A02 3-328

Blüten(t)raum: Ein interdisziplinärer Blick auf Florales

Blüten(t)raum. Ein interdisziplinärer Blick auf Florales

Ein Sammlungs-Schaufenster für die Universität: Auftaktausstellung

Wissenschaft findet an vielen Orten statt: Im Kopf und auf dem Papier, im Gespräch, am Schreibtisch, in der Bibliothek, im Hörsaal, im Labor – und in Sammlungen!

Viele akademische Fächer haben sich aus der Forschung und Lehre mit Objekten heraus (weiter-)entwickelt und eigene Lehrsammlungen angelegt. Auch die Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg verfügt über solche Lehrsammlungen, die sich durch eine große Bandbreite an Objekten auszeichnen: beispielsweise botanische Modelle, Bekleidung, DEFA-Filme oder physikalische Messinstrumente.

Seit Juli 2023 gibt im Foyer der Zentralbibliothek ein sogenanntes ‚Sammlungs-Schaufenster‘ in Form von wechselnden Ausstellungen Einblicke in die Arbeit an und mit Objekten aus den universitären Lehrsammlungen.

Den Anfang machte vom 03.07. bis 25.09.2023 die Ausstellung Blüten(t)raum. Ein interdisziplinärer Blick auf Florales. Das Projekt entstand als Kooperation der Sammlung Textile Alltagskultur (STAK) am Institut für Materielle Kultur und der Botanischen Lehrsammlungen am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU). Die Ausstellung zeigt verschiedene Objekte aus diesen Sammlungen.

Aber was haben Kleider und botanische Lehrobjekte eigentlich miteinander gemeinsam?

Alle Objekte haben einen Bezug zum Floralen. Die Kleider weisen Blüten(muster) auf, die Modelle zeigen Blüten und ihre einzelnen Elemente. Auch inhaltlich verknüpfen wir die Objekte miteinander. Zum Reisekleid gibt es einen Koffer und das Cocktailkleid wird von der Ginflasche gerahmt. Mohn findet sich als Knospe, als leuchtend rote Blüte und Samenkapsel wieder. Die Pflanzenfamilie der Rosengewächse ist das verbindende Element zwischen Blütenmodell und Hochzeitskleid. Die Ausstellung soll verdeutlichen, welchen Mehrwert vielfältige Lehrsammlungen haben können. Kombinieren wir die Objekte und bringen sie in verschiedenen Konstellationen zusammen, ergeben sich aus vermeintlichen Unterschieden überraschende Gemeinsamkeiten.

Zur Ausstellung gab es unterschiedliche Begleitmedien – darunter auch eine kollektiv kuratierte Playlist, die hier zu finden ist. Blumige Musikstücke dürfen gern hinzugefügt werden, damit die Playlist weiter wachsen kann!

Kuratorinnen: Klara von Lindern, Maria Will

Laufzeit: 03.07.2023–25.09.2023