Prof. Dr. Sarah Verhulst

Stefan Raufer

Infos zum Promotionsprogramm

Stefan Raufer startet Promotionsstudium in Harvard

Oldenburg. Stefan Raufer, Oldenburger Hörtechnik- und Audiologie-Student, ist in ein renommiertes Promotionsprogramm der US-Elitehochschulen Harvard und MIT (Massachusetts Institute of Technology) aufgenommen worden. Nach Abschluss seiner Masterarbeit über die Mechanik des Innenohres wird der 25-Jährige im September das Studium im Graduiertenprogramm „Speech and Hearing Bioscience and Technology“ (SHBT) aufnehmen und dort in den folgenden fünf Jahren seine Promotion vorantreiben.

Für seine Masterarbeit ist Raufer derzeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sarah Verhulst im Exzellenzcluster „Hearing4all“ tätig, die sich mit Physiologie und Modellierung der Hörwahrnehmung befasst. Verhulst, die selbst 2013 aus Harvard nach Oldenburg kam, freut sich mit ihrem Mitarbeiter über den Erfolg. Jährlich werden nur maximal acht PromotionsstudentInnen ins SHBT-Programm aufgenommen.

Nach einer Elektroniker-Ausbildung und anschließendem Fachabitur kam Raufer 2009 zum Studium nach Oldenburg und absolvierte den Studiengang „Hörtechnik und Audiologie“, den Universität und Jade Hochschule gemeinsam anbieten. An seine Bachelorarbeit, die er an der Technischen Universität Dänemark verfasste, schloss sich vor einem Jahr das Masterstudium an der Universität Oldenburg an.

[Uni-Pressemitteilung vom 28.04.2014]