Unternehmensstrategien
Modulverantwortlich: | Prof. Dr. Jörn Hoppmann |
Lehr-/Lernform: | Vorlesung, Tutorien, Gruppenarbeiten, Selbststudium |
Leistungsnachweis: | Hausarbeit (in Gruppen) |
ECTS-Punktzahl: | 6 (= 4 Semesterwochenstunden) |
Turnus: | jährlich im Wintersemester |
Das Modul wird in den folgenden Studiengängen angeboten:
- Bachelor of Arts BWL mit jur. Schwerpunkt (Akzentsetzungsmodul im 3. Semester, Wahlpflicht)
- 1-Fach Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunktmodul im 3. Semester, Wahlpflicht)
- 2-Fach Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften (Aufbaumodul im 3. Semester, Wahlpflicht)
- Master Management Consulting (Basismodul im 1. Fachsemester)
Konzept und Inhalte
Der Kurs bietet einen umfassenden Einblick in Modelle und Instrumente des Strategischen Managements. Im ersten Teil des Kurses werden zunächst wichtige Konzepte und Modelle des Strategischen Managements vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert. Zentrale Themengebiete, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem die Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und Wettbewerbsfähigkeit, Strategieanalyse, Strategieformulierung, Strategieimplementierung sowie Internationalisierungs- und Innovationsstrategien. Im zweiten Teil des Kurses erstellen die Studierenden anschließend eine Hausarbeit, welche die gelernten Inhalte auf ein konkretes Unternehmen anwendet und vertieft.
Ziel
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen,
- grundlegende Begriffe, Instrumente und Theorien des strategischen Managements zu kennen und zu verstehen
- unter Anwendung konzeptioneller Frameworks Unternehmensstrategien zu analysieren
- die Vor- und Nachteile gängiger Instrumente und Modelle zu verstehen und deren Anwendung kritisch zu beurteilen
- eigenständig strategische Optionen zu entwickeln und Empfehlungen für deren Umsetzung abzuleiten
Literatur (optional)
- Rothaermel, F.T. (2012): Strategic Management (1. Auflage), McGraw-Hill Education, New York.
- Wunder, T. (2016): Essentials of Strategic Management: Effective Formulation and Execution of Strategy (1. Auflage), Schäffer Poeschel, Stuttgart.