Kontakt

Tina Grummel, Projektkoordinatorin

+49 (0)441 798-2457

Über das Projekt Lehramt.International an der Universität Oldenburg: Dimensions of Diversity in Teacher Education

Das vom DAAD geförderte Projekt Dimensions of Diversity in Teacher Education verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der Universität Oldenburg. Projektpartner sind die Nelson Mandela University in Südafrika (NMU) sowie in den Niederlanden die Rijksuniversiteit Groningen (RUG) und die NHL Stenden.

Möglichst viele Lehramtsstudierende sollen vielfältige und niedrigschwellige Gelegenheiten erhalten, sich mit Diversität in Bildungskontexten auseinanderzusetzen, um besser auf den späteren Schulalltag vorbereitet zu sein. Angesichts immer heterogener werdender Klassen ist diese frühe kritische Sensibilisierung ein wichtiger Beitrag zur Lehrerbildung. Diese soll über das Lernen in unterschiedlichen Kontexten, v.a. im Rahmen eines Auslandssemesters in den Niederlanden (Groningen) oder Südafrika (Gqeberha) erfolgen, idealerweise in Kombination mit einem Schulpraktikum vor Ort oder einzelnen Schulbesuchen. Die Mobilitäten werden vor- und nachbereitet, u.a. mit einem Interkulturellen Training, das alle teilnehmenden Studierenden absolvieren. Weitere Lerngelegenheiten bieten regelmäßig stattfindende digitale Lehrveranstaltungen mit den Partnern (z.B. die jährlich stattfindende (hybride) Summer/Winter School). Als ideal wird ein blended mobility Ansatz erachtet, um auch die persönliche Begegnung zu ermöglichen. Wertvoll sind alle Formate, die auch einen Beitrag zur internationalisation at home leisten.

Die Projektziele sind auf Nachhaltigkeit angelegt: Inhalte und Strukturen sollen auch über die Projektlaufzeit hinaus fest in die Lehramtsausbildung implementiert bleiben; ferner soll die Stärkung der Partnerschaften mit RUG, NHL Stenden und NMU langfristig Bestand haben.

Beteiligt sind aktuell die Fakultäten I (Pädagogik und Sonderpädagogik), III (Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Niederlandistik sowie Musikwissenschaften) und V (Biologie); weitere Bereiche kommen perspektivisch hinzu.

(Stand: 11.03.2024)  | 
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