Lehramtsbefragung

                                 Zeichnung von drei Studierenden, die Papierfragebögen ausfüllen.

Einschätzungen der Lehramtsstudierenden zu ihrem Studium

Die Befragung aller Lehramtsstudierenden im Master of Education der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wird in einem zweijährlichen Turnus vom Referat Studium und Lehre durchgeführt. Angaben der Lehramtsstudierenden zu selbsteingeschätzten Kompetenzen, zu Theorie-Praxis-Bezügen oder zu der Abstimmung unterschiedlicher Bereiche ihres Studiums helfen, die Stärken und Schwächen des Lehramtsstudiums zu identifizieren und liefern wichtige Anhaltspunkte für dessen Weiterentwicklung. 

Im Fokus der Befragung stehen:

  • Theorie-Praxis-Bezüge (z. B. Praktika, Theorie-Praxis-Räume)
  • Abstimmung Bachelor- und Masterstudium
  • pädagogische/didaktische Basiskompetenzen wie Heterogenität, Inklusion oder Deutsch als Zweitsprache
  • selbsteingeschätzte Kompetenzen (fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen)
  • Abstimmung Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften
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