Krämer, Carolin, Dr.
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Carolin Krämer (sie/ ihr)
Carolin Krämer, Dr.
Krämer, Carolin, Dr.
Kunsthistorikerin, Museumswissenschaftlerin
Fachgebiete
- Vermittlung Materieller Kultur (im Museum) und Museumsgeschichte & -theorie
- Universitätssammlungen: Management, präventive Konservierung, objektbezogene Vermittlung, inhaltliche Datenbankentwicklung
Biografische Daten
- 2021 Promotion zum Thema „Museumsbilder – Perspektiven Mitarbeitender an ehrenamtlich betriebenen Ortsmuseen in Niedersachsen auf das museale Feld und dessen Akteur_innen“
- 2012: Masterarbeit "»Aesthetisches Urteilen bildet den Charakter«. Museumstheoretische Ansätze in den Schriften Walter Müller-Wulckows vor dem Hintergrund der Museumsreformbewegung in Deutschland 1912-1932"
- 2009-2012: Masterstudium Museum und Ausstellung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2009: Bachelorarbeit "Die Beethovenausstellung der Wiener Secession 1902 als Gesamtkunstwerk"
- 2006-2009: Studium Kunstgeschichte / Geschichte BA an der Martin-Luther-Universität Halle-Saale
- Jahrgang 1986
Tätigkeiten außerhalb der Lehre
- seit 2019 Beisitzerin im Vorstand der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V., Arbeitsschwerpunkt Vermittlung, Koordinatorin der AG Lehre des Verbandes
- seit 2019 stellv. Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats zur Neukonzeption des Stadtmuseums Oldenburg
- 2015: Entwicklung Museumspädagogisches Konzept f. die Heimatstube Exten - museum für dorfkultur (Studierendenprojekt); VGH Förderpreis Museumspädagogik)
- seit 2014 freie Mitarbeiterin der Museumsberatung der Dr. Beate Bollmann Museumsberatung, Oldenburg
- 2011: Projektmitarbeiterin der Ausstellung "Der zweite Aufbruch in die Moderne: Bauhaus - Expressionismus - Neue Sachlichkeit" am Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
- 2009-2014: Leitung der Inventarisierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen der Heimatstube Exten im Weserbergland
Publikationen
- in Vb. „Wir sind doch nicht der Louvre!“ Aushandlungsprozesse von Qualitäten und Standards ehrenamtlicher Arbeit an Kleinstmuseen an einem Fallbeispiel. In: Ellwanger, Karen / Bollmann, Sebastian / Herrmann, Dennis (Hgg.): Neue Heimatmuseen als Orte der Wissensproduktion. Forschungsband zur gleichnamigen Tagung am 26.-28.06.2014 am Institut für Materielle Kultur Oldenburg. Waxmann Verlag, Münster.
- in Vb. OBJEKT/BEGEGNUNGEN in der Sammlung Textile Alltagskultur. Zur curricularen Verankerung der Lehre an Sammlungsobjekten am Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in den Studiengängen BA Materielle Kultur: Textil und MA Museum und Ausstellung. In: Krämer, Carolin / Link, Sarah Elena / Schulz, Stefan (Hgg.): Lernen an Dingen. Didaktische Konzepte zur Einbindung universitärer Sammlungen in die Lehre (Arbeitstitel). Schriften der Deutschen Gesellschaft für Universitätssammlungen.
- 2020 Ein „lernmotivierender Anlaß zum Fragen, Rätseln und Vermuten“ – Die Sammlung Textile Alltagskultur als Lehr- und Forschungsressource. In: Derwanz, Heike / Mühr, Patricia (Hgg.): Geldkatzenwäsche. Kommentierte Neuherausgabe der Schriften Ingrid Köllers zur Didaktik Textiler Sachkultur. Erschienen als: Derwanz, Heike (Hg.): Studien zur Materiellen Kultur, Vermittlung, Band 39. Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, S. 149-156.
- 2020 Aufheben, klönen, da sein – am Fachdiskurs vorbei, aber mitten in der Diskussion? Zu alternativen Funktionen von Kleinstmuseen. In: Walz, Markus (Hg.): Museum: ausreichend. Die "untere Grenze" der Museumsdefinition. Tagungsband zum Internationalen Bodensee-Symposium von ICOM Deutschland, ICOM Österreich und ICOM Schweiz, 21. bis 23. Juni 2018 in Friedrichshafen. arthistoricum.net, Heidelberg, S. 161-172.
- 2019 Zwischen Wissenstransfer und Citizen Science. Universitätssammlung und Stadtgesellschaft im Dialog. In: Hierholzer, Verena (Hg.): Knotenpunkte: Universitätssammlungen und ihre Netzwerke. Begleitband zur 10. Sammlungstagung, 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.; 13.–15. September 2018, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, S. 42-44.
- 2019 Den Dingen auf den Grund gehen – zu den Potenzialen sammlungszentrierter Lehre. In: WIE WIR WISSEN. Schnittstellen zwischen Forschung und Alltag. Erschienen als: Ellwanger, Karen (Hg.): Studien zur Materiellen Kultur, Museum und Ausstellung, Band 35. Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, S. 24-29.
- 2019 Derwanz, Heike / Krämer, Carolin (Hgg.): Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum „Textiles Gestalten“. Reflexionen des Projektbandes in GHR 300. Erschienen als: Derwanz, Heike (Hg.): Studien zur Materiellen Kultur, Vermittlung, Band 36. Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.
- 2017 mit Bollmann, Beate: Ehrenamt beforschen. Impulse aus den Projekten des Instituts für Materielle Kultur Oldenburg. In: Cantauw, Christiane / Kamp, Michael / Timm, Elisabeth (Hgg.): Figurationen des Laien: neue Perspektiven aus der Wissenschaftsforschung und Vermittlungsplanung. Waxmann Verlag, Münster, S. 61-74.
- 2017 „Sagen Sie nicht Zeug dazu!“ Universität Oldenburg sammelt Kleider und deren Geschichten. In: Niedersächsischer Heimatbund e. V. (Hg.): Niedersachsen. Zeitschrift für Kultur, Geschichte, Heimat und Natur. Ausgabe 2/ 2017, Themenheft Trachten, S. 20-23.
- 2016 Ästhetisches Urteilen bildet den Charakter: Museumstheoretische Ansätze in den Schriften Walter Müller-Wulckows vor dem Hintergrund der Museumsreformbewegung in Deutschland 1912-1932. Erschienen als: Ellwanger, Karen (Hg.): Studien zur Materiellen Kultur, Q-Papers, Band 25. Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.
- 2013 Schriftenverzeichnis Walter Müller-Wulckows 1912-1962. In: Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e. V. (Hg.): Oldenburger Jahrbuch 2013, Nr. 113. Isensee Verlag, Oldenburg 2013, S. 155-176.