Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Abgeschlossene Projekte mit hochschuldidaktischem Bezug

Qualität plus: Q+FL (2018–2021)

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderte Projekt „Q+FL – Projekte zur Studiengangsentwicklung” zielte darauf ab, Studierende der Universität Oldenburg noch stärker selbst forschen und wissenschaftlich aktiv werden zu lassen.

Ideenwettbewerb (2021)

Im Ideenwettbewerb waren Studierende und Lehrende aufgerufen, originelle Konzepte und neuartige Ansätze einzureichen, die Lehre und Lernen nachhaltig verbessern.

FoL und FLiF (2011-2021)

Kern- und Ausgangspunkt der Weiterentwicklung und Verankerung vom Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg waren zwei universitätsweiten Lehr-Lern-Projekte: FoL ("Forschungsorientierte Lehre plus" 2011-2019) und FLiF ("Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus" 2011-2021).

eCULT (2011-2020)

Im Projekt eCULT (eCompetence and Utilities for Learners and Teachers) arbeiteten elf Hochschulen und zwei Vereine gemeinsam an der Verbesserung der Lehrqualität mit dem Ziel, den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Lerntechnologien in großer Breite zu intensivieren.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page