https://doi.org/10.1515/9783111389219-024]
  • Fuhrhop, Nanna/Reinken, Niklas/Romstadt, Jonas (2023): Der ‚modalisierende‘ Gebrauch von Anführungszeichen in Abiturklausuren. In: Linguistische Berichte 276, 405–440. [https://doi.org/10.46771/9783967692853_1]
  • Olthoff, Sarah/Romstadt, Jonas (2023): Das werden-Passiv in Schulbüchern der Chemie. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 78, 70–100. [https://doi.org/10.1515/zfal-2023-2003]
  • Romstadt, Jonas/Reinken, Niklas (2023): Alles eine Frage der Form? Kommaformen in Handschriften und ihre funktionale Relevanz. In: Linguistische Berichte 273, 41–64. [Open Access: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/11543]
  • Berg, Kristian/Romstadt, Jonas (2021): Reifeprüfung – Das Komma in Abituraufsätzen von 1948 bis heute. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin: Schmidt, 205–236. [Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20502-8]
  • Berg, Kristian/Romstadt, Jonas/Neitzert, Cedrek (2021): GraphVar – Korpusaufbau und Annotation. Version 1.0. Unter: https://graphvar.uni-bonn.de/dokumentation.html.
  • Romstadt, Jonas/Strombach, Theresa (2021): Wortbildungen mit E – Eine Pilotstudie. In: Sprachwissenschaft 46 (4), 455–485.
  • Fuhrhop, Nanna/Romstadt, Jonas (2021): Orthographiefehler im Abitur – Eine sprachwissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Kepser, Matthis/Schallenberger, Stefan/Müller, Hans-Georg (Hrsg.): Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Lemberger, 189–208.
  • Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen (2021): Alles Ethanol, oder was? Variationen bei Strukturformeln im Kontext von sprachsensiblem Unterricht. In: Chemie & Schule 36, 9–13.
  • Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen (2020): Chemie in der Sprache: Gierige Atome und gesellige Prozesse. In: Nachrichten aus der Chemie 68 (4), 18–19. [https://doi.org/10.1002/nadc.20204095893]
  • Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen/Fuhrhop, Nanna (2019): Warum versteht uns keiner? In: Nachrichten aus der Chemie 67 (12), 10–12. [https://doi.org/10.1002/nadc.20194091604]

Herausgeberschaft

  • Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.) (2024): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Open Access: https://doi.org/10.3278/9783763977567
Germanistik-Webmaster (Stand: 19.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116705
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