Daske

Daske, Martin

Statement

Noten müssen nicht in 2 Dimensionen steckenbleiben.

Credo

Als Komponist, audio artist und bildender Künstler sehe ich mich durchaus in der Tradition von Erik Satie, John Cage und Christian Wolff. Einflüsse der „polnischen Schule“ durch Boguslaw Schaeffer runden das eckige Bild durchaus ab. Würfel, in welcher Form auch immer, fallen gern und bringen Dinge voran oder auf den Weg. Zufall, oder?! Noten müssen nicht in 2 Dimensionen steckenbleiben, sind beweglich und transformierbar. Klänge, möglichst unsynthetisch. Sparsam. Überraschende Explosionen? Immer – auch als Aquarell.

Lebenslauf

Martin Daske, 1962 in Berlin geboren. Kompositorische Ausbildung in den USA am Dartmouth College bei Christian Wolff, in Krakau und am Mozarteum Salzburg bei Boguslaw Schaeffer. Daske entwickelte neben seinem „normalen“ kompositorischen Schaffen (z.B.: wohin: gegen: wenn (2016) für Ensemble, 4 SängerInnen und Live-Elektronikl) eine Form dreidimensionaler Notation ("Folianten") und 2010 eine weitere ("Notensetzen"). 2002 Gründung des Duos „Die Klangschürfer“ mit dem Sprachkünstler Rainer Rudloff. Zahlreiche Hörspiele und andere Radioarbeiten (z.B.: „Operation Lithos“ (2017)). Klanginstallationen, z.B. „Heim@klingt“ (2015), Kinderhörspiele, Theater- und Filmmusiken (z.B.: "Lunik" (2006/2007) und "Je voudrais être légère" (Tanztheater, Marseille 2008/2009). Seit 1989 einer der beiden künstlerischen Leiter der Konzertreihe "Unerhörte Musik" in Berlin. Seit 1993 betreibt Daske sein eigenes Produktionsstudio: tribord studio. Diverse Preise und Auszeichnungen. CD-Veröffentlichungen bei WERGO, edel-records, dem Hörverlag, der Hörcompany, au.diom.at und beim Klangscheiben Verlag. 2006 - 2012 auch Geschäftsführer der Initiative Neue Musik e.V. Berlin. Seit 2009 verstärkt Ausstellungen, z.B. art forum berlin, artefiera bologna, art brussels, art amsterdam, Galerie Mario Mazzoli (www.tribordstudio.de)

Werkliste (Auszug)

"Tinguelytude No. 7"
für Klavier, Cembalo, Clavichord und Elektronik (2019)

Tinguelytude No. 5.2" (2019/20)
für Trompete, Posaune, Viola und Zuspiel

"Hanging Sky" (2020)
für Mehrkanal-Live-Elektronik
zur Ausstellung „Pompa“ von Norbert Bisky St.-Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

"Tinguelytude No. 6 BS" (2019)
für Flöte, Oboe, Kontrabass, Percussion und Elektronik

"Tinguelytude No. 5" (2019)
für variable Besetzung (Trio) und Zuspiel

"Tinguelytude No. 4" (2018) für Akkordeon und Elektronik

"Foliant 36" (2018)
für Stimme
in collaborazione con Leonardo Cimolin

"Foliant 35" (2018)
für Kontrabass
in collaborazione con Leonardo Cimolin

"Tinguelytude No. 3" (2018)
für Bassklarinette, Violoncello, E-Zither und Zuspiel UA 18.11.2018 Pyramidale, Berlin
Decoder Ensemble, Hamburg

"Tinguelytude No. 2" (2018)
für Sopran, Altflöte, Harfe und Zuspiel UA 23.10.2018 Unerhörte Musik, Berlin Irene Kurka, Olaf Futyma, Helene Schütz

"Foliant 34" (2018)
für 1-4 Blockflöten
UA 8.9.2018, Villa Elisabeth, Berlin

"Tinguelytude No. 1" (2017)
für Klarinette, Akkordeon und Streichquartett" UA 6.7.2017 Randspiele Zepernick

"Get It Over - Smoking with the Chinese Man" (2016)
für Bariton, 2 Sängerinnen, Violoncello, Klavier und Elektronik UA 10.1.2017 Staatsoper Berlin, Werkstatt

"Wohin:gegen:wenn" (2016) für 4 Sänger, Elektronik und Ensemble
UA 16.10.2016 Konzerthaus Berlin, ensemble unitedberlin, PHØNIX 16 Jonathan Stockhammer, Dirigent [Partitur]

"Quarks sind äußerst ungern allein" (2015) für Orgel und Zuspiel
UA 5.9.2015 Randfestspiele Zepernick (Thomas Noll, Orgel) [Zuspiel] [Noten]

"La pluie. Tombe" (2015) für Tenorblockflöte, Violoncello und Zuspiel
UA 21.6. Randfestspiele Zepernick, (Susanne Fröhlich, Flöte | Zoé Cartier, Violoncello) [Zuspiel] [Noten]

"Foliant 33" für Schlagzeug - 2014
UA 4.11.2014 "Unerhörte Musik", Berlin | Alexandros Giovanos, Schlagzeug [Video]

"Why:stop:here" - für Saxophon, Posaune und Akkordeon - 2013 [Noten]
UA 2014 - LUX:NM (Ruth Velten, Florian Juncker, Silke Lange) [Programmtext]

"notensetzen XIV - XV" - für Akkordeon und E-Gitarre - 2013 UA 2013 Uwe Mahnken und Jörgen Brilling

"O-berges!" - für 2 Blechbläsergruppen - 2013
UA 2013 - Studenten der HfM Hanns Eisler, Ltg. William Forman

"Retour" - für Klavier, Schlagzeug und Elektronik - 2012
UA 2012 Martin Schneuing, Alexandros Giovanos, M. Daske

"notensetzen XI - XIII" - für Fagott, Viola und Violoncello - 2011 UA 2011 Maria Gstättner, Julia Purgina und Michael Moser

“Foliant 32” - für 1-3 Flöten - 2011 UA 2011 - trio solisono

"Black Boxes I" für Violine, Saxophon, Klavier - 2011 UA 2011, Bensmann Trio

"notensetzen V - X" - für Sextett - 2010
UA 2010 modern art ensemble [Klangbeispiel]

“Unwritten” - für Mehrkanal-Elektronik - 2010
UA 2010 Internationales Klangkunstfestival 2010_tiefKLANG, Berlin

[Programmtext]

[Klangbeispiel]

"notensetzen IV" - für Stimme - 2010
 

UA 2010 Pèter Köszeghy

“notensetzen III” - für Orgel - 2010 UA 2010 Thomas Noll

“foliant 31” - für Gitarre - 2010
UA 2010 - Juliane Tief [Klangbeispiel]

“notensetzen II” - für Knochenflöten und Percussion - 2010
UA 2010, Friederike Potengowski, Georg Wieland Wagner (Klangbeispiel)

“foliant 30” - für Viola - 2010 UA 2010, Nikolaus Schlierf

“notensetzen I” - für Klarinette, Akkordeon und Live-Elektronik - 2009 UA 2010, Matthias Badczong, Christine Paté, Martin Daske

“foliant 29” - für Kontrabass - 2009
UA 2010 Matthias Bauer (Klangbeispiel)

“Hyaden I-III” - für Mehrkanal-Elektronik - 2009
UA 2009 Internationales Klangkunstfestival 2009_tiefKLANG, Berlin (Programmtext)

“foliant 28” - für Punkrockband - 2009
UA 2010, Berlin, Christoph Funabashi, E-Gitarre (Klangbeispiel)

"AquAria 2008 " - für Sängerin (Unterwassergesang), Percussion und Elektronik - 2008 (auf ein Konzept von Claudia Herr) UA 2008 Claudia Herr, Gesang - Claudia Sgarbi, Percussion, Martin Daske, Elektronik; Liquidrom, Berlin

"Flammaria" - für Sängerin, Percussion und Elektronik - 2008 (auf ein Konzept von Claudia Herr) UA 2008 Claudia Herr, Gesang - Roland Neffe, Percussion, Martin Daske, Elektronik; Lange Nacht der Museen, Augsburg

"Compte Es" - für Fagottquartett - 2008
UA 2008 Ensemble Quadriga; Schloss Rheinsberg [Klangbeispiel]

"no man’s land" - für Orgel und Zuspiel (optional) [Noten] UA Lothar Knappe

"ardent" - für 6 Stimmen - 2007
UA 2007 Ensemble Vox Nostra; Pyramide Hellersdorf, Berlin [Klangbeispiel]

"sans paroles dans sables mouvants" - für Sextett - 2007
UA 2007 modern art sextet; Unerhörte Musik, BKA-Theater, Berlin [Klangbeispiel] [Noten]

"CIAria" - für (spionierende) Sängerin und Elektronik - 2006
UA 2006 Claudia Herr; Unerhörte Musik, BKA-Theater, Berlin [Klangbeispiel] [Noten] [Zuspiel]

"Klangschaften - 2. Einstein" - für Cello und Elektronik - 2005 UA 2006 Séverine Ballon; Brandenburger Theater

Partiturausschnitt

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page