Im Projekt „participate@UOL“ ist die Interne Evaluation umfänglich in die Umsetzung eingebunden. Unter anderem wurde eine Studierendenbefragung durchgeführt, um die Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe zur Einrichtung des neu entstehenden Learning Labs zu ermitteln und in der Konzeption und fortlaufenden Anpassung berücksichtigen zu können. Daraus entstanden wertvolle Erkenntnisse, die die Projekt-Mitarbeitenden und Studierenden bei der Ausgestaltung des Learning Labs berücksichtigen konnten.
Darüber hinaus bietet die Interne Evaluation für Lehrende im Projekt aktiv die Durchführung von TAPs an und hat diese auch vereinzelt bereits durchgeführt. Daraus resultiert sehr gutes Feedback für Lehrende bei der Umsetzung innovativer Lehr-/Lern-Formate, um diese an weitere Bedarfe fortlaufend anpassen zu können.
Last but not least wurden von der Internen Evaluation allen Fakultäten im Projekt eine Lehrendenbefragung angeboten, inkl. Fragebogenentwicklung und Unterstützung bei der Durchführung. Durch dieses Angebot konnte ein Fokus auf die Nutzung digitaler Medien in der Lehre und die Vernetzung zwischen Angeboten für Lehrende (Hochschuldidaktik, Teaching Lab) und Studierende (Learning Lab) gelegt werden. Durch die in der Projektevaluation gewonnenen Erkenntnisse wird ein wesentlicher Beitrag zur Verstetigung der Projekterfolge geleistet.