"Erst wenn dass Institutionengedächtnis der Universität das materielle und immaterielle Erbe ihrer Forscherinnen aufnimmt, dieses in die Praktiken der Erinnerung immer wieder neu einschreibt und durch den kritischen Diskurs lebendig hält, können den heute lehrenden jungen Wissenschaftlerinnen tatsächlich Vorbilder aufgezeigt werden, die sichtbar sind und sichtbar bleiben."

Anne G. Kosfeld, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Frauen sichtbar machen

Aktuelles

Prof. Dr. Gundula Zoch

Dr. Gundula Zoch ist zur Juniorprofessorin für die Soziologie sozialer Ungleichheiten am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden.

mehr

Prof. Dr. Katharina Hombach

Prof. Dr. Katharina Hombach ist neue Professorin für „Accounting and Corporate Governance"“ am Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Zuvor war sie als Assistenzprofessorin ...

mehr

Prof. Dr. Heike Wehrheim

Prof. Dr. Heike Wehrheim ist auf die Professur „Theoretische Informatik: Formale Methoden“ am Institut für Informatik berufen worden. Vorher war sie Professorin für "Spezifikation und Modellierung von Softwaresystemen" ...

mehr

Prof. Dr. Anna Langenbruch

Prof. Dr. Anna Langenbruch ist auf die Professur für „Kulturgeschichte der Musik“ am Institut für Musik berufen worden. Zuvor leitete sie im renommierten Emmy Noether-Programm der DFG die Nachwuchsforschungsgruppe "Musikgeschichte auf der Bühne".

mehr

Prof. Dr. Ulla Licandro

Prof. Dr. Ulla Licandro, bislang Juniorprofessorin an der Universität Oldenburg, ist zur Professorin für Heterogenität und Diversität ...

mehr

Masterstudentin Beybin Tunc

Die Masterstudentin Beybin Elvin Tunç erhält den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender.

mehr

Prof. Dr. Miriam Liedvogel

Prof. Dr. Miriam Liedvogel ist auf die Professur Ornithologie berufen worden. Zudem ist sie neue Direktorin des Instituts für Vogelforschung ...

mehr

(Stand: 07.09.2021)