Kontakt

Evaluationsbeauftragte

Judith Penning, M.A.

+49 (0) 441 798-4060

Raum: V03 B-3-312

Angebote der Medizindidaktik

Bitte beachten Sie das Angebot unserer Medizindidaktik, das darauf ausgerichtet ist, Lehrende und an der Lehre Interessierte bei fach- und formatspezifischen Besonderheiten in der Lehre des Modellstudiengangs Humanmedizin (z.B. besondere Lehr- und Prüfungsformate, Lehre im klinischen Alltag) durch Schulungs- und Beratungsangebote zu unterstützen. Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm finden Sie unter

Medizindidaktik

Preis der Lehre

Um Lehrende in ihrem Engagement für gute Hochschullehre zu bestärken, wird an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg der Preis der Lehre verliehen. Nähere Informationen finden Sie hier:

Preis der Lehre

Evaluation und Qualitätssicherung

Ein zentrales Instrument des Qualitätsmanagements im Modellstudiengang Humanmediziin stellt die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen dar. Das Studiendekanat verfolgt mit der Evaluation und Qualitätssicherung das grundlegende Ziel der Weiterentwicklung und Optimierung des Modellstudiengangs durch eine kontinuierliche und flächendeckende Rückmeldung über Stärken und Schwächen des Curriculums an Dozierende und Verantwortliche im Studiendekanat. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Kommunikation zwischen allen an Lehre und Studium beteiligten Personen zu fördern und die Studierbarkeit (Studien- und Prüfungsabläufe, Rahmenbedingungen etc.) insgesamt zu optimieren.

Es wird eine kontinuierliche Verbesserung der Lehrqualität angestrebt, indem seit Aufnahme des
Lehrbetriebs Evaluationen durchgeführt werden und Studierende, Lehrende und Absolventen
regelmäßig befragt werden. Die wissenschaftlichen Auswertungen werden zusammengefasst, diskutiert und mit den Verantwortlichen in die Qualitätssicherung und stetige Curriculumsreform des Modellstudiengangs überführt.

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation

Die Rückmeldung der studentischen Wahrnehmung der Lehrqualität sowohl in unterschiedlichen Formaten und longitudinalen Pfaden als auch in einzelnen Lehrveranstaltungen des Kerncurriculums an die Dozierenden, ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Lehrveranstaltungen und fördert den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden.

Ab dem Sommersemester 2021 werden in jedem Semester alle Lehrveranstaltungen über Stud.IP mittels studiengangsbezogener Fragebögen (Vorlesung/Seminar und Praktikum) evaluiert. Hier geht es zu den Fragebögen

Im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 wurde die studentische
Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) von einzelnen Lehrveranstaltungen und/oder Veranstaltungsreihen durchgeführt, die sich zur Evaluation gemeldet haben. Aufgrund der pandemischen Lage wurde die Lehrveranstaltungsevaluation über einen uniweiten Fragebogen des Referats Studium und Lehre - Interne Evaluation durchgeführt (Fragebogen Online-Lehre Standard).
 

 

Zu den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation

Systematische Evaluation von Lehrveranstaltungsformaten und longitudinalen Pfaden

Im Modellstudiengang Humanmedizin wird formatbezogen evaluiert. Dabei
werden die Studierenden in einigen Formaten noch papierbasiert, größtenteils aber über
onlinebasierte Befragungstools (Unizensus) mit teil-standardisierten Fragebögen befragt.

Folgende Lehrveranstaltungen werden regelmäßig evaluiert:

• Problemorientiertes Lernen
• Longitudinales Forschungscurriculum
• Blockpraktika
• Simulationspersonenprogramm: Konsultation Komplett
• Professionelle Entwicklung in Jahr 5
• Praktisches Jahr (je Tertial)

Derzeit in der Entwicklung sind Evaluationen zu folgenden curricularen Veranstaltungen:
• Professionelle Entwicklung in Jahr 1

 

Zu den Ergebnissen der formatbezogenen Evaluationen und die der longitudinalen Pfade
 

Zusammenarbeit mit der Internen Evaluation des Präsidiums

In Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Internen Evaluation im Referat Studium und Lehre der Universität
Oldenburg werden über die genannten Lehrevaluationen hinaus noch weitere Umfragen durchgeführt.

Darunter fallen insbesondere folgende Befragungen:
Studieneingangsbefragung (jährlich)
Studierendenbefragungen (zweijährlich)
Absolvent*innenbefragungen (jährlich)

Zusätzliche Befragungen auf Anfrage

Neben der formatbezogenen Evaluation und der flächendeckenden studentischen Lehrveranstaltungsevaluation aller Veranstaltungen im zweijährlichen Turnus des
Kerncurriculums besteht ergänzend die Möglichkeit, einzelne Veranstaltungen mittels papierbasierter Fragebögen zu evaluieren. Diesen Service bieten wir insbesondere für nachstehende Fälle:

  • Nachweis der Qualität dozentenspezifischer Lehrleistung als Voraussetzung für Bewerbungs- und/oder Qualifizierungsverfahren bzw. den Erwerb einer Apl-Professur
     
  • Dozentenspezifische Lehrveranstaltungsevaluation von Lehrveranstaltungen, die ansonsten nicht über eines der systematisch stattfindenden Evaluationsverfahren erhobenwerden, insbesondere als zeitnahe  Rückmeldung an die hinsichtlich der durch die Studierenden wahrgenommenen Qualität ihrer Veranstaltung.

Absolvent*innenbefragung

In einem dreijährigen Turnus befragen wir alle Absolvent*innen des Modellstudiengangs zu Ihrer beruflichen Situation im Übergang von Studium zum Beruf. Anhand der Bewertung der Studienbedingungen und der Erfahrungen beim Übergang von der Hochschule in den Beruf oder in ein weiterführendes Studium möchten wir ermitteln, welche Anforderungen an die Entwicklung der medizinischen Ausbildung gestellt werden müssen und wie wir die Lehr- und Lernbedingungen an der Unvierstiät Oldenburg verbessern können. Unsere Absolvent*innenbefragung führen wir in Kooperation mit dem Medizinischen Fakultätentag durch, die Befragung erfolgt mit dem gleichen Fragebogen an unterschiedlichen Medizinstandorten in Deutschland.

Sie sind Absolvent*in und haben noch keine E-Mail zur Absolvent*innenbefragung via Alumni-Netzwerk erhalten? Dann schreiben Sie bitte an  oder melden sich beim Alumni-Netzwerk an!

Den Fragebogen (folgt in Kürze) und die Datenschutzerklärung können Sie hier vorab einsehen. 

(Stand: 18.10.2021)