Kontakt

Team Interne Evaluation

  Zeichnung der vier Mitarbeiterinnen der Internen Evaluation, von rechts: Rosa Knierim, Dr. Nicola Albrecht, Dr. Janina Thiem, Lisa Preller

twitter.com/EvaluationUOL

Konzept Lehramtsbefragung

Lehramtsbefragung

                                 Zeichnung von drei Studierenden, die Papierfragebögen ausfüllen.

Einschätzungen der Lehramtsstudierenden zu ihrem Studium

Die Befragung aller Lehramtsstudierenden im Master of Education der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wird in einem zweijährlichen Turnus vom Referat Studium und Lehre durchgeführt. Angaben der Lehramtsstudierenden zu selbsteingeschätzten Kompetenzen, zu Theorie-Praxis-Bezügen oder zu der Abstimmung unterschiedlicher Bereiche ihres Studiums helfen, die Stärken und Schwächen des Lehramtsstudiums zu identifizieren und liefern wichtige Anhaltspunkte für dessen Weiterentwicklung. 

Im Fokus der Befragung stehen:

  • Theorie-Praxis-Bezüge (z. B. Praktika, Theorie-Praxis-Räume)
  • Abstimmung Bachelor- und Masterstudium
  • pädagogische/didaktische Basiskompetenzen wie Heterogenität, Inklusion oder Deutsch als Zweitsprache
  • selbsteingeschätzte Kompetenzen (fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen)
  • Abstimmung Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page