Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
Konstruktiv Lösungen finden
In dem Kompetenztraining werden zunächst allgemeine Grundlagen zu Konflikten in Organisationen und Unternehmen vermittelt. Es geht um typische Situationen im Arbeitsalltag und den Sinn von Konflikten. Unterschiedliche Konfliktkonstellationen und für Institutionen typische Konfliktformen werden dargestellt und analysiert. Die Konflikttheorie nach Friedrich Glasl wird als Analysemodell erläutert.
Die Teilnehmenden lernen Verfahren der Konfliktbearbeitung kennen und können für unterschiedliche Situationen adäquate Interventionsformen auswählen und anwenden. Das Repertoire der Konfliktbearbeitung wird erweitert und die Moderation von Konfliktgesprächen geübt. Im Workshop wird die Bereitschaft zur Bearbeitung eines Konfliktfalles von der Analyse bis zu Interventions- und Präventionsstrategien in Kooperation mit anderen Teilnehmenden erwartet.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden …
erhalten theoretisches Hintergrundwissen über wesentliche Konfliktarten, die Funktionen von Konflikten sowie mögliche Umgangsweisen.
werden für unterschiedliche Konfliktsituationen im Unternehmen bzw. in der Organisation sensibilisiert, können diese erkennen und analysieren.
lernen Strategien zur Intervention bzw. Moderation von Konflikten kennen und können diese anwenden.
Das Kompetenztraining „Konfliktmanagement“ auf einen Blick
Weiterbildungszertifikat
Termine folgen
Präsenzworkshop mit internetgestützter Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase
2 Kreditpunkte in 6 Wochen
ca. 60 Stunden
Keine
300 EUR
Lehrender
Dr. Andreas Blomenkamp
zert. Mediator / Wirtschaftsmediator
Mediation Andreas Blomenkamp, Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
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Beratung und Kontakt
Carina Dolch
Angebotsentwicklung