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Wissenschaftskommunikation

lewaldromahn 

Wissenschaftskommunikation und News aus der deutschdidaktischen Literatur und Mediendidaktik!
 

Dr. Laura Maria Lewald-Romahn

Neuigkeiten

Wichtiger Hinweis ab WiSe 25-26

Ich bin im laufenden Semester (WiSe 25-26) nur noch als Lehrbeauftragte in ausgewählten Kursen in Oldenburg tätig. Ich nehme keine BA-/MA-Abschlussarbeiten mehr in Oldenburg an. Meine Oldenburger-Mailadresse kann von Studierenden und Angehörigen der Universität Oldenburg weiterhin genutzt werden. 

Für externe Anfragen, Mitteilungen o. ä. erreichen Sie mich als Studienrätin i. H. unter: laura.lewald-romahn@uni-muenster.de 


|| Kommende Workshops im Rahmen der Lehrkräfteweiterbildung ++

„Sprechdörfer gestalten – Lernarchitekturen für den inklusiven Unterricht.“ Kommunikation im Lehramt, Päd. Hochschule Freiburg im Breisgau, vrsl. am 27.03.2026.

Curriculum Vitae

seit 11/2025

Studienrätin im Hochschuldienst, Universität Münster

Lehrbeauftragte, Universität Oldenburg

10/2024 – 10/2025Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Oldenburg
03/2025Abschluss der nebenberuflichen 2-jährige Aus-/Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin
07/2024 – 03/2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrkräftebildung
11/2022 – 07/2024Studienreferendarin LA GyGe (2. Staatsexamen) 
10/2023Abschluss der Promotion an der Universität zu Köln (Dr. phil.)
10/2021Erwerb der hochschuldidaktischen Qualifikation Hochschuldidaktische Qualifizierung Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule (200h; NRW-Zertifikat)
10/2019 – 10/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Universität zu Köln, IDSL II, Literaturdidaktik
10/2016 – 10/2020DaZ-DaF-Zusatzstudium, Universität Duisburg-Essen. Absolvierter Sprachkurs: Japanisch A1
10/2016 – 09/2019Zweitstudium LA-BA und LA-MA, Kunst/Kunstwissenschaft, Sek. I/II (1. Staatsexamen), Universität Duisburg-Essen
10/2013 – 09/2019 LA-BA und LA-MA, Germanistik, Sozialwissenschaften, Bildungswissenschaften, Sek. I/II (1. Staatsexamen), Universität Duisburg-Essen

 

Netzwerke und Arbeitskreise

Arbeitskreis Geisteswissenschaften und Digitale Spiele (AKGWDS)
MaWi – Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft (MaWi)
Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
Deutscher Germanistenverband (DGV)
Didaktisches Zentrum in Oldenburg (DiZ)
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
 

Forschungsinteressen

Forschungsinteressen

Forschungsschwerpunkte und Arbeitsbereiche
 

Literatur- und Mediendidaktik

  • Inklusiver und diversitätssensibler Literaturunterricht in der Digitalität
  • Serialitäts- und Medienverbunddidaktik
  • Spieldidaktischer Literatur- und Medienunterricht
  • Mobile Gaming im Deutschunterricht, Spielmechaniken und Gameästhetiken
  • Mensch-Maschine-Diskurse im erweitert heterogenen Literaturunterricht und Universal Design for Learning (z.B. Literaturunterricht mit Telepräsenzrobotern)
  • Multimodalität, Dispermedialität, Partizipation
  • Gegenstandsorientierter Literaturunterricht, Gattungsdidaktiken (insb. Balladendidaktik) 
  • Qualitative und quantitative Methoden empirisch forschender Deutschdidaktik

 

Publikationen

Publikationen
 

Im Erscheinen
 

Ludonarrative Ökonomie – Partizipative und interdisziplinäre Medienbildung am Beispiel von Dark Patterns und Digital Nudging. In Ackermann, N. et al. (Hg.), Ökonomiedidaktik und Deutschdidaktik im Dialog (peer review) i. E.

Literaturunterricht mit Telepräsenzrobotern – ein Unterrichtsmodell für literarische und soziale Teilhabe von chronisch kranken und langzeiterkrankten Schüler:innen in den Sekundarstufen I und II. In MiDU (peer review) i. E.

Ninja Theory: Hellblade: Senua's Sacrifice auf KinderundJugendmedien.de, Rezension: Computerspiele (eingereicht).

Anthropomorphisieren, Romantisieren, Politisieren – Beastars als queere Fabel, auf KinderundJugendmedien.de, Rezension: Comics, Mangas, Graphic Novels (eingereicht).

Koma. In S. Jakobi, S. & Kurwinkel, T. (Hg.), Lexikon Motive der Kinder- und Jugendmedien. Metzler (eingereicht)

Literary Disability Games Studies – Die Darstellung von psychischer Behinderung im Ludischen am Beispiel von Hellblade: Senua’s Sacrifice. In H.-J. Jürgens & M. Berning (Hg.), Inklusion oder Vorurteil. Literary Disability Studies in Einzelinterpretation (eingereicht).

 

2025

Literarisches Lernen mit KI im Literaturunterricht am Beispiel des Wassermotivs in Heimsuchung. In F. Hesse & G. Helm (Hg.), Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht jenseits der Textproduktion (SLLD-U-Themenheft), 1–18. (peer review). Literarisches Lernen mit KI im Literaturunterricht (Volltext)

Meet the Editor. Schritt für Schritt in Richtung Veröffentlichung. Bericht zum digitalen Kurzworkshop des SDD-Qualifikationsnetzwerks. Mit T. Jeschke. Meet the Editor (Volltext)

Dark Patterns im Mobile Game ‚Die Sims FreiSpiel‘ als Teil des ‚Sims‘-Medienverbunds. In Brandenburg, A. et al. (Hg.), Paidia –Zeitschrift für Computerspielforschung – Sonderausgabe Sims. Dark Patterns im Mobile Game Die Sims FreiSpiel (Volltext) 

Mobile Games im Deutschunterricht – literarisches Lernen und mediale Partizipation durch die Reflexion von Pay-to-Win-Spielmechaniken. In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) 9(9), 2025, 189-206 (peer review). Mobile Games im Deutschunterricht (Volltext)

Clustering. In S. J. Schierholz & L. Giacomini (Hg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/ Boston: De Gruyter, 2025. Clustering (Volltext)

Mysteriöse Pirsifbeere erhalten. Literarisches und interkulturelles Lernen mit Mythen in Videospielen – Die Momotarō-Adaption in Pokémon Karmesin und Purpur im Kontext vergleichender Märchendidaktik. In LiU – Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1/2025, 31–42.


2024

Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research-Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I (DiLiKuS 7). WVT 2024 (zugl. Dissertationsschrift). Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen (Volltext)

„Nis. Kugel.“ Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache in kooperativen Lernprozessen in einem dispermedialen Literaturunterricht. In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) Sonderausgabe 4, 2024, 54–75 (peer review). Nis. Kugel. Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache (Volltext)

Design-Based Research und Inklusion – das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements im Deutschunterricht. In Educational Design Research (EDeR) 8(2), 2024, 1–20 (peer review). DBR und Inklusion – DiaMantEn-Modell (Volltext)

Bittersüß, sauer, salzig. Literarisches Lernen im diversitätssensiblen Literaturunterricht sinnanregend gestalten – am Beispiel von Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (2020). In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) 8(8), 2024, 197–215 (peer review). Bittersüß, sauer, salzig (Volltext)

Inklusive Kunstpädagogik. Open-Educational-Ressources-Baustein zur Lehrer:innenprofessionalisierung (Fortbildungskonzept) im Bereich Text-Bild-Beziehungen. Projekt Fachdidaktik.inklusiv.digital, Universität Bremen, 2024 (peer review).

Bericht des Qualifikationsnetzwerks. In SDD-Mitgliederbrief 79, 2024, 31–32.

 

2023

Pro(mpt)zessreflexion. Bildgenerative Darstellungsentscheidungen kooperativ reflektieren. In Kunst+Unterricht (KU+U) 475/476, 2023, 30–35.

„Jedes Korn das fällt, ein Moment der vergeht, aber bleibt“ – Poetry Slam am Hildegardis-Gymnasium. Jahrbuchbeitrag (Schuljahr 2022/23) des Hildegardis-Gymnasiums Bochum. 2023.

Comicforschung am Hildegardis-Gymnasium. Jahrbuchbeitrag (Schuljahr 2022/23) des Hildegardis-Gymnasiums Bochum. 2023.

 

2022

Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I. In W. Dannecker & K. Schindler (Hg.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten (SLLD-B 4), 2022, 149–150. Balladenanalyse durch mediale Transformation (Volltext)

 

2021

„It’s like everything shifts in a moment.“ Figurenanalyse in der Sekundarstufe II – am Beispiel der Ausreißermotivik in The End of the F***ing World. In S. Bernhard (Hg.), ‚Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven (Kinder und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik 1). Schneider Hohengehren, 2021, 400–424.

Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive. In N. Lüth (Hg.), Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive. kopaed, 2021, 87–95.

Mediale Balladentransformation – theoretisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Rekonstruktion an der Schnittstelle von inklusiver Literatur- und Mediendidaktik. In Medien im Deutschunterricht (MiDU) 3(1), 2021, 1–19 (peer review). Mediale Balladentransformation (Volltext)

Kurzbericht zum SDD-Panel inkl. Graphic-Recording: Literarisches Verstehen im Kontext von Inklusion und Digitalisierung. Virtuelle SDD-Tagung Hildesheim (16.09.2020, 10.00–13.00 Uhr) veranstaltet von W. Dannecker u. N. Kónya-Jobs. In SDD-Mitgliederbrief 69, 2021, 6.
 

2020

Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Don Rosa. In M. Engelns, U. Preußer & F. Giesa (Hg.), Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis. Bachmann 2020, 281–310.

Vorträge

Vorträge

2025

5 „Ästhetische Möglichkeitsräume: Transformative Raum- und Bilderkundungen als performativer Zugang zur Lesegenauigkeit im DaZ-Unterricht – mit einem Ausblick auf den Förderschwerpunkt Sehen." IDT – Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen. Lübeck, 28.07.–01.08.2025 (Vortrag am 31.07.2025 mit Prof.in Dr.in L. Grimm).

4 „Artistic Research in der Deutschdidaktik“ Kinder- und Jugendliteratur: Forschung & Didaktik. Universität Oldenburg, 02.04.–03.04.2025 (Vortrag am 03.04.2025 mit H. Trapp).

3 „Koma als Sujet der Sterblichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur – eine vergleichende Untersuchung ausgewählter Ganzschriften.“ transmortale XIV – Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer, Kassel, Museum für Sepulkralkultur in Kooperation mit der Universität zu Köln und der Universität Bielefeld, 21.–22.03.2025 (22.03.2025).

2 „Die Fluchfabrik – Rollenspielelemente in diversitätssensiblen Lernarchitekturen“ Didaktik des TTRPG / Das ludonarrative Rollenspiel im Deutschunterricht Workshop und Vernetzungstreffen. ALEKI, Universität zu Köln. Ausgerichtet von M. Conrad (Köln) und J. Meier (Bielefeld), 24./25.02.2025 (24.02.2025)

1 „Kooperative Analysekultur – mediale Transformation als individueller Zugang und didaktische Ressource im inklusiven Literaturunterricht.“ IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion – Bildung – Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung. Universität zu Köln, 17.–19.02.2025 (18.02.2025).

2023

5 „Ethische und ideologische Auseinandersetzung sowie kritisch-reflektierter Umgang mit KI.“ Pädagogischer Tag (Bochumer Gymnasium), 16.10.2023.

4 „‚Nis. Kugel.‘ Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache in kooperativen Lernprozessen im inklusiven Literaturunterricht.“ Literaturunterricht differenziert, digital & kooperativ gestalten. Interdisziplinäre Tagung, Universität zu Köln, Schloss Wahn, am 01.09.2023

3 „Grundpositionen einer inklusiven Balladenkulturdidaktik.“ Forschungskolloquium, Universität Heidelberg, 27.06.2023.

„Kultur des digitalen Mit- und Miteinander-teilens – Open Educational Ressources.“ Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.

1 #Diklusion – Möglichkeitsräume für Digitalität und Inklusion.“ Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.

2022

1 „Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I.“ Symposion Deutschdidaktik Wien, 18.09.–22.09.2023 (19.09.2022).

2021

„Zwischen Watte- und Wutzeit. Rhetorische Zeitkonstruktionen in der Sekundarstufe I fächerübergreifend und sinnanregend gestalten – am Beispiel von Als mein Bruder ein Wal wurde.“ Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven“ (Symposium der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur), 22.–24.11.2021 (23.11.2021) (mit E. Möller).

2 „Mural als digitales Tool in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung.“ Tag der digitalen Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen, 26.02.2021.

1 „Balladenanalyse durch mediale Transformation. Balladendidaktik in der Sek I.“ Vorstellung des Promotionsprojektes und seiner Zwischenergebnisse auf dem a.r.t.e.s. winter retreat, Universität zu Köln, 17.02.2021

2018

„Balladenanalyse durch mediale Transformation. Balladendidaktik in der Sek I.“ Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats SLLD, Ruhr-Universität Bochum, 15.05.–08.06.2020 (15.05.2020).

2017

1 „Liebe. Macht. Spiel. Juli Zehs Spieltrieb.“ Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen Kontinuität und Wandeln – vom Barock bis zur Gegenwart, internationale und interdisziplinäre Tagung des germanistischen und historischen Instituts an der Universität Duisburg-Essen (Nachwuchspanel), 21.-22.09.2017 (22.09.2017).

2016

1 „Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Don Rosa.“ Internationale Tagung der Gesellschaft für Comicforschung: Comics in der Schule Universität Duisburg-Essen (Nachwuchspanel, 16.11.-19.11.2016 (16.11.2016).

Workshopformate im Rahmen der Lehrkräftefortbildung

 Workshops

„Würfel, Stifte, Fantasie: Tabletop Role-Playing Games (TTRPGs) als diversitätssensible Unterrichtsmethode.“ 2. Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung (TOLL) – Zukunft entsteht im MITEINANDER – partizipativ. wertschätzend. wirksam, 01.10.2025.
TOLL-Progamm: https://uol.de/diz/toll/toll-2025/programm (Workshop D3)

„Talk(ad)venture: Exploring the Playful University – Innovative Lernarchitekturen an Universitären und Hochschulen“ Rheinische Friedrichs Wilhelms Universität Bonn, 05.09.2025. GAME-Week-Programm: https://www.fiw.uni-bonn.de/gamelab/de/game-week-bonn 

„Lesedörfer gestalten – mit Lernarchitekturen im inklusiven und offenen Unterricht lesen lernen.“ Landesfachtagung Deutsch NordWest Sichere Basis (Klassenstufen 1 und 2). Universität Vechta,18.09.2025.

„Learning Architectures – The Playful University“ Universität Bonn, Game Week. Rheinische Friedrichs Wilhelms Universität Bonn, 04.09.2025.

Mitgliedschaften

ArbeiterKind.de 

Arbeitskreis Geisteswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS)

Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn-Projekt)

Deutscher Germanistenverband (DGV)

Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) 

Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft (MaWi)

Symposion Deutschdidaktik, Qualifikationsnetzwerk, dauerhaftes Organisationsmitglied (SDD QualiNet)

Symposion Deutschdidaktik, darin: AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik (AG DiDe) und AG Medien

TTRPG-Netzwerk (Tabletop role play games/gaming)

Germanistik-Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p109486
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