Unterstützung von Einrichtungen & Projekten
Kontakt
- Dr. Nicola Albrecht
- Rosa Maria Knierim
- Lisa Preller
- Dr. Janina Thiem
- Tarik Farhat (stud. Mitarbeiter)
Unterstützung von Einrichtungen & Projekten
Als Serviceeinrichtung bietet die Interne Evaluation universitären Einrichtungen die Möglichkeit, Kursprogramme, Module und Ähnliches bewerten zu lassen. Außerdem unterstützen wir auf Wunsch (wissenschaftliche) Projekte bei der Durchführung von Befragungen und Evaluationen. Kontaktieren Sie uns gern.
Unterstützung von Einrichtungen der Universität (Auswahl)
Center für lebenslanges Lernen (C3L)
Regelmäßig nutzt das Center für lebenslanges Lernen (C3L) den Service der Internen Evaluation zur Befragung seiner Studierenden und Absolvent*innen in Bezug auf Inhalte und Organisation der berufsbegleitenden Studiengänge. Ziel ist es, anhand der Einschätzungen der Befragten die Programme kontinuierlich zu verbessern und den Bedarfen anzupassen. Das erfolgt u.a. durch die Berücksichtigung der Ergebnisse dieser Befragungen in den Prozessen der Systemakkreditierung.
Didaktisches Zentrum (DiZ)
Für das DiZ werden regelmäßig Tagungsveranstaltungen zum Zwecke der Qualitätssicherung evaluiert, Zielgruppen sind die Teilnehmenden und die Referent*innen.
Graduiertenakademie
Die Interne Evaluation unterstützt die Graduiertenakademie in der kontinuierlichen Evaluation ihres Kursangebots. Dabei wird nach der Zufriedenheit der Teilnehmer*innen mit den Inhalten und der Gestaltung der Kurse sowie nach dem Bedarf an weiteren Kursen gefragt.
Graduiertenschule Naturwissenschaft, Medizin und Technik (OLTECH)
Die Graduiertenschule Naturwissenschaft, Medizin und Technik (OLTECH) nutzt die Unterstützung der Internen Evaluation zur Workshopevaluation, um die hohe Qualität der Angebote zu gewährleisten und weitere Bedarfe der Teilnehmenden zu erheben.
Hochschuldidaktik
Die Kurzveranstaltungen und Werkstattseminare der Hochschuldidaktik werden regelmäßig evaluiert, um die Qualität der Veranstaltungen sicherzustellen. Hier unterstützt die Interne Evaluation den Erhebungs- und Auswertungsprozess.
Modellstudiengang Humanmedizin
Der Modellstudiengang Humanmedizin der Fakultät VI wird durch die Interne Evaluation bei diversen regelmäßigen Befragungen und Evaluationen zu den folgenden Themen / Bereichen unterstützt:
- Blockpraktikum
- Blockpraktikum Allgemeinmedizin
- Hospitationen Allgemeinmedizin
- Konsultation Komplett
- LFC Jahr 1 und Jahr 5
- Praktisches Jahr
- Problemorientiertes Lernen
- Professionelle Entwicklung Jahr 1-4
- Professionelle Entwicklung Jahr 5
Die Lehrveranstaltungsevaluation sowie eine Modulevaluation sind jeweils auf die Spezifika des Studiengangs zugeschnitten.
Darüber hinaus gibt es allgemeine regelmäßige Befragungen der Studienanfänger*innen, der Studierenden höherer Fachsemester sowie der Abgänger*innen zu ihren Erwartungen an und Erfahrungen mit dem Modellstudiengang.
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
Für das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) werden regelmäßig Veranstaltungen zum Zwecke der Qualitätssicherung und Verbesserung der Fortbildung für Lehrer*innen evaluiert.
Personal- und Organisationsentwicklung (PEOE)
Für die Personal- und Organisationsentwicklung (PEOE) evualuiert die Interne Evaluation das zentrale universitätsinterne Weiterbildungsangebot für das Hochschulpersonal. Außerdem wird die Beschäftigtenbefragung in Kooperation mit der Internen Evaluation durchgeführt.
Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB)
Für die Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB) evaluiert die Interne Evaluation die jährlich im Wintersemester stattfindenden Tutor*innenschulungen. Dabei werden die Einschätzungen der Tutor*innen zu Inhalt und Gestaltung der Schulungen abgefragt.
Unterstützung von Projekten (Auswahl)
participate@uol
Im Projekt „participate@UOL“ ist die Interne Evaluation umfänglich in die Umsetzung eingebunden. Unter anderem wurde eine Studierendenbefragung durchgeführt, um die Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe zur Einrichtung des neu entstehenden Learning Labs zu ermitteln und in der Konzeption und fortlaufenden Anpassung berücksichtigen zu können. Daraus entstanden wertvolle Erkenntnisse, die die Projekt-Mitarbeitenden und Studierenden bei der Ausgestaltung des Learning Labs berücksichtigen konnten.
Darüber hinaus bietet die Interne Evaluation für Lehrende im Projekt aktiv die Durchführung von TAPs an und hat diese auch vereinzelt bereits durchgeführt. Daraus resultiert sehr gutes Feedback für Lehrende bei der Umsetzung innovativer Lehr-/Lern-Formate, um diese an weitere Bedarfe fortlaufend anpassen zu können.
Last but not least wurden von der Internen Evaluation allen Fakultäten im Projekt eine Lehrendenbefragung angeboten, inkl. Fragebogenentwicklung und Unterstützung bei der Durchführung. Durch dieses Angebot konnte ein Fokus auf die Nutzung digitaler Medien in der Lehre und die Vernetzung zwischen Angeboten für Lehrende (Hochschuldidaktik, Teaching Lab) und Studierende (Learning Lab) gelegt werden. Durch die in der Projektevaluation gewonnenen Erkenntnisse wird ein wesentlicher Beitrag zur Verstetigung der Projekterfolge geleistet.
OLE+ Qualitätsoffensive Lehrerbildung (abgeschlossen)
Für das Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg" (OLE+) hat die Interne Evaluation die Evaluation von Lehrveranstaltungen durchgeführt, die im Rahmen des OLE+-Projekts von den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen angeboten werden.
Darüber hinaus hat die Interne Evaluation einige Befragungen zu projektspezifischen Themen umgesetzt wie die Befragung von Modulverantwortlichen zur Curriculumsentwicklung oder von Lehrenden zum Sprachsensiblen Lernen im Fachunterricht.
Die im Rahmen des Projektes entwickelte Lehramtsbefragung wurde in das Portfolio der zentralen, regulären Befragungen der Internen Evaluation überführt.
Studentisches Gesundheitsmanagement (abgeschlossen)
Im Rahmen des beim Hochschulsport angesiedelten Projektes „Studentisches Gesundheitsmanagement” hat die Interne Evaluation eine umfangreiche Bedarfsanalyse zur Erhebung des Status Quo der Studierendengesundheit unterstützt.
Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF) (abgeschlossen)
Für das Qualitätspakt Lehre-Projekt "Forschungsbasiertes Lernen im Fokus" (FLiF) hat die Interne Evaluation unterschiedliche Befragungen durchgeführt:
- Unterstützung einer größeren Panelstudie, in der zwei Studierendenkohorten an mehreren Zeitpunkten in ihrem Studienverlauf zum Forschen im Studium befragt wurden – mit dem Ziel, Erkenntnisse über die Wirkungen Forschenden Lernens zu gewinnen.
- Befragungen von Studierenden in Lehrveranstaltungen mit Forschungsbezug zu ihren Erfahrungen mit und ihren Einschätzungen zu verschiedenen Aspekten von Forschunn
Darüber hinaus sind Fragen zum Forschen im Studium fester Bestandteil der zentralen Befragungen der Internen Evaluation.
Weitere Informationen zur Evaluation und Wirkungsforschung im Projekt sowie die entstandenen Veröffentlichungen finden Sie hier.
LAST - Panelstudie (abgeschlossen)
Im BMBF geförderten Forschungsprojekt LAST - Lebenslaufansatz und Studienerfolg wurden in einer Panelbefragung Studierende zu mehreren Zeitpunkten nach ihren Einschätzungen zu ihrem Studium, ihrem sozialen Umfeld und anderen Aspekten ihres Lebens sowie zur Neigung zum Studienabbruch und deren Gründe befragt.
Das LAST-Projekt nutzte hierfür die Software der Internen Evaluation zur Fragebogengestaltung und -auswertung.