Internationaler Frauentag
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Internationaler Frauentag
Liebe Interessierte,
ursprünglich als Auftrag der Frauenförderung im NHG und im universitären Kontext formuliert, später dann als Gleichstellungsprinzip gefasst, erhält der gesellschaftliche Auftrag, die Chancengleichheit für Frauen auch im universitären Kontext angesichts der Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten voranzubringen, durch eine intersektionale Perspektivierung, das heißt durch die Sensibilisierung für die Dimensionen der Diversität wie ethnische und soziale Herkunft, sozioökonomischer Hintergrund, gesundheitlicher Beeinträchtigung, sexueller Orientierung, Alter, Bildungshintergrund und andere Dimensionen der Diversität Rückenwind.
In einer Zeit, in der diskriminierende, antifeministische, rassistische, antisemitische und andere menschenfeindliche Diskurse und Praktiken zunehmend im Schatten der digitalen Anonymität verbreitet werden und gezielt den Grundwerten offener demokratischer Gemeinschaften entgegenwirken, sind auch die Universitäten besonders gefordert. Denn sie sind Orte, an denen Diskurse und Praktiken denselben Angriffen ausgesetzt sind und angesichts der akuten Herausforderungen Antworten finden müssen, indem sie neue Wege beschreiten, Chancengleichheit fördern und die Vielfalt der Lebensrealitäten in Lehre und Forschung stärker berücksichtigen.
Mit herzlichen Grüßen!
Anne G. Kosfeld, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Neue Wege
Wissenschaft.Gesellschaft.Geschlecht
Neue Wege
Geschlechterperspektiven in Forschung und Lehre
Neue Wege
Gesellschaftsperspektive und Wissenschaft
Neue Wege
Teilhabe als Exzellenzfaktor
Neue Wege
Aktuelle Empfehlungen der großen Wissenschaftsorganisationen
Wir brauchen Maßnahmen für eine leistungs- und gleichstellungsorientierte Umgestaltung des Wissenschafts- und Forschungssystems!
Fußnoten
[1] DFG (2017): Die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG: Umsetzung und Wirkungsweisen, S. 8.
[2] Wissenschaftsrat (2023): Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung in Deutschland, Heidelberg, S. 6.
[3] ebd., S. 5.
[4] DFG: Die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG, S. 8.
[5] DFG (2025): DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - Relevanz von Geschlecht und Diversität in der Forschung [Letzter Zugriff: 10.03.2025].
[6] Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung, S. 8.
[7] ebd., S. 82f.
[8] ebd. S. 80.
[9] ebd., S. 76.
[10] ebd., S. 76.
[11] ebd., S. 72.