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Melanie Wenzel

Kontakt

Sekretariat Absatz und Marketing

Marta Delgado Amorín

A5 1-153

Di. 8:00- 12:00 Uhr sowie Do. 13:00- 15:30 Uhr
 

Melanie Wenzel

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Position: wissenschaftliche Mitarbeiterin

Graduiertenprojekt: Markenkultur und Unternehmenskultur im Rahmen der Volkswagenwelt

Melanie Wenzel, Dipl.-Soz.
Lehrstuhl für Absatz und Marketing
Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg

bzw. 

Institut für Soziologie, FR1518
Sekretariat FR 2-5
TU Berlin
Franklinstraße 28/29
D-10587 Berlin 


eMail: Melawderiniete.We06gnzel@uxkswsol.didnme

Tel.: 030-314-73308

 Vita

Jahrgang 1980

2000-2007
Studium der Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Studienschwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Marktforschung, Demographie

Diplomarbeit:
Customer Research Programmes at BMW Ireland. An Empirical Analysis.

2003-2004
Praktikantin in der Abteilung Markt- und Trendforschung bei der BMW Group in München 

2005-2006
Diplomandin im Bereich Marketing, CRM und Market Research bei BMW Automotive (Ireland) Ltd. in Dublin

2007-2008
Projekt-Managerin für Medien-Monitoring, Medieninhaltsanalysen und strategische Kommunikationsplanung für die Automobilindustrie bei PRIME Research | F.A.Z. Institut in Mainz

2008-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Absatz und Marketing der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06/2009 - 12/2009 und 11/2010 - 11/2011
Gastwissenschaftlerin im FG Methoden der empirischen Sozialforschung, Institut für Soziologie, TU Berlin (bei Prof. Dr. Nina Baur)

seit 12/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Nina Baur) an der TU Berlin

 Publikationen

Wenzel, Melanie (zusammen mit Thorsten Raabe) (2009), Konsumorientierte Gemeinschaften aus Sicht des Marketing. In: Antoni-Komar, Irene et al. (Hrsg.), Neue Konzepte der Ökonomik - Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik, Metropolis Verlag.

Wenzel, Melanie (2011), Mitgliederprofile und Typologisierung von VW Brand Communities. Ergebnisse einer quantitativen Onlinebefragung und Implikationen für das Marketing. In: Hellmann, Kai-Uwe und Thorsten Raabe (Hrsg.), Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung, VS Verlag.

Weduuebmlosaster (stumgiideksv5@uolewmj.de8/vcb) (Stand: 07.11.2019)