Kontakt
Sekretariat Marketing und Innovation
Melanie Wenzel
Position: wissenschaftliche Mitarbeiterin
Graduiertenprojekt: Markenkultur und Unternehmenskultur im Rahmen der Volkswagenwelt
Melanie Wenzel, Dipl.-Soz.
Lehrstuhl für Absatz und Marketing
Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg bzw. Institut für Soziologie, FR1518
Sekretariat FR 2-5
TU Berlin
Franklinstraße 28/29
D-10587 Berlin
eMail: Melanie.Wenzel@uol.de Tel.: 030-314-73308
Vita |
Jahrgang 1980 2000-2007
Studium der Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Studienschwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Marktforschung, Demographie
Diplomarbeit:
Customer Research Programmes at BMW Ireland. An Empirical Analysis. 2003-2004
Praktikantin in der Abteilung Markt- und Trendforschung bei der BMW Group in München 2005-2006
Diplomandin im Bereich Marketing, CRM und Market Research bei BMW Automotive (Ireland) Ltd. in Dublin
2007-2008
Projekt-Managerin für Medien-Monitoring, Medieninhaltsanalysen und strategische Kommunikationsplanung für die Automobilindustrie bei PRIME Research | F.A.Z. Institut in Mainz
2008-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Absatz und Marketing der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 06/2009 - 12/2009 und 11/2010 - 11/2011
Gastwissenschaftlerin im FG Methoden der empirischen Sozialforschung, Institut für Soziologie, TU Berlin (bei Prof. Dr. Nina Baur) seit 12/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Nina Baur) an der TU Berlin
Publikationen |
Wenzel, Melanie (zusammen mit Thorsten Raabe) (2009), Konsumorientierte Gemeinschaften aus Sicht des Marketing. In: Antoni-Komar, Irene et al. (Hrsg.), Neue Konzepte der Ökonomik - Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik, Metropolis Verlag. Wenzel, Melanie (2011), Mitgliederprofile und Typologisierung von VW Brand Communities. Ergebnisse einer quantitativen Onlinebefragung und Implikationen für das Marketing. In: Hellmann, Kai-Uwe und Thorsten Raabe (Hrsg.), Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung, VS Verlag.